August 2017 – ruhige Zeiten und kaum Spätsommer-Stimmung

Brutzeit

Obwohl sich bei vielen Vogelarten das Brutgeschehen dem Ende zuneigt, gab es einige spannende Beobachtungen.

Wie schon im vergangenen Jahr hat ein Singschwan-Paar im Duvenstedter Brook/HH erfolgreich 4 Jungvögel erbrütet. Aufgrund der Seltenheit ist jede Meldung des Rebhuhns erwähnenswert, umso erfreulicher sind 3 Jungvögel am 23.08. in Moorburg/HH. Ob ein diesjähriger Zwergtaucher, der am 14.08. auf der Außenalster schwamm/HH, dort erbrütet wurde, bleibt fraglich. Trotz der Heimlichkeit dieser Art während der Brutzeit wäre es erstaunlich, da es dort 2017 keine weiteren Beobachtungen gab. Dagegen könnten Baumfalken am 01.08. in Volksdorf/HH sehr gut in der Nähe gebrütet haben.

Interessanterweise gab es einige recht späte Brutzeit-Meldungen: Z. B. balzten am 02.08. drei Wachtelkönige in den Billwerder Wiesen/HH und ein Ind. sogar noch am 20.08. in Bergstedt/HH. Oft sind dies Vögel, die anderswo ihre Brut bzw. Reviere aufgeben mussten. Am 02.08. führte ein Flussregenpfeifer an der KeSt Krümse/WL 2 späte pulli. Vier junge Bachstelzen wurden 05.08. am Hetlinger Schanzsand/PI noch im Nest gefüttert. Eine Zählung auf Pagensand/PI am 06.08. ergab 5 Neuntöter-Familien mit Jungen. Ein Raubwürger, der am 08.08. am Ordersee/WL gesehen wurde, könnte vielleicht von einem Brutpaar in der Umgebung stammen. Spät sang auch ein Feldschwirl am 10.08. in den Billwerder Wiesen/HH. Trotz des Abzuges der Mauersegler in der ersten Augusthälfte hielten sich einzelne Ind. noch an den Brutplätzen auf, z. B. am 13.08. am Walter-Möller-Park/HH. Recht späte Meldungen gab es auch von jungen Waldohreulen u. a. am 21.08. in Jork/STD. Ein Waldbaumläufer am 24.08. am Ufer der Außenalster/HH war aber wohl eher ein umherstreifendes Ind. Und am 29.08.balzte dann sogar noch eine Waldschnepfe im Schnaakenmoor/HH.

 

Rastgeschehen

Im August nehmen die nach-brutzeitlichen Rastvogelbestände vieler Arten zu. Während zwei Schwarzhalstaucher am 05.08. auf dem Öjendorfer See/HH die bekannten Übersommerer waren, sind zwei weitere Ind. am 14.08. auf der Hahnöfer Nebenelbe/STD neu zugezogen. Am 05.08. flogen abends 130 Graureiher an der KeSt Wedeler Marsch/PI zum Schlafen ein, was hier und in dieser Größenordnung selten vorkommt. Bis zu 41 Weißstörche sammelten sich am 14.08. in den Kirchwerder Wiesen/HH, bevor sie sich auf den Weg nach Süden machten. Besonders auffällig waren wie gewohnt die Laro-Limikolen. Bis zu 3 Kiebitzregenpfeifer und 810 Kiebitze wurden am 13.08. im Fährmannssander Elbwatt/PI gezählt. Die Maximalzahl von 90 Goldregenpfeifern wurde am 30.08. in der Wedeler Marsch/PI erfasst. Weitere Höchstzahlen gab es dort mit 120 Bekassinen (26.08.), 14 Flussuferläufern (05.08.), 10 Dunklen Wasserläufern (23.08.), 17 Grünschenkeln (03.08.), 11 Waldwasserläufern (06.08.), 25 Bruchwasserläufer (03.08.) und 30 Kampfläufern (07.08. an der Pinnaumündung/PI). Einzelne Meldungen gab es u.a. vom Regenbrachvogel (1 Ind. 26.08. Wedeler Marsch/PI), einer Pfuhlschnepfe (12.08. Wedeler Marsch/PI – dieses Ind. wurde am 4.2.2017 auf der Banc d‘Arguin/Westafrika farbberingt!), eine weitere saß am 14.08. im Mühlenberger Loch/HH und vom Knutt (1 Ind. 30.08. Wedeler Marsch/PI). Bis zu 3 Zwergstrandläufern (14.08. Hahnöfer Nebenelbe/STD), 2 Temminckstrandläufern (12./13.08. Wedeler Marsch/PI) sowie 2 Sichelstrandläufer (04.08.u. 23.08. Wedeler Marsch/PI) rasteten an der Unterelbe. Am 20.08. gab es die letzten Meldungen eines Säbelschnäblers und einer Uferschnepfe aus der Wedeler Marsch/PI.

