Juni/Juli 2017 – ein durchwachsener Sommer

Brutzeit

Dieser Sommer war witterungsmäßig sicher nicht optimal für die Brutvogelwelt, dennoch gab es eine Reihe interessanter Meldungen.

Auf einem Golfplatz bei Dassendorf/RZ konnte am 08.06. ein Mandarinenten-Weibchen mit 11 pulli beobachtet werden. Brutnachweise der Schellente gab es am Haus der Natur/OD und Hoisdorfer Teich/OD. Leider war von den ursprünglich 10 jungen Gänsesägern an der Bille/OD am 04.07. nur noch ein einziges übrig. Ebenfalls nur einen Jungvogel führte ein Zwergtaucher am 09.07. im Himmelmoor/PI. Die Anwesenheit von bis zu zwei Schwarzhalstauchern bis zum 23.07. am Öjendorfer See/HH, lässt zumindest auf ein besetztes Revier schließen. Vermutlich fehlt für eine Brut eine Seeschwalben- oder Lachmöwenkolonie als Prädatorenschutz. Die Kormoran-Kolonie am Steller See/WL war am 10.06. auf 21 Nester angewachsen. Am Stenzerteich/OD wurden am 02.06. 8 besetzte Graureiher-Horste gezählt, in Borstel-Hohenraden/PI waren es sogar 52 Bruten. Im Juli nahm die Zahl der Wachtelkönig-Meldungen deutlich zu, z. B. wurden bis zu jeweils 3 Rufer im Wittmoor/OD (17.07.) und auf dem Twielenflether Sand/PI (18.07.) gehört. Begünstigt von hohen Wasserständen durch die teils ergiebigen Niederschläge, wurden auch Tüpfelsumpfhühner vermehrt festgestellt: U.a. bis zu 2 Ind. in Billwerder/HH (19.06.) und in der Oberalsterniederung/SE (15.07.). Ein seltener Brutnachweis dieser Art gelang am 26.07. in der Wedeler Marsch/PI, wo ein Jungvogel zusammen mit einem Altvogel beobachtet wurde.

 

Bei den „Sorgenkindern“ unter den Brutvögeln - den Limikolen - gab es erfreuliche 5 Säbelschnäbler-Brutpaare an der KeSt Krümse/WL. Die Kiebitz-Bruten auf dem Flachdach im Othmarschenpark/HH wurden wieder in einer aufwändigen Aktion gerettet – die Standorttreue dieser Art macht es allen Beteiligten schwer. Sehr selten gelingt ein Brutnachweis der Bekassine, wie am 20.06. in der Winsener Marsch/WL. Leider kurz vor dem Aussterben steht die Trauerseeschwalbe in Hamburg: Lediglich ein Paar mit Bruterfolg  konnte 2017 in den Kirchwerder Wiesen/HH beobachtet werden. Immerhin gab es mal wieder eine erfolgreiche Schleiereulen-Brut in Kirchwerder/HH, mit 4 Jungvögeln am 25.06. Mindestens drei Ziegenmelker-Reviere waren es dieses Jahr in der Fischbeker Heide/HH. Späte Meldungen von Wendehälsen aus der Winsener Marsch/WL und dem Moorgürtel/HH (beide am 02.06.) deuten auf besetzte Reviere hin – Bruten bleiben aber fraglich. Das gleiche gilt für den selten gewordenen Pirol, mit 3 singenden Männchen am 12.06. in Altengamme/HH und 2 Ind. am 24.07. im Klövensteen/HH. Ein gutes Brutjahr mit vielen erfolgreichen Paaren zeichnet sich beim Neuntöter besonders im westlichen Teil des Berichtsgebiets ab, z. B. in der Pinnauniederung/PI. Eine Beutelmeise mit 2 Jungvögeln wurde am 11.06. an den Drager Fischteichen/WL war evtl. ein weiteres Brutpaar in der Winsener Marsch. Gleich 6 junge Bartmeisen tummelten sich dort am 05.06. an der KeSt Krümse/WL. Erstaunliche drei Schlagschwirle sangen am selben Tag in Neuland/HH, wobei es sich noch um Durchzügler handeln könnte. Das Braunkehlchen ist mittlerweile so selten, dass fast jeder Bruthin- oder -nachweis erwähnenswert ist: Es gab sie in Altengamme/HH, der Wedeler Marsch/PI, der Winsener Marsch/WL und der Oberalsterniederung/SE. Dagegen sind Sprosser natürlicherweise selten bei uns, da Hamburg am Westrand ihres Verbreitungsgebietes liegt. Ein Revier konnte am 05.06. am Hoisdorfer Teich/OD bestätigt werden. Ein weiterer Sänger am 15.06. im Höltigbaum/HH ist aber wohl weiter gezogen.

