Auslaufende Brutzeit

Die Graureiher haben ihre Brutkolonien inzwischen verlassen. Selten werden Schlafplätze gemeldet, wie aktuell am 8.7. für 45 Vögel, die an der Kleientnahmestelle Wedeler Marsch/PI übernachteten. So langsam wandern auch Silberreiher wieder aus ihren mediterranen Brutgebieten in den norddeutschen Raum ein, maximal wurden 15 Vögel am 18.7. von der Haseldorfer Binnenelbe/PI sowie 12 Vögel am 3.7. aus der Winsener Marsch/WL gemeldet. Weißstörche bilden jetzt größere Ansammlungen in der Sammelphase vor Beginn des Wegzuges aus, z.B. in der Winsener Marsch/WL (6.7. 21 Individuen). Inwieweit sich die maximal 7 Vögel erreichenden Vorkommen der Knäkente an der Kleientnahmestelle in der Wedeler Marsch/PI noch Brutvögeln der näheren Umgebung zuordnen lassen, muss wohl im Unklaren bleiben. Dagegen brüten Pfeifenten nicht im Hamburger Raum, sodass bis zu 5 Vögel auf dem Bishorster Sand/PI und bis zu 3 Individuen in der Wedeler Marsch/PI übersommernden Nichtbrütern zuzuordnen sein dürften. Nicht ganz so einfach ist die Statusbestimmung entsprechender Sommermeldungen für die Schellente, deren Nachweise aus den Kiesgruben bei Bargfeld-Stegen/OD bzw. vom Binnenhorster Teich/OD durchaus im Umfeld zumindest gelegentlich besetzter Brutplätze stammen, während die Beobachtung eines Weibchens am 12.7. am Junkernfeldsee/WL weiter abseits bekannter Brutvorkommen liegt. Auch für den Gänsesäger gibt es aus dem Juli Meldungen sowohl für das derzeit einzige bekannte Brutvorkommen im Hamburger Raum (3.7. 6 juv., Aumühle/RZ) als auch eine ungewöhnliche Sommerbeobachtung an der Unterelbe (14.7., Haseldorfer Marsch/PI).

Zwei Beobachtungen des Schwarzmilans (24.7. Winsener Marsch/WL, 14.7. Forst Nienkoppel/OD) betreffen vermutlich umherstreifende Brutvögel der weiteren Umgebung. Dagegen ist der Status eines am 5.7. über Ottensen/HH gen Osten fliegenden Baumfalken schwer einzustufen. Nur ganz selten gelingen noch Nachweise erfolgreicher Bruten beim Rebhuhn: Am 21.7. konnte in der Feldmark nördlich Siek/OD eine Familie mit sieben Jungvögeln beobachtet werden. In einem Jahr mit vergleichsweise schwachem Einflug ist die Meldung von sechs Wachteln am 7.7. aus einem Teil der Winsener Marsch/WL sehr bemerkenswert. Rufende Tüpfelsumpfhühner wurden nur am 12. und 13.7. an der Pinnaumündung/PI im Vorland vernommen. Gezielte Nachsuchen bringen so langsam Licht ins Dunkel: Balzende Waldschnepfen wurden sowohl in Neugraben/HH und der Fischbeker Heide/HH als auch in den weitläufigen und fast nie durch Ornithologen besuchten Wäldern bei Schwiederstorf/WL dokumentiert. An der Kleientnahmestelle in der Wedeler Marsch/PI gab es im Juli für ein Brutpaar des Säbelschnäblers wenigstens Schlupferfolg, aber eine Woche später wurden keine Jungvögel mehr beobachtet. Ein vermutlich umherstreifender Uhu fiel in Neuland/HH dem Straßenverkehr zum Opfer.

Im Juli bilden Mauersegler im Umfeld der städtischen Brutplätze bereits große Ansammlungen, bevor es Anfang August gen Afrika geht: Maximal wurden am 4.7. 180 Vögel rund um das Krankenhaus Altona/HH gemeldet. Spannend ist auch die Meldung von 130 Vögeln, die am 17.7. in den Abendstunden in kleinen Trupps über Stemwarde/OD gen Westen flogen - Vögel der Großstadt auf der Rückkehr von Nahrungsflügen? Schließlich konnte in Iserbrook/HH dokumentiert werden, dass Ersatzmaßnahmen bei Fassaden- bzw. Dachsanierungen rasche Erfolge erzielen können: Gleich im ersten Jahr waren 53 der 87 neu angebrachten Nistkästen besetzt! Eine noch größere Koloniestärke konnte für einen langjährig besetzten Brutplatz der Mehlschwalbe ermittelt werden: Sozusagen "zur Übung" zählten die jugendlichen Mitstreiter des "Young Birders Club" am Hof Fährmannssand/PI mindestens 98 besetzte Nester! Von Brutkolonien dieses Kalibers können wir bei der Uferschwalbe im Hamburger Raum nur träumen. Die wenigen Julimeldungen betreffen dabei kleine Ansammlungen und Einzelvögel (maximal 4 Individuen, 9.7., Mühlensand/HH), bei denen uns die Lage der Brutplätze vollkommen unbekannt ist.

