Bezzel, Einhard (2007):  Vögel im Jahreslauf. Was Sie wann und wo beobachten können. – BLV Buchverlag, München (ISBN 978-3-8354-00186-0). 128 S., 103 Farbfotos. Softcover, Fadenheftung, 22,5 x 17,5 cm, € 10,95

 

 

 

 

Wieder einmal ein Buch aus der Feder von Einhard Bezzel. Titel und vor allem Untertitel machen neugierig und enttäuschen nicht. Dies ist aber kein ornithologischer Reiseführer mit dem Zweck, möglichst viele Arten in möglichst kurzer Zeit abzuhaken. Vielmehr regt das Buch zu eigener intensiver Beobachtung auch an Allerweltsarten und vor allem zum Nachdenken über das Gesehene an. Nach einer kurzen Einleitung in die wichtigsten Vorgänge des Vogeljahrs, nämlich Fortpflanzung, Wanderungen und Gefiederwechsel, und zwei knappen aber ausreichenden Seiten zur Praxis der Vogelbeobachtung, geht es gleich ins Gelände: Für jeden Monat werden nach Lebensräumen getrennt die jeweiligen Besonderheiten durch anschauliche Beispiele hervorgehoben und in ihrer Bedeutung im Jahreslauf der Vögel erläutert. Abschließend gibt es jeweils ein kleines Textkästchen mit Tipps für den Monat und besonderen Herausforderungen für die schon etwas fortgeschritteneren Beobachter. Den Anhang bilden ein kurzes Glossar und eine Seite mit praktischen Hinweisen zu Büchern, Zeitschriften und Adressen. Hier wären aus meiner Sicht Hinweise auf den DDA und die Stiftung Vogelmonitoring sinnvoller als der eine oder andere Buchtipp gewesen, um den Lesern einen tieferen Einstieg in die Feldornithologie zu ermöglichen.

 

Mit diesem Bändchen entstand aus immensem Fachwissen, jahrzehntelanger eigener Freiland-Erfahrung und nicht zuletzt eines akzentuierenden Schreistils, bei dem kein Wort überflüssig ist, ein nicht nur für Anfänger empfehlenswertes Werk. Es macht einfach Spaß, darin zu lesen, selbst wenn dem Leser schon vieles aus eigenen Erfahrungen bekannt ist.

Ommo Hüppop

Jens Hartmann