April 2018 – der „Sommer“ kommt schneller als die Vögel

April, April, der macht, was er will! Nicht nur witterungsmäßig, auch was die Vogelwelt angeht sorgte dieser Monat für allerlei Unerwartetes. Wo sind all die (Sing)vögel hin?

Viele Arten sind zwar früh angekommen, aber nur in geringer Individuenzahl. Zugstau im Süden? Artenschwund? Oder einfach nur zu gute Witterung? Das sonnige Hochdruckwetter begünstigte den Vogelzug, der aber fast nicht wahrnehmbar war und die Vögel wenn überhaupt nur zu kurzer Rast veranlasste.

 

Ankunft und Abzug

Nach dem kalten März kamen im April viele Arten recht zügig an – zumindest einzelne Ind. Am 02.04. rastete der erste Dunkle Wasserläufer in der Wedeler Marsch/PI, am folgenden Tag wurde ein Baumpieper im Duvenstedter Brook/HH gehört. Eher spät sang der erste Fitis am 04.04. im Höltigbaum/HH und eine Wiesenschafstelze wurde in Francop/HH gesehen. Der 06.04. brachte frühe Erstbeobachtungen von Mehlschwalbe (Winsener Marsch/WL), Braunkehlchen (Billwerder/HH) und Steinschmätzer (Haseldorfer Marsch/PI). Ebenfalls früh dran waren ein Wendehals am Falkensteiner Ufer/HH und eine Klappergrasmücke in der Winsener Marsch/WL am 07.04. Fast einen neuen Ankunftsrekord stellte eine Wachtel am 08.04. in Schnelsen/HH auf. Etwas verspätet sang ein Gartenrotschwanz am 08.04. auf der Mellingburger Schleife/HH, am nächsten Tag tauchte das erste Tüpfelsumpfhuhn in der Wedeler Marsch/PI auf. Eine Uferschwalbe am 10.04.  in der Winsener Marsch/WL war recht pünktlich, am 11.04. besuchte dann die erste Zwergmöwe die Wedeler Marsch/PI. Es folgten recht frühe Meldungen von Dorngrasmücke (12.04. Winsener Marsch/WL), Waldlaubsänger (13.04. Boberger Dünen/HH), Schilfrohrsänger (13.04. Billwerder/HH), Trauerschnäpper (13.04. Volksdorf/HH) und Trauerseeschwalbe (14.04. Öjendorfer See/HH). Ein Flussuferläufer, der am 15.04. in den Allermöher Wiesen/HH Nahrung suchte, kann natürlich auch ein Überwinterer gewesen sein. Sicher frisch angekommen war ein Bruchwasserläufer ebenfalls am 15.04. an der Hetlinger Schanze/PI.

Fast eine Woche früher als im langjährigen Mittel sangen in Moorburg/HH am 17.04. der erste Feldschwirl und die erste Nachtigall. Nur leicht verfrüht wurden am 18.04. ein durchziehender Baumfalke aus Schnelsen/HH und ein Kuckuck am Hetlinger Schanzsand/PI gemeldet. Am 19.04. sangen der erste Rohrschwirl in den Kirchwerder Wiesen/HH und eine Gartengrasmücke in Friedrichsberg/HH. Pünktlich, wie es für Langstreckenzieher eigentlich üblich ist, erschienen am 21.04. ein Mauersegler in Barmbek/HH und ein Teichrohrsänger in Wedel/PI. Der früheste jemals gemeldete Pirol im Berichtsgebiet sang am 22.04. in Neuland/HH. Am 25.04. rastete der erste Zwergstrandläufer in der Wedeler Marsch/PI. Auch früh dran war ein Neuntöter am 27.04. am Mittleren Landweg/HH. Die ersten 2 Thunberg-Schafstelzen wurden am 28.04. in Nettelkrögen/SE entdeckt. Am 29.04. wurden dann ein Temminckstrandläufer (Wedeler Marsch/PI), Grauschnäpper (Bergstedt/HH) und Drosselrohrsänger (Mühlensand/HH) gemeldet, letzterer im einzigen potentiellen Hamburger Brutgebiet dieser Art. Die Wintergäste haben das Berichtsgebiet im Laufe des Monats verlassen: Eine Wasseramsel wurde letztmalig am 04.04. in Wohldorf/HH gesichtet, ein Raubwürger harrte bis zum 20.04. im Duvenstedter Brook aus und erstaunlich spät rastete am 30.04. noch ein Raufußbussard in der Oberasterniederung/SE.

 

Zuggeschehen

Der April ist der beste Vogelzugmonat im Frühjahr - wenn die Witterung es zulässt, diesen auch zu beobachten. Am 02.04. zogen 13 Zwergschwäne am Twielenflether Sand/PI nach N, dies war die einzige Beobachtung in ganzen Monat. Regelmäßig zogen dagegen Weißstörche durchs Berichtsgebiet, bis zu 12 Ind. waren es am 27.04. überm Mittleren Landweg/HH. Auch ein typischer April-Durchzügler ist der Fischadler mit max. 3 Ind. am 11.04. in der Wedeler Marsch/PI. Die ersten 2 Wespenbussarde zogen sehr früh am 22.04. übers Billetal/RZ gen N, der nächste folgte erst am 28.04. (Wittmoor/SE). Einzelne Wiesenweihen zogen am 21.04. in Wilhelmsburg/HH sowie am 30.04. durch den Duvenstedter Brook/HH. Auffallend häufig wurden Schwarzmilane beobachtet, erstmalig flog am 01.04. ein Ind. über Stelle/WL und am 28.04. zogen gleich 2 Ind. über Ottensen/HH. Auch Merline zogen sehr regelmäßig durchs Berichtsgebiet, letztmalig am 30.04. über Ottensen/HH. Als großer, häufiger Tagzieher war eine der auffälligsten Arten wie üblich der Kranich, bis zu 510 Ind. wurden am 02.04. über Rahlstedt/HH gezählt. Am 29.04. flogen 20 Zwergmöwen nach mehreren „Ehrenrunden“ in der Wedeler Marsch/PI nach NO. Durch starke Westwinde auf Wasser gedrückt zogen am 25.04. gleich 10 Küstenseeschwalben bei Övelgönne/HH elbabwärts. Eine Ringdrossel wurde am selben Tag in Ottensen/HH nach NW abziehend gemeldet. Da sonst wenig Zugbewegungen gerade bei Singvögeln beobachtet werden konnten, sollen 400 Wacholderdrosseln am 15.04. überm Helkenteich/OD sowie eine letzte Rotdrossel am 21.04. über Schnelsen/HH nicht unerwähnt bleiben.