Bereits Anfang des Monats hatten Schwarzkopfmöwen das Berichtsgebiet verlassen, einzelne Ind. konnten aber noch am 02.08. (Kleiner Brook/HH) und 04.08. (Winsener Marsch/WL) beobachtet werden. Dagegen nahm die Zahl der Zwergmöwen im Laufe des Monats wie üblich weiter zu (max. 55 Ind. am 20.08. Mühlenberger Loch/HH). Ungewöhnlich waren gleich 6 Ind. am 17.08. auf der Binnenalster/HH. Zuzug gab es auch bei der Lachmöwe mit bis zu 7550 Ind. am 14.08. im Mühlenberger Loch/HH. Ebenfalls aus dem Osten kamen weitere Steppenmöwen zu uns, max. wurden 16 Ind. am 20.08. am Hamburger Fischmarkt/HH gezählt. Dagegen stammen die meisten Heringsmöwen, wie z. B. 65 Ind. am 08.08. im Holzhafen/HH aus der lokalen Brutpopulation. Mit max. 8 Ind. am 09.08. in der Wedeler Marsch/PI waren Trauerseeschwalben recht spärlich – ein weiteres Zeichen für die stark abnehmenden Brutbestände in Norddeutschland. Auch andere Seeschwalbenarten wurden nur wenig gemeldet: Eine Brandseeschwalbe besuchte am 22.08. den Schulauer Hafen/PI und bis zu 4 Flussseeschwalben wurden am 07.08. am Hetlinger Schanzteich/PI gesehen.

Seltene Spätsommer-Beobachtungen gab es vom Wendehals (18.08.) und Pirol (16.08. beide an der KeSt Krümse/WL), hier kann es sich sowohl um Brutvögel der Umgebung oder Durchzügler gehandelt haben. Bei vielen Arten fällt diese Unterscheidung schwer, z. B. auch bei einer Nachtigall, die am 05.08. in der Reit/HH gefangen wurde. Oft helfen die Beobachtungs-Orte bei der Status-Bestimmung, so war ein Steinschmätzer am 22.08. an der Außenalster/HH sicher ein rastender Durchzügler. Zwei Trauerschnäpper am 28.08. im Sandbargsmoor/PI waren auch auf der Durchreise, da diese Art schon früh im August aus den Brutgebieten abzieht. Der Staren-Schlafplatz am Schweenssand/HH war am 22.08. auf 11.180 Ind. angewachsen. Leider selten werden Schlafplätze anderer Singvogelarten gemeldet, wie der von 120 Schafstelzen am 25.08. im Fährmannssander Watt/PI. Dass es sich dabei ausschließlich um Wiesen-Schafstelzen gehandelt hat, ist nicht sicher, so konnten am Tag darauf bereits 4 Thunberg-Schafstelzen in der Wedeler Marsch/PI beobachtet werden.