Im Juli verstummt der Vogelgesang auch bei den Langstreckenziehern. Bemerkenswert sind Meldungen von Pirol (6.7. 2 Männchen, Wakendorfer Moor/SE; 13.7. vermutl. flügger Jungvogel, Winsener Marsch/WL), Rohrschwirl (Pastorenberg/PI, Wedeler Marsch/PI, Reit/HH, Kleientnahme Krümse/WL), Drosselrohrsänger (5.7. Reit) und Karmingimpel (4.7. 2 Sänger, Hetlinger Schanze/PI). Vor allem hinsichtlich des städtischen Beobachtungsortes ungewöhnlich war eine Gartengrasmücke am 21.7. in Altona/HH. Selten geworden ist die Beutelmeise, für die Meldungen aus Hohenhorst/PI, von der Hetlinger Schanze/PI, aus den Kiesgruben Hambergen/OD und von der Kleientnahme Krümse/WL vorliegen. Bartmeisen wurden mit bis zu acht Vögeln nur von der Pinnaumündung/PI gemeldet. Für den Steinschmätzer sind im Hamburger Raum abseits letzter Brutpaare im Hafen und auf Deponieflächen keine Brutplätze mehr bekannt. Ein am 6. und 21.7. in der Winsener Marsch/WL gesichtetes Männchen gibt daher Rätsel auf. Auch das Braunkehlchen ist als Brutvogel sehr selten geworden. Erfreulich ist daher ein Brutnachweis mit vier Jungvögeln, der für die Haseldorfer Marsch/PI dokumentiert wurde.

Wegzug"splitter"

Während sich Anfang des Monats Rothalstaucher noch im Familienverband am Brutplatz Timmerhorner Teiche/OD aufhielten, tauchte der erste diesjährige Vogel abseits der Brutgebiete bereits am 26.7. in der Marsch westlich Neuendeich/PI auf. Schwarzhalstaucher fanden sich jeweils zu acht am 3.7. und 6.7. an der Kleientnahmestelle Krümse/WL bzw. am 15.7. an der Kleientnahmestelle Wedeler Marsch/PI ein, möglicherweise derselbe Trupp? Bereits Anfang Juli fanden sich zwei adulte Schwarzstörche an der Kleientnahmestelle Krümse/WL ein, am 13.7. besuchte ein (weiterer?) Vogel dieses Gebiet. Nicht alltäglich war eine Ringelgans, die vom 11.7. bis 16.7. unter Nil- und Graugänsen im Fährmannssander Watt/PI nach Nahrung suchte.

Der Juli ist insbesondere für skandinavische und arktische Limikolen ein klassischer Durchzugsmonat. Aus der Fülle der interessanten Meldungen seien als größte Ansammlungen bzw. weniger häufige Arten 40 Sandregenpfeifer (8.7. Wedeler Marsch/PI), 40 Flussregenpfeifer (Himmelmoor/PI), 6 Goldregenpfeifer (25.7. Wedeler Marsch/PI), 8 Regenbrachvögel (8.7. dz.-W, Wedeler Marsch/PI), 15 (8.7. Himmelmoor/PI), 12 (8.7. Wedeler Marsch/PI) sowie 11 (18.7. Bishorst/PI) Bruchwasserläufer, 14 Flussuferläufer (26.7. Pinnaumündung/PI; auch interessant: 2 Ind. am 13.7. mitten in der Stadt am Schwanenwik!), 1 Knutt (12. bzw. 16.7. Wedeler Marsch/PI), 3 Zwergstrandläufer (19.7. Wedeler Marsch/PI), 1 Temminckstrandläufer (15. bzw. 26.7. Wedeler Marsch/PI), 18 Alpenstrandläufer (15.7. Pinnaumündung/PI), 4 Sichelstrandläufer (12.7. Wedeler Marsch/PI) und 25 Kampfläufer (26.7. Auwiesen Pinnau/PI) herausgegriffen. Als Durchzügler inzwischen schon fast selten sind Trauerseeschwalbe (je 2 Ind. Mühlensand/HH bzw. Fischereihafen Altona/HH) und Zwergseeschwalbe (19.7. Pinnaumündung/PI). Irgendwo in Norddeutschland erbrütete Erlenzeisige ziehen in diesem Jahr bereits weit umher, maximal wurden 15 Vögel im Gehege Bönningstedt/OD gemeldet. Für den Fichtenkreuzschnabel bleibt eine große Invasion noch aus, kleine Trupps tauchten aber beispielsweise in Mümmelmannsberg/HH und in der Feldmark bei Stapelfeld/OD auf.