 

Rastvögel

Wie immer dominierten Entenvögel das Rastgeschehen, besonders da in diesem April bei vielen anderen Artengruppen nur sehr geringe Zahlen gemeldet wurden. Große Nichtbrütertrupps gab es vom Höckerschwan (max. 96 Ind. 21.04. Winsener Marsch/WL), Kanadagans (max. 130 Ind. 10.04. Kirchwerder Angelteiche/HH) und Graugans (max. 470 Ind. 10.04. Kirchwerder Angelteiche/HH sowie 366 Ind. 11.04. Pastorenberg/PI). Ein neues Allzeit-Maximum erreichten die Rastbestände der Weißwangengans in der Wedeler Marsch/PI mit 34.000 Ind. am 07.04. Bei den Blässgänsen machte sich der Abzug in die Brutgebiete bereits deutlich bemerkbar, nur noch bis zu 500 Ind. wurden am 03.04. in der Winsener Marsch/WL gezählt. Außergewöhnlich war das Auftreten von 281 Pfeifenten und 2 Spießenten am 04.04. auf der Außenalster/HH, nach guten Zugnächten zu dieser Jahreszeit ist aber damit zu rechnen. Niedrig fielen die Höchstzahlen von Knäkente (11 Ind. 21.04. Haseldorfer Marsch /PI) und Löffelente (119 Ind. 14.04. Winsener Marsch/WL) aus. Wohl durch starken NO-Gegenwind zur Rast „genötigt“ wurden eine Bergente am 14.04. (Winsener Marsch/WL) und eine Trauerente am 10.04. (Hahnöfer Nebenelbe/STD). Typisch für Anfang April waren 12 rastende Zwergtaucher am 09.04. auf der Außenalster/HH, darunter hatte sich auch ein Schwarzhalstaucher gemischt. Weitere Schwarzhalstaucher tauchten im Laufe des Monats auf, bis zu 3 Ind. am 27.04. (Öjendorfer See/HH ). Bereits am 01.04. versammelten sich 40 Haubentaucher zur Nahrungssuche auf dem Bramfelder See/HH. Wie groß mittlerweile der Bestand des Seeadlers im Hamburger Raum ist, zeigten 7 gemeinsam am 01.04. über dem Hafengebiet/HH kreisende Ind.

Die sowieso schon kurze Rastdauer der Limikolen auf dem Frühjahrszug wurde durch die gute Witterung noch verkürzt. Trotzdem wurden bis zu 38 Austernfischer (02.04.) und 2 Kiebitzregenpfeifer (29.04.) in der Wedeler Marsch/PI gezählt. Erstaunlich hoch war die Zahl von 800 Goldregenpfeifern am 02.04.  in der Winsener Marsch/WL. Bis zu 10 Flussregenpfeifer (28.04. Holzhafen/HH) und 53 Sandregenpfeifer (02.04. Fährmannssander Elbwatt/PI) rasteten im Berichtsgebiet. Recht früh saßen gleich 4 Regenbrachvögel am 11.04. in den Allermöher Wiesen/HH. Starker Abzug aus dem Wattenmeer und eine Schlechtwetterfront brachten am 14.04. rekordverdächtige 133 Große Brachvögel ins Fährmannssander Elbwatt/PI. Immerhin bis zu 23 Uferschnepfen rasteten am 04.04. in der Wedeler Marsch/PI - als Brutvogel ist sie dort wohl ausgestorben. Dass gerade Watvögel manchmal an ungewöhnlichen Orten auftauchen, zeigte eine Pfuhlschnepfe, die am 26.04. am Öjendorfer See/HH Nahrung suchte. Da meist einzeln unterwegs, waren 3 Zwergschnepfen im Trupp am 15.04.  in der Winsener Marsch/WL außergewöhnlich. Dort rasteten auch bis zu 23 Bekassinen am 06.04. In der Wedeler Marsch/PI wurden max. 11 Dunkle Wasserläufer (29.04.), 25 Bruchwasserläufer (29.04.) und 25 Kampfläufer (23.04.) gezählt.

Bis zu 1.100 Sturmmöwen wohl überwiegend aus der Kolonie bei Fiege suchten am 15.04. in den Allermöher Wiesen/HH Nahrung. Eine vorjährige Mittelmeermöwe am 15. und 28.04.  in der Winsener Marsch/WL war die einzige im Berichtsgebiet. Dagegen besuchten noch bis zu 12 Steppenmöwen am 01.04. den Hamburger Fischmarkt/HH. Im April kehren Heringsmöwen zurück bzw. ziehen Richtung Skandinavien, bis zu 22 Ind. rasteten am 05.04. im Holzhafen/HH. Für das Frühjahr ungewöhnlich waren 260 Ringeltauben am 28.04. in der Winsener Marsch /WL. Dort saßen am 14.04. auch 2 Sumpfohreulen auf einem Stoppelacker. Auch zur Brutzeit nutzen Rabenvögel noch Gemeinschafts-Schlafplätze, am 04.04. wurden 350 Dohlen, 100 Saatkrähen und 500 Rabenkrähen in Harburg/HH gezählt. Eine der wenigen großen Ansammlungen von Rauchschwalben (600 Ind.) und Mehlschwalben (100 Ind.) fand sich am 26.04. am Öjendorfer See/HH ein. Am 01.04. sorgte Zugstau dafür, dass 1.400 Stare in der Rissener Feldmark/HH und 1.000 Rotdrosseln bei Oetjendorf/OD Zwischenstopp machten. Als typsicher April-Durchzügler wurden bis zu 5 Ringdrosseln (07.04. Harz-Moor/STD) gemeldet. Sehr ungewöhnlich ist die Beobachtung von 200 Wiesenpiepern am 24.04.  in der Winsener Marsch/WL. Sehr wenige Meldungen gab es von der Thunberg-Schafstelze, nur ein größerer Trupp mit 25 Ind. rastete am 30.04. im Moorgürtel/HH. Am 10.04. machten 3 Tannenmeisen einen kurzen Zwischenstopp an den St. Pauli Landungsbrücken/HH. Schlechte Witterung sorgte am 01.04. für große Nahrung suchende Trupps von 2.000 Buch- / Bergfinken sowie 1.500 Erlenzeisige im Billetal /RZ. Sehr unauffällig waren Fichtenkreuzschnäbel im April, nur ein größerer Trupp mit 30 Ind. wurde am 15.04. in der Fischbeker Heide/HH gesehen. Eine seltene innerstädtische Beobachtung vom Bluthänfling betraf ein Ind. am 20.04. an der Außenalster/HH. Und ein letzter größerer Trupp mit 100 Birkenzeisigen (03.04. Kirchwerder Angelteiche/HH) wurde gemeldet.