 

Rastgeschehen

Während und nach der Mauser suchen Gänse ihre „Sommer“-Rastgebiete auf, bis zu 1.000 Kanadagänse waren es am 14.07. im Kleinen Brook/HH und 1.250 Graugänse am 11.07. auf dem Binnenhorster Teich/OD. Bis zu 63 Nilgänse sammelten sich am 19.07. auf dem Hetlinger Schanzteich/PI. Immerhin noch 18 Weißwangengänse harrten am 01.06. in der Wedeler Marsch/PI aus und werden sicherlich nicht mehr in arktische Brutgebiete gezogen sein. Vor allem aus Männchen bestehende Ansammlungen fallen bei Schwimmenten im Hochsommer auf, max. wurden 395 Schnatterenten (21.06. Mühlenberger Loch/HH) und 1.080 Stockenten (17.07. Bishorster Sand/PI) gezählt. Interessant ist eine diesjährige Spießente am 22.07. an der KeSt Krümse/WL, die vielleicht nicht weit entfernt erbrütet wurde. Auch 15 Gänsesäger, die am 19.06. auf der Elbe vor Fährmannssand/PI schwammen, stammen sicherlich von nahegelegenen Brutplätzen in Schleswig-Holstein. Wie schon im Mai wurden einzelne (übersommernde?) Kornweihen am 02.06. (Winsener Marsch/WL) und 17.06. (Mittlerer Landweg/HH) gesehen.

 

Im Juni „kreuzen“ sich die Zugwege der Watvögel: Während sich 3 Sanderlinge am 05.06. (Wedeler Marsch/PI) wohl noch auf dem Heimzug befanden, war ein Kiebitzregenpfeifer am 23.06. (Bishorster Sand/PI) eher schon auf dem Wegzug. Auf jeden Fall ist für viele Watvögel die Brutzeit im Juli bereits vorbei, daher nahmen deren Rastbestände deutlich zu. Maximal wurden 50 Austernfischer (16.07. Mühlenberger Loch/HH), 470 Kiebitze (24.07. Bishorster Sand/PI), 16 Sandregenpfeifer (17.07. Fährmannssander Watt/PI), 9 Dunkle Wasserläufer (14.06. Wedeler Marsch/PI), 7 Grünschenkel (09.07. Himmelmoor/PI), 13 Bruchwasserläufer (09.07. Oberalsterniederung/SE) und 12 Kampfläufer (15.07. Wedeler Marsch/PI) gemeldet. Ungewöhnlich für die Jahreszeit waren 89 Alpenstrandläufer am 26.07. in der Wedeler Marsch/PI, die vermutlich durch Starkregen zur Zwischenlandung gezwungen wurden. Am gleichen Tag wurde dort auch ein beringter Zwergstrandläufer entdeckt, da er „nur“ einen Metall- und keine Farbringe trug, blieb seine Herkunft aber im Dunkeln.

 

Im Laufe des Juli fand traditionsgemäß der Zuzug von Zwerg- und Lachmöwen aus dem Ostseraum an die Elbe statt, mit max. 13 Ind. (09.07.) bzw. 5.170 Ind. (16.07.) im Mühlenberger Loch/HH. Schwarzkopfmöwen, die vermutlich aus der Dachkolonie in Moorfleet stammten, versammelten sich in größerer Zahl weiter elbaufwärts, bis zu 43 Ind. waren es am 20.06. an der Seevemündung/WL. Andere typische Sommergäste waren eine Brandseeschwalbe (01.06.) in der Wedeler Marsch/PI und eine Zwergseeschwalbe (21.06.) im Mühlenberger Loch/HH. Vier diesjährige Flussseeschwalben besuchten am 21.07. die Wedeler Marsch/PI. Am 01.06. versammelten sich 400 Mauersegler zur Insektenjagd am Öjendorfer See/HH. Noch schwieriger zu „zählen“ waren 1.200 Rauch- und 1.600 Mehlschwalben am 16.07. im Mühlenberger Loch/HH, die hier bei Regenwetter Nahrung suchten. Sehr innerstädtisch rastete ein Gelbspötter am 01.06. an der Außenalster/HH und noch bis zum 27.06. konnte ein Raubwürger an der KeSt Krümse/WL beobachtet werden, was recht brutverdächtig ist!

 

Vogelzug

Am 03.06. flog eine männliche Wiesenweihe bei Kirchdorf/HH durch - bei der kürzlich festgestellten erstaunlichen Flugleistung dieser Art während des Zuges kann das auch ein umherstreifender Brutvogel gewesen sein. Ähnliches gilt auch für einen nach Osten ziehenden Fischadler am 04.06. über Ottensen/HH bzw. einem nach NO ziehenden Ind. am 17.07. in Hetlingen/PI. Spät dran waren 5 Weißstörche am 22.06. über der Stadt in Uhlenhorst/HH auf ihrem Weg nach NW. Bereits am 26.06. zogen 28 Fichtenkreuzschnäbel in der Pinnauniederung/PI nach Westen, zeichnet sich da vielleicht ein Einflug ab? Anfang Juli erreichte der Durchzug des Großen Brachvogels von der Ostsee nach Westen bereits seinen Höhepunkt, mit max. 53 Ind. am 01.07. über Schnelsen/HH. Im Schlepptau hatten sie bis zu 4 Regenbrachvögel (05.07. Wittmoor/SE), die ebenfalls auf dem Weg nach W waren. Überraschend war eine einzelne in der Oberalsterniederung/SE durchziehende Spießente am 13.07.