Sommerliche Ansammlungen

Viele Wasservogelarten bilden in den Sommermonaten größere Nichtbrütergesellschaften bzw. Mausergemeinschaften. So wurden im Juli bis zu 750 Stockenten (15.7. Bishorster Sand/PI), 765 Krickenten (11.7. Mühlenberger Loch/HH), 800 (16.7. Kleientnahme Krümse/WL) bzw. 572 (26.7. Wedeler Marsch/PI) Graugänse, 650 (14.7. Kleiner Brook/HH) bzw. 140 (14.7. Schwanenwik/HH) Kanadagänse, 96 (12.7. Steller See/WL und Junkernfeldsee/WL) bzw. 32 (21.7. Haseldorfer Marsch/PI) Nilgänse, 69 Austernfischer (11.7. Mühlenberger Loch/HH + Hahnöfer Nebenelbe/STD), 10 Heringsmöwen (26.7. See an den Funktürmen/PI), 23 Zwergmöwen (11.7. Hahnöfer Nebenelbe/STD) sowie 4.630 (11.7. Mühlenberger Loch/HH) bzw. 1.600 (24.7. Fährmannssander Watt/PI) Lachmöwen gezählt. Dagegen wurden von der Schnatterente nur maximal 50 Vögel (17.7. Öjendorfer See/HH) gemeldet. Juli-Ansammlungen der Brandgans im Hamburger Raum sind dagegen anders zu interpretieren: Sowohl die 150 Vögel im Mühlenberger Loch/HH als auch die 92 Vögel im Holzhafen/HH betreffen zu einem größeren Teil diesjährige und häufig noch nicht flugfähige Jungvögel (beide Meldungen vom 11.7.).

So langsam beginnt auch wieder die Zeit der spätsommerlichen Schlafplätze, z.B. bei Schwalben, Stelzen und Staren. Für letztere wurde am 25.7. in der Wedeler Marsch/PI bereits ein bemerkenswerter Schlafplatz von 15.000 Vögeln gemeldet. Auch zur Nahrungssuche in der Agrarlandschaft kommt es jetzt bei einigen Singvögeln zur Ausbildung größerer Schwärme, beispielsweise für den Bluthänfling (12.7. 100 Individuen, Pinnaumündung/PI).

Ungewöhnliches zum Schluss

Vom 1. bis zum 6.7. hielt sich ein Terek-wasserläufer in der Wedeler Marsch/PI auf, eine Art, die bei uns zuletzt 2004 und 2005 beobachtet werden konnte und sich eigentlich nicht weiter als nach Finnland bzw. auf dem Zug bis zum Schwarzen Meer nach Westen wagen sollte. Eine am 14. und 16.7. im Moorgürtel gesichtete Sumpfohreule ist sowohl hinsichtlich der Örtlichkeit als auch der Jahreszeit bemerkenswert, betrifft aber sicher kein Brutvorkommen. Atemberaubend ist auch die Beobachtung eines Alpenseglers, der sich am 11.7. über Langenhorn in die Gesellschaft einiger Mauersegler "gemogelt" hatte. Nicht schlecht staunten schließlich auch die Beobachter, als Ihnen am 10.7. in Niendorf/HH ein Nimmersatt aus den Büschen entgegenblickte. Eine Herkunft aus dem nahen Tierpark Hagenbeck ist natürlich naheliegend.