 

Vogelzug

Obwohl im August der Vogelzug schon sehr intensiv ist, bleibt er in der Regel unentdeckt, da die frühen Zugvogel-Arten meist nachts und sehr hoch ziehen - außerdem ist die Beobachtungsintensität in dieser Jahreszeit noch gering. Am 01.08. „zog“ eine Wiesenweihe über den Duvenstedter Brook/HH nach Norden. Durch ihre nächtlichen Zugrufe machte eine Wachtel am 08.08. in Mümmelmannsberg/HH auf sich aufmerksam. Wie schon im Vormonat wurden wieder ziehende Fichtenkreuzschnäbel beobachtet, z. B. am 18.08. 17 Ind. über Mümmelmannsberg/HH. Die ersten wirklich auffälligen Tagzieher waren aber - wie üblich im August - Wespenbussarde, die erste Zugwelle wurde am 23.08. mit bis zu 41 Ind. (Boberger Dünen/HH) registriert. Am 29.08. fand dann ein ungewöhnlich starker Durchzug dieser Art – begünstigt durch die Windverhältnisse – über Hamburg statt. Mehrere hundert Ind. überquerten die Stadt von Norden dem Alsterlauf folgend Richtung SW, z. T. relativ niedrig, mit Trupps von bis zu 100 Ind. (über Altona/HH). Dass auch Singvögel schon in größerer Zahl ziehen, zeigt die Meldung von 40 durchziehenden Baumpiepern am selben Tag in Neu Wulmstorf/WL.

 

Seltenere Arten

Die Serie der Löffler-Beobachtungen 2017 setzte sich am 13.08. fort, als ein diesjähriges Ind. die Wedeler und Haseldorfer Marsch/PI besuchte. Ebenfalls gut ins Bild des gehäuften Auftretens in diesem Jahr passte eine Raubseeschwalbe am 23.08. in der Wedeler Marsch/PI. Am 29.08. tauchte dann ein Kolbenenten-Weibchen auf dem Mühlenteich in Gräberkate/OD auf.

Damit war der August recht arm an vogelkundlichen Highlights. Dass man vor Überraschungen aber nie sicher ist, zeigt ein Weißbauchtölpel, der am 20.08. von Holland übers Emsland nach Bremen zog – hätte er seine Flugrichtung (wie auf den hunderten Kilometern davor) beibehalten, wäre er östlich von Hamburg vorbei gekommen. Das war dann aber doch wohl ein bisschen zuviel Konjunktiv bei einer so langen Strecke…

                            

Guido Teenck

 