 

„Halbseltenheiten“

Ein Kappensäger-Weibchen „zweifelhafter“ Herkunft wurde am 01.06. in Langenhorn/HH erkannt. Fast alljährlich werden aus Gefangenschaft entflogene Vögel dieser nordamerikanischen Art im Bereich des Alsterlaufes gesehen. Gleich 7 Rostgänse - auch Nachkommen von Parkvögeln - besuchten am 22.06. die Wedeler Marsch/PI. Die Zunahme der Löffler-Nachweise spiegelt sich gut in 2 Ind. vom 24.- 27.06. in der Wedeler Marsch/PI wieder. Auffallend sind 2017 auch Raubseeschwalben: ein Ind. zog am 21.06. über Schnelsen/HH nach Norden und sogar 2 Ind. wurden am 26.07. in der Wedeler Marsch/PI beobachtet. Wie gewohnt erreichten im Juni Weißbart- und Weißflügel-Seeschwalben das Berichtsgebiet – und zogen wie üblich nur durch. Die ersten 2 Weißbart-Seeschwalben wurden am 10.06. am Mühlensand/HH entdeckt, am nächsten Tag wurden 2 Ind. (dieselben?) aus der Wedeler Marsch/PI gemeldet. Sogar 5 Ind. waren es dann am 18.06. an der KeSt Krümse/WL, am 19.06. besuchten 4 Ind. wieder die Wedeler Marsch/PI. Ebenfalls 4 Ind. wurden am 28.06. wiederum an der KeSt Krümse/WL beobachtet. Deutlich seltener trat die Weißflügel-Seeschwalbe in Erscheinung, mit einem Ind. am 02.06. an der KeSt Krümse/WL sowie 2 Ind. am 16.06. an der Lippsche Kuhlen/HH.

 

Seltenheiten

Anfang Juni verschlägt es manchmal sehr seltene Arten aus dem Mittelmeerraum zu uns. So auch dieses Jahr: Am 02.06. entdeckte ein glücklicher Birder einen Schwarzstirnwürger in der Winsener Marsch/WL. Leider verschwand der Vogel sehr schnell und wurde auch nicht wieder gefunden. Bei Anerkennung wäre dies der erste gesicherte Nachweis im Berichtsgebiet seit 50 Jahren! Eine andere ehemalige Brutvogelart aus dem 19. Jhdt. wurde am 09.06. im Nienwohlder Moor/OD gesichtet: Ein Schlangenadler ließ sich dort zur Freude vieler Beobachter bis zum 15.06. sehr schön beobachten und stellt den 6. Nachweis dieser Art im Hamburger Raum seit 1950 dar. Als ob das nicht schon Beweis genug wäre, dass der Sommer eine gute Greifvogel-Zeit ist, zog am 24.07. dann noch ein Schreiadler über den Duvenstedter Brook/HH nach Norden. Das war nach einem ebenfalls durchziehenden Vogel Ende Mai bereits die zweite Meldung 2017.

 

Guido Teenck

 