Guido Teenck

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
2   Säbelschnäbler 01.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI; 1 Brut Sommerfeld, M.
14   Terekwasserläufer 01.07.2015 Wedeler Marsch/PI Nissen, C. u.a.
1   Terekwasserläufer 02.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Ehlers, P., Orthmann, T.
1   Gänsesäger 03.07.2015 Aumühle/RZ; dj. Sokollek, V.
1   Schwarzhalstaucher 03.07.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Silberreiher 03.07.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
12   Schwarzstörche 03.07.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
15   Flussregenpfeifer 03.07.2015 Himmelmoor/PI Schlorf, M.
11   Waldschnepfe 03.07.2015 Fischbeker Heide/HH Schmidt, T.
6   Terekwasserläufer 03.07.2015 Wedeler Marsch/PI Andersen, L.
25   Rohrschwirle 03.07.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Pfeifenten 04.07.2015 Bishorster Sand/PI Fröbel, F.
1   Mauersegler 04.07.2015 Krhs. Altona/HH Kunze, H.
1   Beutelmeise 04.07.2015 Hetlinger Schanze/PI Pfreundt, M.
1   Karmingimpel 04.07.2015 Hetlinger Schanze/PI Pfreundt, M.
3   Baumfalke 05.07.2015 Ottensen/HH; Zug nach O Teenck, G.
1   Drosselrohrsänger 05.07.2015 Die Reit/HH Iser, F.
1   Schwarzhalstaucher 06.07.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
4   Weißstörche 06.07.2015 Brandfeld/WL Dierschke, V.
18   Terekwasserläufer 06.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G., Orthmann, T.
20   Pirole 06.07.2015 Wakendorfer Moor/SE Wesolowski, K.
23   Rohrschwirl 06.07.2015 Pastorenberg/PI Risch, M.
4.630   Rohrschwirl 06.07.2015 Wedeler Marsch/PI Pirzkall, G.
1.600   Steinschmätzer 06.07.2015 Drennhauser Hinterdeich/WL; Männchen Dierschke, V.
19   Wachteln 07.07.2015 Marsch S Rosenweide/WL; davon 4 ruf. Männchen Krüger, S.
11   Rothalstaucher 08.07.2015 Timmerhorner Teiche/OD; 1 pullus Hohmann, H.-J.
10   Graureiher 08.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI; Schlafplatz Sommerfeld, M.
2   Sandregenpfeifer 08.07.2015 Fährmannssander Elbwatt/PI Sommerfeld, M.
1   Regenbrachvögel 08.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI; Zug -W Burnus, L. u.a.
2   Bruchwasserläufer 08.07.2015 Wedeler Marsch/PI Wegst, C.
1   Bruchwasserläufer 08.07.2015 Himmelmoor/PI Schlorf, M.
6   Uferschwalben 09.07.2015 Mühlensand/HH Demuth, T.
5   Nimmersatt 10.07.2015 Niendorf/HH Tiedemann, H.
2   Uhu 10.07.2015 Neuland - Baggersee/HH; Totfund; Pielsticker, C.
2   Ringelgans 11.07.2015 Fährmannssander Elbwatt/PI Hinrichs, S. u.a.
1   Brandgänse 11.07.2015 Holzhafen/HH Mitschke, A.
1   Brandgänse 11.07.2015 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1   Krickenten 11.07.2015 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1   Schellenten 11.07.2015 Binnenhorster Teich/OD Berg, J. W.
5   Schellenten 11.07.2015 Kiesgruben S Bargfeld-Stegen/OD Berg, J. W.
1   Austernfischer 11.07.2015 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
1   Austernfischer 11.07.2015 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1   Zwergmöwen 11.07.2015 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
1   Lachmöwen 11.07.2015 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1   Alpensegler 11.07.2015 Langenhorn/HH Dien, J. & R.
3   Mauersegler 11.07.2015 Iserbrook/PI; m. 53 Kästen besetzt Eisenhardt, B.
3   Beutelmeisen 11.07.2015 Hambergen (Kiesgruben)/OD Berg, J. W.
3   Ringelgans 12.07.2015 Fährmannssander Elbwatt/PI Roesner, H.
3   Nilgänse 12.07.2015 Junkernfeldsee/WL Giesenberg, A.
1   Nilgänse 12.07.2015 Steller See/WL Giesenberg, A.
180   Schellente 12.07.2015 Junkernfeldsee/WL; Weibchen Giesenberg, A.
106   Tüpfelsumpfhuhn 12.07.2015 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
130   Knutt 12.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G.
1   Knutt 12.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M.
1   Sichelstrandläufer 12.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G., Möllenkamp, M.
1   Fichtenkreuzschnäbel 12.07.2015 Mümmelmannsberg/HH; Zug nach S Rastig, G.
2   Bluthänflinge 12.07.2015 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
1   Schwarzstorch 13.07.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