 

Brutgeschäft

Auch die Brutzeit setze vielfach recht spät ein. Erneut brütete ein Singschwan-Paar am Haus der Natur/OD. Erste brütende Kanadagänse wurden am 06.04. aus den Lippschen Kuhlen/HH, Rotwegen/OD und  in der Winsener Marsch/WL gemeldet. Da die Baustelle „Neue Mitte Altona“/HH noch nicht völlig zubetoniert ist, fanden sich dort 6 Brandgänse am 21.04. ein. Ob sich ein Mandarinenten-Paar, das am 08.04. in Rönneburg/HH Schornsteine als mögliche Nistplätze inspizierten, dies von Dohlen abgeguckt hat, wird wohl nie geklärt werden. Der letzte - und von Bebauung bedrohte - Brutplatz des Rebhuhns auf Hamburger Stadtgebiet (Neugraben/HH), war am 08.04. mit 3 Rufern besetzt. Im Nordosten des Berichtsgebietes sind die Rothalstaucher an den Brutgewässern angekommen, z. B. 4 Ind. am 08.04. auf dem Timmerhorner Teich/OD. Wie schon in den letzten Jahren halten sich Kornweihen verdächtig lang in der Oberalsterniederung /SE auf, z. B. ein Ind. am 27.04.  in der Winsener Marsch/WL brütet ein Kranich-Paar, am 24.04.wurde ein Nest mit 2 Eiern entdeckt. Dort balzten auch bis zu 9 Wasserrallen (06.04.). Hoffentlich etablieren sich Uferschnepfen (bis zu 8 Ind. am 11.04.) wieder fest in den Allermöher Wiesen/HH. Nur bis zu 20 Schwarzkopfmöwen wurden am 07.04. in der Kolonie auf der Pionierinsel/STD gezählt. Mit 700 Saatkrähen (17.04.) ist die Kolonie in Kisdorfermühle/SE wohl die größte im Berichtsgebiet. Einen Brutnachweis der Bartmeise gab es am 24.04.  in der Winsener Marsch/WL. Dort sangen auch bis zu 40 (!) Schilfrohrsänger (24.04.). und 9 Blaukehlchen (06.04.). Extrem selten sind in diesem Frühjahr bisher Nachweise von Alpenbirkenzeisig-Revieren, ein Ind. sang am 23.04. in Ottensen/HH.

 

Seltenere Gäste

Der April ist bekannt für seine vogelkundlichen Highlights und einige davon wurden im Berichtsgebiet entdeckt: Wie schon im März rastete eine Ringelgans vom 22.-29.04. unter den Weißwangengänsen in der Wedeler Marsch/PI. Eine Kurzschnabelgans zweifelhafter Herkunft wurde am 23.04. im Von-Eicken-Park/HH fotografiert. Regelmäßig tauchen auch Rostgänse auf, 2 Ind. am 11.04. (Öjendorfer See/HH) und je ein Ind. vom 15.-19.04. in der Wedeler Marsch/PI. Ein Kolbenenten-Männchen rastete vom 06.04. in Rönne/WL. Eine sehr frühe Beobachtung eines Löfflers gelang am 14.04. in der Winsener Marsch/WL. Interessant sind zwei Schwarzstorch-Meldungen, je ein überfliegendes Ind. am 23.04. im Nincoper Moor/HH und 29.04. bei Kasseburg/RZ. Am 04.04. wurden 2 Isländische Uferschnepfen in der Wedeler Marsch/PI bestimmt. Wie schon im letzten Jahr gab es wieder einige Raubseeschwalben-Beobachtungen: ein Ind. vom 12.-13.04.  in der Winsener Marsch/WL sowie 2 Ind. am 19.04. in der Wedeler Marsch/PI. Der obligatorische Wiedehopf des Aprils wurde am 27.04. in den Wedeler Kiesgruben/PI beobachtet. Auch einige Seidenschwänze harrten noch bis Mitte des Monats bei uns aus, 21 Ind. am 05.04. in Bergstedt/HH und bis zu 7 Ind. vom 07.- 13.04. erst im Hammer Park und dann im Jacobipark/HH. Eindeutige Trauerbachstelzen wurden wieder nur kurz am 04.04. und 24.04.in der Wedeler Marsch/PI gesehen. Und ein später Trompetergimpel sang am 02.04. in Barmbek/HH.

 

Seltenheiten

Die im Vormonat bereits gemeldete Rothalsgans wurde vom 12.-28.04. wieder in der Wedeler Marsch/PI zwischen den Weißwangengänsen entdeckt. Der Vogel des Monats tauchte dann (nach Durchzug einer Schlechtwetterfront) am 24.04. in der Winsenser Marsch auf: Für eine knappe Viertelstunde rüttelte dort ein Gleitaar überm Gebiet, bevor er nach Norden abzog. Leider blieb die spätere Nachsuche erfolglos. Nach einem Nachweis im letzten November knapp außerhalb des Berichtsgebietes ist dies (bei Anerkennung durch die DAK) der „echte“ Erstnachweis für den Hamburger Raum. Die Hoffnung, dass die Zunahme dieser Art in SW-Europa und damit verbundene Ausbreitung nach Norden, zu einem vermehrten Auftreten in Mitteleuropa führt, scheint berechtigt. Irgendwann wird auch einer länger bei uns bleiben…

Guido Teenck

 

 