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
6   Singschwäne 18.08.2017 Duvenstedter Brook/HH; 2ad+4juv zu Fuß unterwegs Wesolowski, K.
160   Kanadagänse 02.08.2017 Kleiner Brook/HH Hinrichs, S.
150   Kanadagänse 07.08.2017 Borghorster Elbwiesen/HH Marten, D.
110   Kanadagänse 10.08.2017 NSG Borghorster Elblandschaft/HH Sokollek, V.
250   Kanadagänse 14.08.2017 Kleiner Brook/HH Wesolowski, K.
10   Weißwangengänse 08.08.2017 Kleiner Brook/HH Hinrichs, S.
10   Weißwangengänse 23.08.2017 Wedeler Marsch/PI Pirzkall, G.
11   Weißwangengänse 24.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1.300   Graugänse 05.08.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Fick, G.
1.300   Graugänse 07.08.2017 Bishorster Sand/PI Allmer, F.
2.100   Graugänse 09.08.2017 Bishorster Sand/PI Allmer, F.
1.800   Graugänse 10.08.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Eisenhardt, B.
2.000   Graugänse 13.08.2017 Bishorster Sand/PI Eisenhardt, B.
1.000   Graugänse 14.08.2017 Kleiner Brook/HH Wesolowski, K.
1.060   Graugänse 18.08.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
80   Nilgänse 18.08.2017 Hetlinger Schanzteich/PI Nissen, C.
280   Brandgänse 24.08.2017 Mühlenberger Loch/HH Tillmanns, S.
120   Schnatterenten 14.08.2017 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
138   Schnatterenten 23.08.2017 Moorburg/HH Rupnow, G.
110   Schnatterenten 30.08.2017 Die Hohe/HH Wesolowski, K.
775   Krickenten 14.08.2017 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
1.030   Krickenten 14.08.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
12   Knäkenten 05.09.2017 Rhee/HH Horstkotte, J.
900   Stockenten 09.08.2017 Bishorster Sand/PI Allmer, F.
1.806   Stockenten 14.08.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1   Kolbenente 29.08.2017 Gräberkate (Mühlenteich)/OD; Weibchen Hohmann, H.-J., Kilian, J.
375   Reiherenten 15.08.2017 Öjendorfer See/HH; mind. 5 Weibchen mit 4, 4, 3, 2 und 1 Küken Orthmann, T.
2   Gänsesäger 06.08.2017 Aumühle/RZ; wohl 2 dj. Sokollek, V.
1   Gänsesäger 13.08.2017 NSG Billetal/RZ; Weibchen Sokollek, V.
3   Gänsesäger 14.08.2017 Hachedesand/WL; w-f. Dierschke, V.
1   Gänsesäger 26.08.2017 Wedeler Marsch/PI; Weibchen Wegst, C.
1   Wachtel 08.08.2017 Mümmelmannsberg/HH; dz.-W Rastig, G.
1   Rebhuhn 07.08.2017 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
3   Rebhühner 23.08.2017 Moorburg/HH; Jungvögel Rupnow, G.
1   Zwergtaucher 14.08.2017 Alsterpark, Alstervorland/HH; dj., hier erbrütet? Hinrichs, S.
2   Schwarzhalstaucher 05.08.2017 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
2   Schwarzhalstaucher 14.08.2017 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
1   Löffler 13.08.2017 Hetlinger Schanzteich/PI; dj. Nissen, C.
1   Löffler 13.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; dj. Harms, H.-H. u.a.
20   Silberreiher 19.08.2017 Hetlinger Schanzsand/PI Nissen, C.
130   Graureiher 05.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; Schlafplatz Orthmann, T.
34   Weißstörche 14.08.2017 Kirchwerder Wiesen/HH Wesolowski, K.
40   Weißstörche 14.08.2017 Kirchwerder/HH Wesolowski, K.
41   Weißstörche 14.08.2017 Kirchwerder Wiesen/HH Baumung, S.
41   Wespenbussarde 23.08.2017 Boberger Dünen/HH; dz.-W Rastig, G.
6   Wespenbussarde 29.08.2017 Binnenhorster Teich/OD Wesolowski, K.
9   Wespenbussarde 29.08.2017 Duvenstedter Brook/HH; dz.-SW Wesolowski, K.
12   Wespenbussarde 29.08.2017 Duvenstedter Brook/HH Wesolowski, K.
12   Wespenbussarde 29.08.2017 Großensee/OD Ibold, M.
15   Wespenbussarde 29.08.2017 Borgfelde/HH; dz. 12 Uhr nach SW Sommerfeld, M., Zours, A.
16   Wespenbussarde 29.08.2017 Feldmark SW Gut Jersbek/OD Wesolowski, K.
30   Wespenbussarde 29.08.2017 Feldmark W Bargfeld-Stegen/OD Wesolowski, K.
50   Wespenbussarde 29.08.2017 Harvestehude/HH Hausberg, Fr.
80   Wespenbussarde 29.08.2017 Bramfeld/HH Geiger, Fr.
100   Wespenbussarde 29.08.2017 Walter-Möller-Park/HH Ouedraogo, J.
104   Wespenbussarde 29.08.2017 Sasel/HH; dz. zwischen 11:10 und 12:40 Uhr Schulz, K.
1   Wiesenweihe 01.08.2017 Duvenstedter Brook/HH; Männch. dz.-N Teenck, G.
1   Schwarzmilan 04.08.2017 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