4   Tüpfelsumpfhuhn 13.07.2015 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
1   Flussuferläufer 13.07.2015 Alster, Schwanenwik/HH Hinrichs, S.
2   Pirol 13.07.2015 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
2   Kanadagänse 14.07.2015 Alster, Schwanenwik/HH Wesolowski, K.
1   Kanadagänse 14.07.2015 Kleiner Brook/HH Wesolowski, K.
1   Gänsesäger 14.07.2015 Haseldorfer Marsch/PI Gulba, M., Janke, A.
40   Schwarzmilan 14.07.2015 Feldmark S Forst Niekoppel/OD Frädrich, A.
58   Sumpfohreule 14.07.2015 Moorgürtel/HH Wuttke, N.
4   Stockenten 15.07.2015 Bishorster Sand/PI Fröbel, F.
3   Schwarzhalstaucher 15.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
98   Säbelschnäbler 15.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
8   Waldschnepfe 15.07.2015 Neugraben/HH Iljuschin, K.
8   Temminckstrandläufer 15.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Alpenstrandläufer 15.07.2015 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
3   Bartmeisen 15.07.2015 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
2   Ringelgans 16.07.2015 Fährmannssander Elbwatt/PI Mandelartz, L., Schütt, H.
1   Graugänse 16.07.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
2   Knutt 16.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
1   Sumpfohreule 16.07.2015 Moorgürtel/HH Wuttke, N.
1   Beutelmeisen 16.07.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Schnatterenten 17.07.2015 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Mauersegler 17.07.2015 Oher Tannen / Stemwarde/OD; in kleinen Trupps nach W Buddrus, M.
1   Silberreiher 18.07.2015 Haseldorfer Marsch/PI Dürnberg, H. H.
2   Bruchwasserläufer 18.07.2015 Bishorst/PI Dürnberg, H. H.
1   Mehlschwalben 18.07.2015 Wedeler Marsch: Fährmannssand/PI; mindestens 98 belegte Nester gezählt Young Birders Club
1   Zwergstrandläufer 19.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Von Valtier, C.
1   Zwergseeschwalbe 19.07.2015 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
1   Erlenzeisige 19.07.2015 Gehege Bönningstedt/PI Hinrichs, S.
1   Waldschnepfe 20.07.2015 Fischbeker Heide/HH Burnus, L.
1   Beutelmeise 20.07.2015 Bishorster Sand und Hohenhorst/PI Wesolowski, K.
1.000   Rohrschwirl 20.07.2015 Die Reit/HH Corman, A. & V.
2.000   Rohrschwirl 20.07.2015 Fährmannssander Elbwatt/PI Wesolowski, K.
15.000   Nilgänse 21.07.2015 Haseldorfer Marsch/PI Rodriguez, M. u.a.
1   Rebhühner 21.07.2015 Feldmark N Siek/OD; P+7dj. Hunger, M.
1   Beutelmeise 21.07.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Gartengrasmücke 21.07.2015 Altona-Nord und Altstadt/HH Frosch, S.
1   Steinschmätzer 21.07.2015 Drennhauser Hinterdeich/WL; Männchen Dierschke, V.
1   Säbelschnäbler 22.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI; keine Pulli mehr gesehen Rust, S.
6   Eisvogel 22.07.2015 Altstadt mit Hafencity/HH;   Totfund; Lampe, A.
1   Bartmeisen 22.07.2015 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
1   Pfeifenten 23.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
2   Knäkenten 23.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
1   Waldschnepfen 23.07.2015 Wälder O Schwiederstorf/WL Burnus, L.
1   Schellente 24.07.2015 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Schwarzmilan 24.07.2015 KeSt Krümse/WL Schaumann, E. u.a.
1   Lachmöwen 24.07.2015 Fährmannssander Elbwatt/PI Fick, G.
2   Braunkehlchen 24.07.2015 Haseldorfer Marsch/PI; P+4dj. Ladiges, H.
1   Goldregenpfeifer 25.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Burnus, L., Rust, S.
2   Stare 25.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
2   Fichtenkreuzschnäbel 25.07.2015 Feldmark N Stapelfeld/OD Wesolowski, K.
2   Graugänse 26.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Burnus, L., Rust, S.
22   Rothalstaucher 26.07.2015 Marsch W Neuendeich/PI; dj. Dürnberg, H. H.
20   Flussuferläufer 26.07.2015 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
4   Kampfläufer 26.07.2015 Auwiesen Pinnau/PI Fröbel, F.
3   Temminckstrandläufer 26.07.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Von Valtier, C. u.a.
8   Heringsmöwen 26.07.2015 See an den Funktürmen/PI Büchner, H.
15   Trauerseeschwalben 26.07.2015 Altona, Fischereihafen/HH Fossé, A.
100   Trauerseeschwalben 26.07.2015 Mühlensand/HH Demuth, T.