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
2   Höckerschwäne 02.04.2018 Ohlsdorfer Friedhof/HH; brütend Thiele, H.
2   Höckerschwäne 07.04.2018 Kirchwerder - Krauel/HH; brütend Seyler, A.
96   Höckerschwäne 21.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
2   Singschwäne 25.04.2018 Landschaftspark Haus der Natur/OD; brütend Ballstaedt, E.
2   Singschwäne 30.04.2018 Landschaftspark Haus der Natur/OD; brütend Berg, J. W.
13   Zwergschwäne 02.04.2018 Twielenflether Sand/PI; dz.-N Fick, G.
1   Rothalsgans 12.04.2018 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Rothalsgans 15.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
1   Rothalsgans 22.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
1   Rothalsgans 28.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Fedder, S., Möllenkamp, M.
1   Ringelgans 22.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Burnus, L. u.a.
1   Ringelgans 28.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Fedder, S., Möllenkamp, M.
1   Ringelgans 29.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Schulz, F., Teenck, G.
1   Kanadagans 06.04.2018 Lippsche Kuhlen/HH; brütend Mitschke, A.
1   Kanadagans 06.04.2018 Rotwegen/OD; brütend Depke, T.
20   Kanadagänse 06.04.2018 KeSt Krümse/WL; brütend Dierschke, V.
1   Kanadagans 08.04.2018 KeSt Krümse/WL; brütend Poerschke, I.
130   Kanadagänse 10.04.2018 Kirchwerder Angelteiche/HH; Nichtbrüter Mitschke, A.
34000   Weißwangengänse 07.04.2018 Fährmannssander Elbwatt/PI; Schlafplatz Kondziella, B.
16000   Weißwangengänse 14.04.2018 Fährmannssander Elbwatt/PI; Schlafplatz Fick, G.
18000   Weißwangengänse 15.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
11000   Weißwangengänse 26.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
8000   Weißwangengänse 29.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Ouedraogo, J.
50   Saatgänse 02.04.2018 Rethfurt: Alster/OD; dz-O Depke, T.
1   Kurzschnabelgans 23.04.2018 Von-Eicken-Park/HH Kirchhoff, I.
300   Blässgänse 01.04.2018 KeSt Krümse/WL Hüfner, M.
500   Blässgänse 03.04.2018 KeSt Krümse/WL Wesolowski, K.
1   Graugans 07.04.2018 Barmbeker Stichkanal/HH; gerissen auf dem Nest Hinrichs, S.
470   Graugänse 10.04.2018 Kirchwerder Angelteiche/HH Mitschke, A.
366   Graugänse 11.04.2018 Pastorenberg/PI NABU Haseldorf
5   Graugänse 18.04.2018 Stadtparksee/HH; Fam., 3 pulli Mitschke, A.
7   Graugänse 20.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; Fam., 5 pulli Sommerfeld, M.
6   Graugänse 22.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; Fam., 4 pulli Orthmann, T.
2   Nilgänse 06.04.2018 Wedeler Marsch/PI; brütend in Mäusebussardhorst Sommerfeld, M.
2   Nilgänse 14.04.2018 Stemwarde/OD; Brutpaar Buddrus, M.
24   Nilgänse 24.04.2018 KeSt Krümse/WL Waldeck, M.
2   Rostgänse 11.04.2018 Öjendorfer See/HH Rastig, G.
1   Rostgans 15.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
1   Rostgans 17.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J.
1   Rostgans 19.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
410   Brandgänse 10.04.2018 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
719   Brandgänse 10.04.2018 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
478   Brandgänse 20.04.2018 Holzhafen/HH Hellberg, T.
6   Brandgänse 21.04.2018 Altona-Nord/HH Bütje, K.
2   Mandarinenten 08.04.2018 Rönneburg/HH; Paar auf Schornsteinen Mitschke, A.
281   Pfeifenten 04.04.2018 Außenalster/HH Hellberg, T.
120   Pfeifenten 15.04.2018 Hetlinger Schanzteich/PI Fick, G.
6   Pfeifenten 30.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
10   Pfeifenten 30.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G.
19   Pfeifenten 30.04.2018 Hetlinger Schanzteich/PI Fick, G.
11   Krickenten 04.04.2018 Außenalster/HH Hellberg, T.
520   Krickenten 10.04.2018 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
2050   Krickenten 10.04.2018 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
420   Krickenten 16.04.2018 Pinnaumündung/PI NABU Haseldorf
185   Stockenten 02.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, S.
1   Stockente 12.04.2018 Rissener Feldmark/HH; Gelege geschlüpft Kondziella, B.
11   Stockenten 28.04.2018 Alsterpark, Alstervorland/HH; Fam., 10 pulli Hinrichs, S.
80   Spießenten 02.04.2018 Hetlinger Schanzteich/PI Fick, G.
2   Spießenten 04.04.2018 Außenalster/HH Hellberg, T.
11   Knäkenten 21.04.2018 Haseldorfer Marsch/PI Ladiges, H.
105   Löffelenten 10.04.2018 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
119   Löffelenten 14.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Kolbenente 06.04.2018 Teiche südlich Rönne/WL Krüger, S.
1   Kolbenente 07.04.2018 Teiche südlich Rönne/WL Dierschke, V.
330   Reiherenten 08.04.2018 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Bergente 14.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Trauerente 10.04.2018 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
10   Zwergsäger 02.04.2018 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
3   Zwergsäger 06.04.2018 Winsener Marsch/WL Krüger, S.
1   Wachtel 08.04.2018 Schnelsen/HH Rust, Fam.
1   Wachtel 29.04.2018 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
3   Rebhuhn 08.04.2018 Neugrabener Wiesen/HH Schawaller, F.
7   Zwergtaucher 04.04.2018 Mühlensand/HH Mitschke, A.
7   Zwergtaucher 08.04.2018 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
12   Zwergtaucher 09.04.2018 Außenalster/HH Hellberg, T.
40   Haubentaucher 01.04.2018 Bramfelder See/HH Niemann, U.
15   Haubentaucher 04.04.2018 Außenalster/HH Waldeck, M.