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
1.000   Kanadagänse 14.07.2017 Kleiner Brook/HH Sommerfeld, M.
100   Kanadagänse 19.07.2017 Alster, Schwanenwik/HH; Mauser Hoff, H.
18   Weißwangengänse 01.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
1.100   Graugänse 04.06.2017 Hetlinger Schanzteich/PI; Mauser Fick, G.
400   Graugänse 26.06.2017 Öjendorfer See/HH; Mauser Hoff, H.
1.250   Graugänse 11.07.2017 Binnenhorster Teich/OD Wirth, H.
710   Graugänse 19.07.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
63   Nilgänse 19.07.2017 Hetlinger Schanzteich/PI Schaumann, E.
7   Rostgänse 22.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Sommerfeld, M.
12   Mandarinenten 08.06.2017 Dassendorf - Golfplatz/RZ; W.+11p. Fischer, M.
122   Schnatterenten^ 10.06.2017 Holzhafen/HH Chmill, J.
149   Schnatterenten 21.06.2017 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
395   Schnatterenten 21.06.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
120   Schnatterenten 22.06.2017 Holzhafen/HH Wesolowski, K.
8   Pfeifenten 19.07.2017 Stenzenteich/OD Rühling, R.
7   Pfeifenten 24.07.2017 Hetlinger Schanzsand/PI NABU Haseldorf
337   Krickenten 21.06.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
360   Krickenten 16.07.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
838   Stockenten 16.07.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1.080   Stockenten 17.07.2017 Bishorster Sand/PI NABU Haseldorf
1   Spießente 13.07.2017 Alsterniederung Fahrenhorst/SE; dz. Czerwinski, C.
1   Spießente 22.07.2017 KeSt Krümse/WL; dj. Dierschke, V.
18   Löffelenten 02.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; mit pulli Bausch, F., Rust, S.
9   Löffelenten 04.07.2017 Twielenflether Sand/PI; W.+8p. Fick, G.
6   Löffelenten 18.07.2017 Twielenflether Sand/PI; W.+5p. Fick, G.
4   Tafelenten 19.06.2017 Hoisdorfer Teich/OD; W.+3p. Verein Jordsand Hoisdorfer Teiche
5   Tafelenten 26.06.2017 Hoisdorfer Teich/OD; W.+4p. Verein Jordsand Hoisdorfer Teiche
7   Tafelenten 08.07.2017 Öjendorfer See/HH; W.+6p. Laessing, F.
6   Tafelenten 10.07.2017 Hoisdorfer Teich/OD; W.+5p. Verein Jordsand Hoisdorfer Teiche
6   Tafelenten 17.07.2017 Hoisdorfer Teich/OD; W.+4p. Verein Jordsand Hoisdorfer Teiche
4   Tafelenten 24.07.2017 Hoisdorfer Teich/OD; W.+4p. Verein Jordsand Hoisdorfer Teiche
3   Schellenten 01.06.2017 Landschaftspark Haus der Natur/OD; W.+3p. Fritz, T.
4   Schellenten 12.06.2017 Hoisdorfer Teich/OD; W.+4p. Verein Jordsand Hoisdorfer Teiche
4   Schellenten 28.06.2017 Landschaftspark Haus der Natur/OD; W.+4p. Greifenstein, N. u.a.
6   Schellenten 06.07.2017 Hoisdorfer Teich/OD; W.+5p. Fritzsche, F.
1   Kappensäger 01.06.2017 Langenhorn / Ochsenzoll/HH Poerschke, I.
1   Gänsesäger 02.06.2017 Pinnaumündung/PI NABU Haseldorf
3   Gänsesäger 05.06.2017 Krabbenkamp -Bille/OD; W.+2p. Sokollek, V.
2   Gänsesäger 18.06.2017 NSG "Billetal"/RZ; W.+1p. (von urspr. 10 Jungvögeln) Sokollek, V.
15   Gänsesäger 19.06.2017 Elbe Fährmannssander Watt/PI Orthmann, T.
2   Gänsesäger 20.06.2017 Krabbenkamp -Bille/OD; W.+1p. Sokollek, V.
2   Gänsesäger 02.07.2017 Krabbenkamp -Bille/OD; W.+1p. Sokollek, V.
2   Gänsesäger 04.07.2017 Krabbenkamp -Bille/OD; W.+1p. Sokollek, V.
3   Gänsesäger 15.07.2017 Aumühle S/RZ Sokollek, V., Siemers, H.
17   Grau- x Kanadagänse 15.07.2017 Kleiner Brook/HH; Mauser Hinrichs, S.
1   Rebhuhn 17.07.2017 Winsener Marsch S Krümse/WL Dierschke, V.
5   Zwergtaucher 28.06.2017 Landschaftspark Haus der Natur/OD; ad.+4p. Greifenstein, N. u.a.
6   Zwergtaucher 02.07.2017 Wittmoor O Rhen/SE; P.+4p. Conradt, N.
2   Zwergtaucher 09.07.2017 Himmelmoor/PI; ad.+1p. Pirzkall, G.
3   Zwergtaucher 24.07.2017 Hoisdorfer Teich/OD; ad.+2p. Verein Jordsand Hoisdorfer Teiche
1   Schwarzhalstaucher 05.06.2017 Hoisdorfer Teich/OD Verein Jordsand, Hoisdorfer Teiche
1   Schwarzhalstaucher 21.06.2017 Großensee/OD Rühling, R.
2   Schwarzhalstaucher 15.07.2017 Öjendorfer See/HH Laessing, F.
2   Schwarzhalstaucher 18.07.2017 Öjendorfer See/HH Orthmann, T.
1   Schwarzhalstaucher 23.07.2017 Öjendorfer See/HH Richert, J. & T.
313   Kormorane 08.06.2017 Haseldorfer Binnenelbe/PI NABU Haseldorf