1   Haubentaucher 22.04.2018 Außenalster/HH; brütend Adrion, M.
2   Haubentaucher 25.04.2018 Steinfurths Diek/HH; brütend Loose-Buhr, B.
4   Rothalstaucher 08.04.2018 Timmerhorner Teich/OD; 2 Paare Hohmann, H.-J.
1   Schwarzhalstaucher 09.04.2018 Außenalster/HH Hellberg, T.
2   Schwarzhalstaucher 09.04.2018 Hetlinger Schanzteich/PI Fick, G.
2   Schwarzhalstaucher 14.04.2018 Öjendorfer See/HH Rastig, G.
1   Schwarzhalstaucher 19.04.2018 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Schwarzhalstaucher 24.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V., Waldeck, M.
1   Schwarzhalstaucher 24.04.2018 Öjendorfer See/HH Orthmann, T., Rastig, G.
3   Schwarzhalstaucher 27.04.2018 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
200   Kormorane 15.04.2018 Haseldorfer Binnenelbe/PI; Brutkolonie Fick, G.
1   Löffler 14.04.2018 KeSt Krümse/WL Ehlers, P., Pfreundt, M.
1   Rohrdommel 06.04.2018 Billwerder Insel/HH; fliegend Laessing, F.
20   Silberreiher 18.04.2018 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
14   Graureiher 08.04.2018 Golfplatz Wendlohe/PI; Brutkolonie Hinrichs, S.
5   Graureiher 11.04.2018 Öjendorfer See/HH; 5 BP Rastig, G.
7   Graureiher 24.04.2018 Öjendorfer See/HH; mind. 5 Nester besetzt Orthmann, T.
1   Schwarzstorch 23.04.2018 Nincoper Moor/HH Oberkampf, H.
1   Schwarzstorch 29.04.2018 Kasseburg/RZ Frädrich, A.
12   Weißstörche 26.04.2018 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
12   Weißstörche 27.04.2018 Mittlerer Landweg/HH Orthmann, T.
3   Fischadler 11.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; dz.-NO Sommerfeld, M.
1   Gleitaar* 24.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V., Krüger, S.
2   Wespenbussarde 22.04.2018 NSG "Billetal" / Krabbenkamp/RZ; dz.-N Fleischer, M.
1   Wespenbussard 28.04.2018 Glashütte, Wittmoor/SE; dz.-NW Rust, S.
1   Kornweihe 25.04.2018 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
1   Kornweihe 27.04.2018 Oberalsterniederung/SE Conradt, N.
1   Wiesenweihe 21.04.2018 Wilhelmsburg/HH Mergard, J.
1   Wiesenweihe 30.04.2018 Duvenstedter Brook/HH Wesolowski, K.
1   Habicht 30.04.2018 Walter-Möller-Park/HH Mielke, K.
2   Rotmilane 28.04.2018 Billwerder/HH; Paar mit Balz Ouedraogo, J.
1   Schwarzmilan 01.04.2018 Fachenfelde / Stelle/WL Hilmer, S.
1   Schwarzmilan 02.04.2018 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
1   Schwarzmilan 07.04.2018 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
2   Schwarzmilan 28.04.2018 Ottensen/HH; dz.-NO Teenck, G.
7   Seeadler 01.04.2018 Waltershof/HH Teenck, G.
4   Seeadler 14.04.2018 Elbe vor Wittenbergen/HH Callsen, C.
1   Raufußbussard 22.04.2018 Oberalsterniederung/SE; dz.-NO Langer, T.
1   Raufußbussard 30.04.2018 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Depke, T.
1   Mäusebussard 10.04.2018 Feldmark SW Garstedt/SE; brütend Rust, T.
2   Mäusebussarde 12.04.2018 KeSt Krümse/WL; brütend Dierschke, V.
1   Merlin 17.04.2018 Außenalster/HH; dz.-N Lunk, S.
1   Merlin 25.04.2018 Schnelsen/HH; dz.-NO Rust, Fam.
1   Merlin 28.04.2018 Ohmoor/SE Rust, T.
1   Merlin 30.04.2018 Ottensen/HH; dz.-NO Teenck, G.
1   Baumfalke 18.04.2018 Schnelsen/HH; dz.-N Rust, Fam.
1   Baumfalke 20.04.2018 NSG Boberger Niederung/HH Rastig, G.
6   Baumfalken 29.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
2   Turmfalken 11.04.2018 Rissen: Tinsdal/HH; in Nistkasten Kondziella, B.
170   Kraniche 26.03.2018 Hummelsbüttel; dz.-O/HH Callsen, C.
100   Kraniche 02.04.2018 Nettelkrögen/SE; dz.-NO Dannenberg, R.
100   Kraniche 02.04.2018 Schnelsen/HH; dz.-O Rust, Fam.
110   Kraniche 02.04.2018 Farmsen-Berne, Rahlstedt/HH; dz.-N Krabs, A.
112   Kraniche 02.04.2018 Wilstedt/OD; dz.-NO Conradt, N.
120   Kraniche 02.04.2018 Eimsbüttel/HH; dz.-NO Zezschwitz, D. v.
141   Kraniche 02.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; dz.-NO Orthmann, T., Rust, S.
150   Kraniche 02.04.2018 Altona / St. Pauli/HH Köhnlein, J.
150   Kraniche 02.04.2018 Holzhafen/HH; dz.-NO Wittenberg, J.
170   Kraniche 02.04.2018 Sasel/HH; dz.-NO Häger, F.
200   Kraniche 02.04.2018 Feldmark SO Itzstedt/SE; dz.-NO Bangert, K.
200   Kraniche 02.04.2018 Hoisbüttel/HH; dz.-O Kellner, P.
200   Kraniche 02.04.2018 Ohlsdorfer Friedhof/HH Hempelmann, K.
210   Kraniche 02.04.2018 Wakendorfer Moor/SE; dz.-NO Tacke, M.
300   Kraniche 02.04.2018 Dove Elbe / Eichbaum/HH; dz. Poerschke, I.
510   Kraniche 02.04.2018 Rahlstedt/HH; dz.-NO Köster, A.
770   Kraniche 02.04.2018 Glinder Au/OD; dz.-NO Fleischer, M.
2   Kranich 05.04.2018 Duvenstedter Brook/HH; brütend Poerschke, I.
3   Kraniche 06.04.2018 Wittmoor/HH Callsen, C.
2   Kraniche 29.04.2018 KeSt Krümse/WL; 2 juv. geschlüpft Dierschke, V.
9   Wasserrallen 06.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Tüpfelsumpfhuhn 09.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Schulz, F.
1   Teichhuhn 14.04.2018 Niendorf/HH; brütend Poerschke, I.
2   Teichhühner 20.04.2018 Allermöhe/HH; brütend Orthmann, T.
1   Blässhuhn 11.04.2018 Schiffbeker Moor/HH; brütend Wesolowski, K.
3   Blässhühner 12.04.2018 Schnelsen/HH; brütend Pfreundt, M.
38   Austernfischer 02.04.2018 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, S.
1   Austernfischer 08.04.2018 Heiligengeistfeld/HH Köhnlein, J.
2   Austernfischer 28.04.2018 Binnenalster/HH Nickel, M.
28   Säbelschnäbler 26.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; mind. 4 BP Sommerfeld, M.
28   Säbelschnäbler 27.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI; 4-6 BP Sommerfeld, M.
1   Kiebitzregenpfeifer 03.04.2018 Fährmannssander Elbwatt/PI Lobodzinska, A.
2   Kiebitzregenpfeifer 29.04.2018 Fährmannssander Elbwatt/PI Fedder, S., Teenck, G.
2   Kiebitzregenpfeifer 29.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Jüttner, R.
800   Goldregenpfeifer 02.04.2018 KeSt Krümse/WL Rastig, G.
1   Kiebitz 02.04.2018 Kirchwerder/HH; brütend Poerschke, I.
2   Kiebitze 06.04.2018 Wedeler Marsch/PI; Gelege Sommerfeld, M.
5   Kiebitze 08.04.2018 Sülfelder Moor/SE; mind. 1 Brut Depke, T.
8   Kiebitze 26.04.2018 Curslack/HH; 4 Paare, z.T. mit pulli Mitschke, A.
10   Flussregenpfeifer 28.04.2018 Holzhafen/HH Ibold, M.
12   Sandregenpfeifer 02.04.2018 Twielenflether Sand/PI Fick, G.
53   Sandregenpfeifer 02.04.2018 Fährmannssander Elbwatt/PI Apke, P.
4   Regenbrachvögel 11.04.2018 NSG Allermöher Wiesen/HH Mitschke, A.
1   Regenbrachvogel 15.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
133   Große Brachvögel 14.04.2018 Fährmannssander Elbwatt/PI Fick, G.
2   Große Brachvögel 29.04.2018 Untere Seeveniederung/WL; Brutverdacht Poerschke, I.
8   Uferschnepfen 02.04.2018 NSG Allermöher Wiesen/HH Jaschke, T.
23   Uferschnepfen 04.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G.
8   Uferschnepfen 11.04.2018 NSG Allermöher Wiesen/HH; 4 Paare Mitschke, A.
2   Isländische Uferschnepfen 04.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S. u.a.
1   Pfuhlschnepfe 26.04.2018 Öjendorfer Park/HH Wesolowski, K.
1   Waldschnepfe 06.04.2018 Eppendorf / Hoheluft/HH; Totfund Marzec, S.
1   Waldschnepfe 15.04.2018 Uhlenhorst/HH Mitschke, A.
1   Zwergschnepfe 07.04.2018 KeSt Krümse/WL Rastig, G.
1   Zwergschnepfe 08.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
3   Zwergschnepfen 15.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
23   Bekassinen 06.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Flussuferläufer 15.04.2018 NSG Allermöher Wiesen/HH Hinrichs, S.
1   Flussuferläufer 19.04.2018 KeSt Krümse/WL Hufgard, H., Wuttke, N.
1   Flussuferläufer 21.04.2018 Twielenflether Sand/PI Fick, G.
1   Dunkler Wasserläufer 02.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Banning, I. u.a.
11   Dunkle Wasserläufer 29.04.2018 Fährmannssander Elbwatt/PI Jüttner, R.
1   Grünschenkel 05.04.2018 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Grünschenkel 08.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Dannenberg, R.
1   Grünschenkel 09.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Sommerfeld, M.
1   Bruchwasserläufer 15.04.2018 Hetlinger Schanze/PI Fick, G.
1   Bruchwasserläufer 17.04.2018 Wedeler Marsch/PI Fick, G.
25   Bruchwasserläufer 29.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Teenck, G., Fricke, M.
25   Kampfläufer 23.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J.
1   Zwergstrandläufer 25.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J.
1   Zwergstrandläufer 26.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Sommerfeld, M.
3   Zwergstrandläufer 30.04.2018 Wedeler Marsch/PI Fick, G.
3   Temminckstrandläufer 29.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Ouedraogo, J. u.a.
60   Alpenstrandläufer 09.04.2018 Fährmannssander Elbwatt/PI Orthmann, T.
1   Zwergmöwe 11.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
3   Zwergmöwen 12.04.2018 Fährmannssander Elbwatt/PI Bendrien, J., Sommerfeld, M.
1   Zwergmöwe 14.04.2018 Öjendorfer See/HH Rastig, G.
20   Zwergmöwen 29.04.2018 Fährmannssander Elbwatt/PI; dz.-NO Teenck, G.
20   Schwarzkopfmöwen 07.04.2018 Pionierinsel/STD Zours, A.
28   Schwarzkopfmöwen 10.04.2018 Marsch W Holm/PI Drahl, B.
21   Schwarzkopfmöwen 13.04.2018 Kleiner Brook/HH Rastig, G.
20   Schwarzkopfmöwen 17.04.2018 Marsch W Holm/PI Fick, G.
1100   Sturmmöwen 15.04.2018 NSG Allermöher Wiesen/HH Hinrichs, S.
2   Sturmmöwen 23.04.2018 Barmbek/HH; Nestbau Mielke, K.
1500   Sturmmöwen 27.04.2018 Elbe vor Hetlingen/PI Bethe, H.
160   Silbermöwen 01.04.2018 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
1   Mittelmeermöwe 15.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Mittelmeermöwe 28.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
12   Steppenmöwen 01.04.2018 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
3   Steppenmöwen 15.04.2018 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
7   Steppenmöwen 18.04.2018 Fähranleger Hoopte/WL Dierschke, V.
14   Heringsmöwen 01.04.2018 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
16   Heringsmöwen 03.04.2018 Holzhafen/HH Laessing, F.
22   Heringsmöwen 05.04.2018 Holzhafen/HH Rastig, G.
10   Heringsmöwen 08.04.2018 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
7   Heringsmöwen 15.04.2018 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
1   Raubseeschwalbe 12.04.2018 KeSt Krümse/WL Andreas, G. u.a.
1   Raubseeschwalbe 13.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V., Krüger, S.
2   Raubseeschwalben 19.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J. u.a.
1   Trauerseeschwalbe 14.04.2018 Öjendorfer See/HH Rastig, G.
1   Trauerseeschwalbe 20.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
10   Küstenseeschwalben 25.04.2018 Övelgönne/HH; dz.-W Teenck, G.
260   Ringeltauben 28.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Kuckuck 18.04.2018 Hetlinger Schanzsand/PI NABU Haseldorf
1   Kuckuck 19.04.2018 Haseldorf/PI Andersen, L.
1   Kuckuck 20.04.2018 Oberalsterniederung/SE Richter, A.
1   Waldohreule 15.04.2018 Rotherbaum/HH Detjen, A.
1   Waldohreule 19.04.2018 Langenhorn/HH Dien, J. & R.
2   Sumpfohreulen 14.04.2018 Winsener Marsch/WL Poerschke, I.
1   Mauersegler 21.04.2018 Osterbekkanal/HH Holz, J.
1   Mauersegler 23.04.2018 Othmarschen/HH Teenck, G.
1   Mauersegler 24.04.2018 Ottensen/HH Teenck, G.