21   Kormorane 10.06.2017 Steller See/WL; 21 Nester besetzt Weseloh, R.
2   Löffler 24.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Eisenhardt, B. u.a.
2   Löffler 25.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Andersen, L. u.a.
2   Löffler 27.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M.
14   Silberreiher 19.07.2017 KeSt Krümse/WL Krüger, S.
1   Silberreiher 21.07.2017 Walter-Möller-Park/HH Ouedraogo, J. & L.
8   Graureiher 02.06.2017 Karnaphof, Stenzerteich/OD; 8 besetzte Nester Wirth, H.
52   Graureiher 22.06.2017 Feldmark SO  Borstel-Hohenraden/PI; mind. 52 erfolgreiche Paare Dürnberg, H. H.
52   Graureiher 21.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; Schlafplatz Möllenkamp, M.
69   Graureiher 22.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; Schlafplatz Möllenkamp, M.
96   Graureiher 26.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; Schlafplatz Orthmann, T., Rust, S.
25   Weißstörche 09.06.2017 Bodenentnahme SE Eichholz/WL Krüger, S.
5   Weißstörche 22.06.2017 Uhlenhorst/HH; dz.-NW Hinrichs, S.
1   Fischadler 02.06.2017 KeSt Krümse/WL Moreth, B.
1   Fischadler 04.06.2017 Ottensen/HH; dz.-O Teenck, G.
1   Fischadler 20.06.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Fischadler 21.06.2017 KeSt Krümse/WL Hüfner, M.
1   Fischadler 24.06.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Fischadler 27.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M.,  Orthmann, T.
1   Fischadler 02.07.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Fischadler 04.07.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Fischadler 10.07.2017 Bishorst/PI Honecker, U.
1   Fischadler 16.07.2017 Grönwohld/OD Dwenger, A., Horchler, B.
1   Fischadler 17.07.2017 Hetlinger Schanze/PI; dz.-NO Nissen, C.
1   Fischadler 19.07.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Schlangenadler* 09.06.2017 Sülfelder Moor/OD Stieg, J.
1   Schlangenadler* 15.06.2017 Lunder Moor/SE Berg, J. W. & Rohde, T.
1   Schreiadler* 24.07.2017 Duvenstedter Brook/HH; dz.-W Teenck, G.
1   Kornweihe 02.06.2017 Drennhauser Hinterdeich/WL; Männchen Reckert, F.
1   Kornweihe 17.06.2017 Mittlerer Landweg/HH Haack, K.
1   Wiesenweihe 03.06.2017 Kirchdorf/HH; Männchen Brandt, M.
3   Wachtelkönige 17.07.2017 Wittmoor-Nord/OD Mulsow, H.
3   Wachtelkönige 18.07.2017 Twielenflether Sand/PI Fick, G.
1   Tüpfelsumpfhuhn 01.06.2017 Wedeler Marsch: Fährmannssand/PI Pirzkall, G.
1   Tüpfelsumpfhuhn 02.06.2017 NSG Kirchwerder Wiesen/HH Baumung, S.
1   Tüpfelsumpfhuhn 03.06.2017 Wedeler Marsch: Fährmannssand/PI Fick, G.
1   Tüpfelsumpfhuhn 04.06.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Rust, T.
1   Tüpfelsumpfhuhn 08.06.2017 Oberbillwerder/HH Welz, A.
1   Tüpfelsumpfhuhn 11.06.2017 Billwerder / Bille/HH Welz, A.
1   Tüpfelsumpfhuhn 11.06.2017 Oberbillwerder/HH Welz, A.
2   Tüpfelsumpfhühner 19.06.2017 Billwerder/HH Welz, A.
1   Tüpfelsumpfhuhn 06.07.2017 Moorgürtel/HH Mitschke, A.
1   Tüpfelsumpfhuhn 13.07.2017 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Eggert, B.
1   Tüpfelsumpfhuhn 14.07.2017 Billwerder Wiesen/HH Welz, A.
2   Tüpfelsumpfhühner 14.07.2017 Billwerder / Bille/HH Welz, A.
1   Tüpfelsumpfhuhn 15.07.2017 Oberbillwerder/HH Welz, A.
2   Tüpfelsumpfhühner 15.07.2017 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Eggert, B.
1   Tüpfelsumpfhuhn 16.07.2017 Billwerder / Bille/HH Welz, A.
1   Tüpfelsumpfhuhn 16.07.2017 Billwerder Wiesen/HH Welz, A.
2   Tüpfelsumpfhühner 18.07.2017 Billwerder Wiesen/HH Welz, A.
2   Tüpfelsumpfhühner 19.07.2017 Billwerder Wiesen/HH Welz, A.
1   Tüpfelsumpfhuhn 21.07.2017 Billwerder Wiesen/HH Welz, A.
1   Tüpfelsumpfhuhn 21.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
2   Tüpfelsumpfhühner 23.07.2017 Billwerder Wiesen/HH Ehlers, P.
2   Tüpfelsumpfhühner 26.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; ad.+juv.! Orthmann, T., Rust, S.
1   Tüpfelsumpfhuhn 27.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Ehlers, P., Sommerfeld, M.
100   Blässhühner 18.07.2017 Hoisdorfer Teich/OD Wirth, H.
266   Blässhühner 18.07.2017 Öjendorfer See/HH Orthmann, T.
120   Blässhühner 23.07.2017 Öjendorfer See/HH; davon ca. 1/3 dj. Richert, J. & T.-L.