1   Mauersegler 24.04.2018 Uhlenbusch/WL Waldeck, M.
2   Eisvögel 12.04.2018 Feenteich/HH; Brut in Löchern einer Spundwand Hinrichs, S.
1   Wiedehopf 27.04.2018 Wedeler Kiesgruben/PI; dz. Mohrdieck, J.
1   Wendehals 07.04.2018 Elbe: Falkensteiner Ufer/HH Nissen, C.
1   Wendehals 13.04.2018 Achtermoor/HH Orthmann, T.
1   Wendehals 13.04.2018 Eidelstedt / Kollauniederung/HH Rust, S.
1   Wendehals 14.04.2018 Wohldorf, Mühlenteich/HH Wesolowski, K.
1   Wendehals 20.04.2018 Kirchwerder Wiesen/HH Baumung, S.
1   Wendehals 20.04.2018 NSG Boberger Niederung/HH Rust, S.
1   Wendehals 20.04.2018 Rotwegen/OD Depke, T.
1   Wendehals 30.04.2018 Duvenstedter Brook/HH Wesolowski, K.
1   Schwarzspecht 08.04.2018 Volksdorfer Wald/HH; Nestbau Mandelartz, L.
1   Pirol 22.04.2018 Neuland S/HH Dwenger, A.
1   Pirol 29.04.2018 Ahrensburg / Heimgarten/OD Mulsow, H.
1   Neuntöter 27.04.2018 Mittlerer Landweg/HH Orthmann, T.
1   Raubwürger 20.04.2018 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
41   Elstern 04.04.2018 Walter-Möller-Park/HH; Schlafplatz Mielke, K.
2   Elstern 28.04.2018 Winterhude/HH; juv. frisch ausgeflogen Poerschke, I.
350   Dohlen 04.04.2018 Harburg (Bhf.)/HH; Schlafplatz Dwenger, A.
100   Saatkrähen 04.04.2018 Harburg (Bhf.)/HH; Schlafplatz Dwenger, A.
32   Saatkrähen 05.04.2018 Wilhelmsburg/HH; neue Kolonie, 16 Nester, Wittestraße Netzler, N.
700   Saatkrähen 17.04.2018 Kisdorfermühle/SE; brütend Rühling, R.
194   Saatkrähen 22.04.2018 Osdorf/HH; mind. 97 besetzte Nester Rust, S.
500   Rabenkrähen 04.04.2018 Harburg (Bhf.)/HH; Schlafplatz Dwenger, A.
2   Rabenkrähe 08.04.2018 Ochsenwerder/HH; brütend Poerschke, I.
2   Rabenkrähen 09.04.2018 Feldmark O Bargfeld-Stegen/OD; brütend Wischmann, S.
1   Kolkrabe 06.04.2018 Oberalsterniederung/SE; brütend Lohse, E.
2   Kolkraben 06.04.2018 Kirchwerder Wiesen/HH; Brutpaar Dwenger, A.
3   Kolkraben 17.04.2018 Hirschpark/HH; 2 juv geschlüpft Mandelartz, L.
3   Kolkraben 22.04.2018 Duvenstedter Brook/HH; 1 juv geschlüpft Poerschke, I.
40   Kolkraben 29.04.2018 Hamfelde/RZ Frädrich, A.
3   Tannenmeisen 10.04.2018 St. Pauli, Landungsbrücken/HH Mielke, K.
2   Sumpfmeisen 01.04.2018 Krupunder See/PI; Nestbau Krogmann, J.
2   Sumpfmeisen 08.04.2018 Osdorfer Feldmark/HH; Nestbau Eisenhardt, B.
1   Uferschwalbe 10.04.2018 KeSt Krümse/WL Krüger, S.
1   Uferschwalbe 14.04.2018 KeSt Krümse/WL Poerschke, I.
1   Uferschwalbe 15.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
330   Rauchschwalben 26.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
600   Rauchschwalben 26.04.2018 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Mehlschwalbe 06.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Mehlschwalbe 08.04.2018 Heimfeld/HH Hagen, A.
1   Mehlschwalbe 10.04.2018 Horn/HH Rastig, G.
6   Mehlschwalben 19.04.2018 Haseldorfer Schlosspark/PI; Nestbau Nissen, C.
100   Mehlschwalben 26.04.2018 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Bartmeise 24.04.2018 KeSt Krümse/WL; fütternd Dierschke, V.
2   Schwanzmeisen 01.04.2018 Ottensen/HH; Nestbau Teenck, G.
2   Schwanzmeisen 03.04.2018 Schnelsen/HH; Nestbau Rust, Fam.
1   Waldlaubsänger 13.04.2018 Boberger Dünen/HH Rastig, G.
1   Waldlaubsänger 13.04.2018 Moorburg, Spülfeld/HH Stieg, J.
1   Waldlaubsänger 13.04.2018 Wulfsdorf/OD Diederichs, E.
1   Waldlaubsänger 15.04.2018 Kiesgruben S Bargfeld-Stegen/OD Berg, J. W.
1   Fitis 04.04.2018 Höltigbaum/HH Stegmann, T.
1   Fitis 04.04.2018 KeSt Krümse/WL Scholz, A.
1   Fitis 05.04.2018 Kalte Hofe/HH Rastig, G.
1   Fitis 05.04.2018 Schnelsen/HH Rust, Fam.
1   Feldschwirl 17.04.2018 Moorburg/HH Schmidt, T.
1   Feldschwirl 18.04.2018 Hetlinger Schanze/PI Nissen, C.
1   Feldschwirl 18.04.2018 KeSt Krümse/WL Waldeck, M.
1   Feldschwirl 20.04.2018 Hetlinger Schanzsand/PI Nissen, C.
1   Feldschwirl 20.04.2018 Nincoper Moor/WL Burnus, L.
1   Rohrschwirl 19.04.2018 NSG Kirchwerder Wiesen/HH Ibold, M.
1   Rohrschwirl 20.04.2018 NSG Die Reit/HH Baumung, S.
1   Rohrschwirl 21.04.2018 KeSt Krümse/WL Stolt, A.
1   Rohrschwirl 22.04.2018 KeSt Krümse/WL Mielke, K.
2   Rohrschwirle 24.04.2018 KeSt Krümse/WL; 2 Sänger Dierschke, V.
1   Rohrschwirl 29.04.2018 KeSt Krümse/WL Stolt, A.
1   Schilfrohrsänger 13.04.2018 Billwerder, Kiesabbau/HH Rastig, G.
1   Schilfrohrsänger 15.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
1   Schilfrohrsänger 17.04.2018 Haseldorfer Marsch/PI Nissen, C.
50   Schilfrohrsänger 24.04.2018 KeSt Krümse/WL; 40 Sänger! Dierschke, V.
1   Schilfrohrsänger 25.04.2018 Außenalster/HH Hellberg, T.
1   Teichrohrsänger 21.04.2018 Wedel: Freizeitpark/PI Möllenkamp, M.
1   Teichrohrsänger 22.04.2018 KeSt Krümse/WL Enderlein, K.
1   Teichrohrsänger 23.04.2018 Haseldorfer Binnenelbe/PI Nissen, C.
1   Drosselrohrsänger 29.04.2018 Mühlensand/HH Schawaller, F.
1   Gartengrasmücke 19.04.2018 AK Eilbek / Dulsberg/HH Wittenberg, J.
1   Gartengrasmücke 20.04.2018 Kalte Hofe/HH Rust, S.
1   Gartengrasmücke 22.04.2018 Farmsen-Berne / Tonndorf/HH Jüttner, R.
1   Klappergrasmücke 07.04.2018 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Klappergrasmücke 08.04.2018 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
1   Klappergrasmücke 09.04.2018 Appelhofweiher/HH Depke, T.
1   Klappergrasmücke 09.04.2018 Holzhafen/HH Rastig, G., Wittenberg, J.
1   Dorngrasmücke 12.04.2018 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
1   Dorngrasmücke 15.04.2018 Wedel: Freizeitpark/PI Rust, S.
1   Dorngrasmücke 16.04.2018 Elbe: Falkensteiner Ufer/HH Fick, G.
21   Seidenschwänze 05.04.2018 Bergstedt/HH Hennig, V.
5   Seidenschwänze 07.04.2018 Hammer Park/HH Orthmann, T.
7   Seidenschwänze 11.04.2018 Jacobipark/HH Schnitzler, E.
5   Seidenschwänze 12.04.2018 Jacobipark/HH Scheithe, P.
7   Seidenschwänze 13.04.2018 Jacobipark/HH Bendrien, J.
1   Zaunkönig 26.04.2018 Mümmelmannsberg/HH; fütternd Fedder, S.
1400   Stare 01.04.2018 Rissener Feldmark/HH Mitschke, A.
700   Stare 02.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
1   Star 06.04.2018 Bahrenfeld/HH; Gebäudebrut Kunze, H.
1   Star 10.04.2018 Wedel/PI; Nestbau Kondziella, B.
2   Stare 11.04.2018 Sülldorf/HH; Nestbau Querfurth, B.
1   Star 21.04.2018 Langenhorn/HH; Brut in Spechtloch in Dämmung Poerschke, I.
2   Stare 21.04.2018 Langenhorn/HH; 2 Bruten in Spechtlöchern an einer Fassade Poerschke, I.
1   Hirtenmaina 10.04.2018 Poppenbüttel/HH Götze, I.
1   Wasseramsel 04.04.2018 Kupferteich Wohldorf/HH Wesolowski, K.
1   Misteldrossel 19.04.2018 Rissen und Wedeler Au/HH; fütternd Kondziella, B.
3   Ringdrosseln 06.04.2018 Kirchwerder Wiesen/HH Dwenger, A.
2   Ringdrosseln 07.04.2018 Moorgürtel/HH Mitschke, A.
5   Ringdrosseln 07.04.2018 Hohes oder Harz-Moor/STD Henschel, H.
1   Ringdrossel 08.04.2018 Osdorfer Feldmark/HH Dahms, P., Eisenhardt, B.
2   Ringdrosseln 08.04.2018 KeSt Krümse/WL Valtier, C. v.
2   Ringdrosseln 08.04.2018 Pulverhofpark/HH Baumung, S.
1   Ringdrossel 15.04.2018 Planten un Blomen/HH Bruhnke, S.
1   Ringdrossel 08.04.2018 Eidelstedt / Kollauniederung/HH Rust, S.
1   Ringdrossel 25.04.2018 Ottensen/HH; dz.-NW Teenck, G.
300   Wacholderdrosseln 01.04.2018 Oetjendorf/OD Harder, T.
300   Wacholderdrosseln 13.04.2018 Rönne Niederung/SE; dz. Lohse, E.
400   Wacholderdrosseln 15.04.2018 Helkenteich/OD; dz.-NO Fleischer, M.
250   Rotdrosseln 01.04.2018 Rehagen/OD Garthe, S.
400   Rotdrosseln 01.04.2018 NSG "Billetal" / Krabbenkamp/RZ Fleischer, M.
500   Rotdrosseln 01.04.2018 Oetjendorf/OD Harder, T.
1000   Rotdrosseln 01.04.2018 Feldmark W Oetjendorf/OD Harder, T.
1   Rotdrossel 21.04.2018 Schnelsen/HH; dz.-N Rust, Fam.
1   Grauschnäpper 29.04.2018 Bergstedt/HH Kellner, P.
1   Grauschnäpper 29.04.2018 Rahlstedt/HH Mathießen, K.
1   Trauerschnäpper 13.04.2018 Volksdorf/HH Hohmann, H.-J.
1   Trauerschnäpper 15.04.2018 Golfplatz Wendlohe/PI Hinrichs, S.
1   Trauerschnäpper 15.04.2018 Steller See/WL Johannsen, J.-O.
1   Trauerschnäpper 16.04.2018 Achtermoor/HH Rastig, G.
1   Trauerschnäpper 16.04.2018 Volksdorf/HH Hohmann, H.-J.
1   Trauerschnäpper 30.04.2018 Friedhof Norderreihe/HH Hofmann, G.
1   Braunkehlchen 06.04.2018 Billwerder, Kiesabbau/HH Weerts, F.
1   Braunkehlchen 08.04.2018 Wedeler Marsch/PI Rust, S.
2   Rotkehlchen 13.04.2018 Iserbrook/HH; Nestbau Eisenhardt, B.
1   Rotkehlchen 15.04.2018 Wedel/PI; Nestbau Kondziella, B.
1   Rotkehlchen 22.04.2018 Farmsen-Berne / Tonndorf/HH; fütternd Jüttner, R.
1   Nachtigall 17.04.2018 Moorburg/HH Schmidt, T.
1   Nachtigall 18.04.2018 Bargteheider Moor/OD Berg, J. W.
1   Nachtigall 18.04.2018 Eichbaumsee/HH Rastig, G.
1   Nachtigall 18.04.2018 Feldmark SO  Delingsdorf/OD Berg, J. W.
2   Nachtigall 18.04.2018 Billwerder / Allermöhe/HH Rastig, G., Orthmann, T.
1   Nachtigall 22.04.2018 Rondeelteich/HH Janssen, V.
9   Blaukehlchen 06.04.2018 KeSt Krümse/WL; 9 Sänger Dierschke, V.
1   Blaukehlchen 27.04.2018 Oberalsterniederung/SE; Nestbau Conradt, N.
1   Gartenrotschwanz 08.04.2018 Mellingburger Schleife/HH Schulz, K.
1   Gartenrotschwanz 09.04.2018 Mellingburger Schleife/HH Schulz, K.
1   Gartenrotschwanz 09.04.2018 Wilhelmsburg, Kuckucksteich/HH Mitschke, A.
1   Gartenrotschwanz 23.04.2018 Außenalster/HH Hellberg, T.
1   Gartenrotschwanz 23.04.2018 Ottensen/HH Teenck, G.
1   Steinschmätzer 06.04.2018 Allermöhe/HH Rastig, G.
1   Steinschmätzer 06.04.2018 Haseldorfer Binnenelbe/PI NABU Haseldorf
1   Steinschmätzer 06.04.2018 Moorburg, Spülfeld/HH Mitschke, A.
1   Steinschmätzer 08.04.2018 KeSt Krümse/WL Poerschke, I.
2   Steinschmätzer 08.04.2018 Kirchwerder Wiesen/HH Poerschke, I.
1   Baumpieper 03.04.2018 Duvenstedter Brook/HH Waldeck, M.
200   Wiesenpieper 24.04.2018 KeSt Krümse/WL Waldeck, M.
4   Bergpieper 03.04.2018 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
1   Wiesenschafstelze 04.04.2018 Francop, Spülfeld/HH Mitschke, A.
1   Wiesenschafstelze 04.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G. u.a.
2   Thungberg-Schafstelzen 28.04.2018 Nettelkrögen/SE Rust, T.
1   Thunbergschafstelze 29.04.2018 Hetlinger Schanzsand/PI Teenck, G.
25   Thungberg-Schafstelzen 30.04.2018 Moorgürtel/HH Mitschke, A.
54   Bachstelzen 11.04.2018 Oberalsterniederung/SE Conradt, N.
1   Trauerbachstelze 04.04.2018 Wedeler Marsch/PI Rust, S.
1   Trauerbachstelze 24.04.2018 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M., Weiß, J.
1000   Buchfinken 03.04.2018 Krabbenkamp/OD Fleischer, M.
1   Buchfink 12.04.2018 Rissener Feldmark/HH; brütend Kondziella, B.
80   Bergfinken 15.04.2018 Fischbeker Heide/WL Schawaller, F.
520   Bergfinken 15.04.2018 NSG Fischbeker Heide/HH; Zugstau Schawaller, F.
2000   Buch- / Bergfinken 01.04.2018 NSG "Billetal" / Krabbenkamp/RZ Fleischer, M.
1   Trompetergimpel 02.04.2018 Barmbek/HH Mählmann, C.
30   Fichtenkreuzschnäbel 15.04.2018 Fischbeker Heide/HH Schawaller, F.
100   Grünfinken 06.04.2018 Neuer Botanischer Garten/HH Rust, S.
1500   Erlenzeisige 01.04.2018 NSG "Billetal" / Krabbenkamp/RZ Fleischer, M.
1   Bluthänfling 20.04.2018 Alster, Schwanenwik/HH Hellberg, T.
40   Birkenzeisige 12.04.2018 Besenhorster Sandberge/RZ Stieg, J.
100   Birkenzeisige 03.04.2018 Kirchwerder Angelteiche/HH Wesolowski, K.
1   Alpenbirkenzeisig 23.04.2018 Ottensen/HH Teenck, G.