50   Austernfischer 16.07.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
6   Säbelschnäbler 01.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; 3 BP Sommerfeld, M., Orthmann, T.
18   Säbelschnäbler 09.06.2017 KeSt Krümse/WL; 5 BP, 8 p. Krüger, S.
9   Säbelschnäbler 10.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Oberkampf, H. & J.
18   Säbelschnäbler 10.06.2017 KeSt Krümse/WL; 8 ad.+10 p. Poerschke, I.
16   Säbelschnäbler 27.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; 14 ad.+2 p. Möllenkamp, M.
16   Säbelschnäbler 01.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Dilchert, R.
1   Kiebitzregenpfeifer 23.06.2017 Bishorster Sand/PI Kandolf, M., Wuttke, N.
4   Goldregenpfeifer 23.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M. u.a.
1   Kiebitz 25.06.2017 Othmarschenpark/HH; 4. Gelege auf Flachdach geschlüpft Kunze, H.
470   Kiebitze 24.07.2017 Bishorster Sand/PI NABU Haseldorf
400   Kiebitze 27.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M. u.a.
4   Flussregenpfeifer 02.06.2017 Eidelstedt / Kollauniederung/HH; ad.+3p., Baustelle Rust, T.
4   Flussregenpfeifer 08.06.2017 Eidelstedt / Kollauniederung/HH; P.+2p. Rust, S.
2   Flussregenpfeifer 10.06.2017 Feldmark O Wulksfelde/OD; 3 BP Wesolowski, K., Grell, P.
3   Flussregenpfeifer 11.06.2017 Eidelstedt / Kollauniederung/HH; P.+1p. Rust, T.
4   Flussregenpfeifer 14.06.2017 Himmelmoor/PI; Gelege wird von Rabenkrähe geplündert Schlorf, M.
1   Flussregenpfeifer 27.06.2017 Altona-Nord/HH; Brutverdacht Kunze, H.
2   Sandregenpfeifer 02.06.2017 Himmelmoor/PI; Paar Schlorf, M.
6   Sandregenpfeifer 18.06.2017 Krabatenmoor/PI; P.+4p. Rinke, U.
16   Sandregenpfeifer 17.07.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Drahl, B.
4   Regenbrachvögel 05.07.2017 Wittmoor O Rhen/SE; dz.-W Conradt, N.
4   Regenbrachvögel 13.07.2017 Alsterniederung Fahrenhorst/SE; dz.-W Eggert, B.
7   Große Brachvögel 01.07.2017 Nienwohlder Moor/OD; dz.-W Gleisenstein, P.
11   Große Brachvögel 01.07.2017 Ottensen/HH; dz.-W Teenck, G.
17   Große Brachvögel 01.07.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Meyerhoff, M.
50   Große Brachvögel 01.07.2017 Marsch W Holm/PI; dz.-W Drahl, B.
53   Große Brachvögel 01.07.2017 Schnelsen/HH; dz.-W Rust, S. & T.
3   Bekassinen 20.06.2017 KeSt Krümse/WL; Brutnachweis Dierschke, V.
20   Bekassinen 13.07.2017 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Eggert, B.
1   Flussuferläufer 14.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M.
1   Dunkler Wasserläufer 14.06.2017 KeSt Krümse/WL Eberle, M.
9   Dunkle Wasserläufer 14.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Grünschenkel 08.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
1   Grünschenkel 10.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Mandelartz, L. u.a.
7   Grünschenkel 09.07.2017 Himmelmoor/PI Wegst, C.
5   Grünschenkel 14.07.2017 Wittmoor O Rhen/SE; dz.-W Conradt, N.
2   Bruchwasserläufer^ 10.06.2017 Holzhafen/HH Chmill, J.
10   Bruchwasserläufer 01.07.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Kondziella, B.
13   Bruchwasserläufer 09.07.2017 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Depke, T.
12   Kampfläufer 15.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
3   Sanderlinge 05.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Carl Zeiss Vogelstation
2   Sanderlinge 07.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
2   Sanderlinge 08.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Bausch, F. u.a.
1   Zwergstrandläufer 26.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; beringt Orthmann, T., Rust, S.
1   Temminckstrandläufer 07.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Wegst, C.
3   Sichelstrandläufer 26.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, S.
89   Alpenstrandläufer 26.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, S.
13   Zwergmöwen 09.07.2017 Mühlenberger Loch/HH Kohls, K.
2   Zwergmöwen 14.07.2017 Elbe vor Blankenese/HH Teenck, G.
3   Zwergmöwen 16.07.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
9   Zwergmöwen 16.07.2017 Elbe vor Blankenese/HH Wegst, C.
1   Zwergmöwe 21.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
10   Zwergmöwen 23.07.2017 Elbe vor Teufelsbrück/HH Teenck, G.
1.300   Lachmöwen 16.07.2017 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
1.900   Lachmöwen 16.07.2017 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
5.170   Lachmöwen 16.07.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
2.250   Lachmöwen 26.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, S.
15   Schwarzkopfmöwen 10.06.2017 Marsch S Rosenweide/WL Poerschke, I.
15   Schwarzkopfmöwen 10.06.2017 Stelle/WL Poerschke, I.
12   Schwarzkopfmöwen 15.06.2017 Winsener Marsch NE Hunden/WL Brand, S.
43   Schwarzkopfmöwen 20.06.2017 Seevemündung/WL Eberle, M.
28   Schwarzkopfmöwen 27.06.2017 Winsener Marsch: Brandfeld/WL Krüger, S.
1.200   Sturmmöwen 06.06.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI; Schlafplatz Fick, G.
1   Mittelmeermöwe 16.07.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Ehlers, P.
1   Mittelmeermöwe 19.07.2017 Ilmenauniederung/WL Krüger, S.
3   Steppenmöwen 05.06.2017 Kleine Alster/HH Poerschke, I.
6   Steppenmöwen 02.07.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
4   Steppenmöwen 16.07.2017 Altonaer Fischereihafen/HH; 1 dj., beringt in Polen Netzler, N.
9   Steppenmöwen 16.07.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
10   Steppenmöwen 23.07.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
45   Heringsmöwen 02.07.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
55   Heringsmöwen 16.07.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
27   Heringsmöwen 21.07.2017 Holzhafen/HH Rust, T.
30   Heringsmöwen 26.07.2017 Holzhafen/HH; 5 ad+25 dj. Wesolowski, K.
1   Zwergseeschwalbe 21.06.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1   Raubseeschwalbe 21.06.2017 Schnelsen/HH; dz.! Rust, S. & T.
2   Raubseeschwalben 26.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
2   Weißbart-Seeschwalben* 10.06.2017 Mühlensand/HH Schawaller, F.
2   Weißbart-Seeschwalben* 11.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Mandelartz, L., Ouedraogo, J.
5   Weißbart-Seeschwalben* 18.06.2017 KeSt Krümse/WL Hüfner, M.
4   Weißbart-Seeschwalben* 19.06.2017 Elbe Fährmannssander Watt/PI Orthmann, T.
4   Weißbart-Seeschwalben* 28.06.2017 KeSt Krümse/WL Hüfner, M.
1   Weißflügel-Seeschwalbe 02.06.2017 KeSt Krümse/WL; 2.KJ Moreth, B.
2   Weißflügel-Seeschwalben 16.06.2017 Lippsche Kuhlen/HH; später nach O abziehend Schawaller, F. u.a.
2   Trauerseeschwalben 04.06.2017 NSG Kirchwerder Wiesen/HH Mulsow, R.
2   Trauerseeschwalben 10.06.2017 NSG Kirchwerder Wiesen/HH Poerschke, I.
1   Trauerseeschwalbe 11.06.2017 Elbe: Falkensteiner Ufer/HH Klotz, A.
3   Trauerseeschwalben 11.06.2017 Kirchwerder/HH Bendrien, J.
1   Brandseeschwalbe 01.06.2017 Wedeler Marsch: Fährmannssand/PI Pirzkall, G.
1   Flussseeschwalbe 13.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Flussseeschwalbe 15.07.2017 Holzhafen/HH Hinrichs, S.
4   Flussseeschwalben 21.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; 4dj. Möllenkamp, M.
2   Küstenseeschwalben 28.06.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Bausch, F.
5   Schleiereulen 25.06.2017 Kirchwerder - Sande/HH; 4 Jungvögel im Nest Mühlenfeld, C.
3   Ziegenmelker 05.06.2017 Fischbeker Heide/HH Bausch, F., Orthmann, T.
3   Ziegenmelker 09.06.2017 Fischbeker Heide/HH Rust, S.
3   Ziegenmelker 10.06.2017 Fischbeker Heide/HH Mählmann, C.
4   Ziegenmelker 16.06.2017 Fischbeker Heide/HH; 3M 1 W Oberkampf,  H. & J.
200   Mauersegler 01.06.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
400   Mauersegler 01.06.2017 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
200   Mauersegler 04.06.2017 Feldmark NW Stapelfeld/OD Wesolowski, K.
200   Mauersegler 01.07.2017 Wendlohe/HH Wirth, H.
200   Mauersegler 16.07.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1   Wendehals 02.06.2017 Drennhauser Hinterdeich/WL Zimmermann, M. u.a.
1   Wendehals 02.06.2017 Moorgürtel/HH Mitschke, A.
1   Kleinspecht 17.07.2017 Uhlenhorst/HH Hellberg, T.
3   Pirole 12.06.2017 Altengamme - Borghorst/HH Dwenger, A.
2   Pirole 24.07.2017 Klövensteen und Rissener Feldmark/HH Apke, P.
1   Schwarzstirnwürger* 02.06.2017 KeSt Krümse/WL Reckert, F.
10   Neuntöter 19.07.2017 Haselauer Moor/PI; mind. 3 BP Dilchert, R.
14   Neuntöter 19.07.2017 Pinnauniederung mit Pinnausee/PI; 2 P. mit 7 dj. Schleef, P.
1   Raubwürger 02.06.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Raubwürger 20.06.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Raubwürger 27.06.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
3   Beutelmeisen 05.06.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
3   Beutelmeisen 11.06.2017 Drage - Fischteiche/WL; 1ad. + 2dj. Kues, O.
2   Beutelmeisen 18.06.2017 Hetlinger Schanze/PI Pfreundt, M.
150   Rauchschwalben 16.07.2017 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
300   Rauchschwalben 16.07.2017 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
1.200   Rauchschwalben 16.07.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
120   Rauchschwalben 18.07.2017 Öjendorfer See/HH Orthmann, T.
100   Rauchschwalben 20.07.2017 Duvenstedter Brook/HH; Schlafplatz Poerschke, I.
100   Mehlschwalben 16.07.2017 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
100   Mehlschwalben 16.07.2017 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
1.600   Mehlschwalben 16.07.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1   Bartmeise 05.06.2017 NSG "Eschschallen"/PI Dürnberg, H. H.
7   Bartmeisen 05.06.2017 KeSt Krümse/WL; 6 dj. Dierschke, V.
10   Bartmeisen 24.07.2017 Bishorster Sand/PI NABU Haseldorf
3   Schlagschwirle 05.06.2017 Neuland / Gut Moor/HH Dwenger, A.
1   Rohrschwirl 02.06.2017 KeSt Krümse/WL Reckert, F.
2   Rohrschwirle 05.06.2017 NSG "Eschschallen"/PI Dürnberg, H. H.
1   Rohrschwirl 11.06.2017 Wakendorfer Moor/SE Thiele, H.
1   Rohrschwirl 13.06.2017 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
1   Rohrschwirl 24.06.2017 NSG "Die Reit"/HH Dinse, V.
1   Rohrschwirl 06.07.2017 NSG "Die Reit"/HH Baumung, S.
1   Sumpfrohrsänger 18.06.2017 Alster, Schwanenwik/HH Poerschke, I.
3   Drosselrohrsänger 02.06.2017 KeSt Krümse/WL Blümel, E. u.a.
1   Drosselrohrsänger 03.06.2017 Die Hohe/HH Rastig, G.
1   Drosselrohrsänger 03.06.2017 Kalte Hofe/HH Rastig, G.
1   Drosselrohrsänger 04.06.2017 Die Hohe/HH Heer, S.
1   Drosselrohrsänger 09.06.2017 Kalte Hofe/HH Laessing, F.
1   Drosselrohrsänger 18.06.2017 Kalte Hofe/HH Teenck, G.
2   Drosselrohrsänger 24.06.2017 KeSt Krümse/WL Schneider, M.
2   Drosselrohrsänger 28.06.2017 KeSt Krümse/WL Hüfner, M.
1   Gelbspötter 01.06.2017 Außenalster, US-Konsulat/HH Lunk, S.
3.500   Stare 21.07.2017 Buxtehude/STD; Schlafplatzflug nach S Kohls, K.
2.000   Stare 26.07.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, S.
1   Wacholderdrossel 11.06.2017 Feldmark S Fahrenhorst/OD Depke, T.
5   Wacholderdrosseln 11.06.2017 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Depke, T.
1   Wacholderdrossel 14.06.2017 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Depke, T.
2   Wacholderdrosseln 15.06.2017 Forst Beimoor/OD Mulsow, H.
1   Wacholderdrossel 16.06.2017 Rissener Feldmark/HH Mitschke, A.
1   Wacholderdrossel 21.06.2017 KeSt Krümse/WL Oberkampf,  H. & J.
1   Wacholderdrossel 27.06.2017 Altengamme - Horst/HH Rastig, G.
4   Wacholderdrosseln 27.06.2017 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Depke, T.
1   Wacholderdrossel 14.07.2017 Francop mit Spülfeld/HH Fick, G.
1   Wacholderdrossel 20.07.2017 Oberalsterniederung/SE Depke, T.
1   Braunkehlchen 11.06.2017 Altengamme/HH; warnend Dwenger, A.
1   Braunkehlchen 19.06.2017 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Depke, T.
3   Braunkehlchen 19.06.2017 Wedeler Marsch: Bullenfluss/PI; P.+1juv. Fick, G.
1   Braunkehlchen 27.06.2017 Winsener Marsch/WL; warnend Krüger, S.
1   Braunkehlchen 09.07.2017 Alsterniederung Fahrenhorst/SE; Nestbau Depke, T.
1   Sprosser 05.06.2017 Hoisdorfer Teich/OD Verein Jordsand, Hoisdorfer Teiche
1   Sprosser 15.06.2017 Höltigbaum/HH Jansen, W.
1   Karmingimpel 25.06.2017 Vorland Hetlingen/PI Fick, G.
28   Fichtenkreuzschnäbel 26.06.2017 Pinnauniederung Pinnausee/PI; dz.-W Schleef, P.
16   Fichtenkreuzschnäbel 29.06.2017 Ahrensburg, Staatsforst Trittau/OD Hunger, M.
20   Fichtenkreuzschnäbel 01.07.2017 Ohlsdorfer Friedhof/HH Schmidt, T.
21   Fichtenkreuzschnäbel 08.07.2017 Schenefeld/PI Wegst, C.