1   Schwarzmilan 06.08.2017 Rausdorf/OD Retzow, H.-J.
1   Schwarzmilan 07.08.2017 KeSt Krümse/WL Moreth, B., Dierschke, V.
1   Schwarzmilan 08.08.2017 Bodenentnahme SE Eichholz/WL Dierschke, V.
1   Schwarzmilan 13.08.2017 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
3   Baumfalken 01.08.2017 Volksdorf/HH; Jv. ausgefligen Berg, J. W.
3   Wachtelkönig 01.08.2017 Billwerder/HH; späte Balzaktivität Welz, A.
3   Wachtelkönig 02.08.2017 Billwerder Wiesen/HH Wuttke, N.
1   Wachtelkönig 20.08.2017 Bergstedt/HH Stehnck, U.
240   Blässhühner 15.08.2017 Öjendorfer See/HH Orthmann, T.
1   Säbelschnäbler 20.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Banning, I. u.a.
3   Kiebitzregenpfeifer 06.08.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Lehmann, M.
3   Kiebitzregenpfeifer 13.08.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Fick, G., Nissen, C.
90   Goldregenpfeifer 30.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
810   Kiebitze 13.08.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Fick, G.
1   Flussregenpfeifer 02.08.2017 KeSt Krümse/WL; 1ad+2p., späte Brut Dierschke, V.
1   Regenbrachvogel 26.08.2017 Wedeler Marsch/PI Wegst, C.
1   Uferschnepfe 20.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Zezschwitz, D. v., Banning, I.
1   Pfuhlschnepfe 12.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; beringt 4.2.2017 Banc d'Arguin Teenck, G. u.a.
1   Pfuhlschnepfe 14.08.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1   Waldschnepfe 29.08.2017 NSG Schnaakenmoor/HH; kurze Balzstrophe, spät! Wegst, C.
120   Bekassinen 26.08.2017 Wedeler Marsch/PI Wegst, C.
14   Flussuferläufer 05.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
10   Dunkle Wasserläufer 23.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Apke, P. u.a.
17   Grünschenkel 03.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Sommerfeld, M.
11   Waldwasserläufer 06.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
25   Bruchwasserläufer 03.08.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
30   Kampfläufer 07.08.2017 Pinnaumündung-Süd/PI NABU Haseldorf
1   Knutt 30.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI; dj. Sommerfeld, M.
2   Zwergstrandläufer 12.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Lehmann, M.
3   Zwergstrandläufer 14.08.2017 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
2   Temminckstrandläufer 12.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M. u.a.
2   Temminckstrandläufer 13.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Lehmann, M., Enderlein, K.
2   Sichelstrandläufer 04.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
2   Sichelstrandläufer 23.08.2017 Wedeler Marsch/PI Pirzkall, G.
30   Zwergmöwen 14.08.2017 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
6   Zwergmöwen 17.08.2017 Binnenalster/HH Fedder, S.
55   Zwergmöwen 20.08.2017 Mühlenberger Loch/HH Hellberg, T.
1.829   Lachmöwen 05.08.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Orthmann, T.
7.550   Lachmöwen 14.08.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1   Schwarzkopfmöwe 02.08.2017 Kleiner Brook/HH; dj. Hinrichs, S.
1   Schwarzkopfmöwe 04.08.2017 Winsener Marsch/WL; vj. Dierschke, V.
300   Silbermöwen 27.08.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Bähr, H., Lühning, G.
1   Mittelmeermöwe 08.08.2017 Ilmenauniederung / Oberelbe/WL; ad. Krüger, S.
1   Mittelmeermöwe 13.08.2017 Hamburger Fischmarkt/HH; dj. Ehlers, P., Pfreundt, M.
1   Mittelmeermöwe 13.08.2017 Winsener Marsch/WL; vj. Dierschke, V.
1   Mittelmeermöwe 22.08.2017 Hoopte/WL; ad. Krüger, S.
1   Mittelmeermöwe 22.08.2017 Ilmenauniederung / Oberelbe/WL; ad. Krüger, S.
15   Steppenmöwen 06.08.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Bähr, H.
16   Steppenmöwen 06.08.2017 Hamburger Fischmarkt/HH; 2 aus PL, 1 dj. aus CZ Netzler, N.
16   Steppenmöwen 13.08.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
16   Steppenmöwen 20.08.2017 Hamburger Fischmarkt/HH; 2 aus PL, 1 dj. aus LIT Netzler, N.
10   Steppenmöwen 27.08.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Bähr, H., Lühning, G.
60   Heringsmöwen 06.08.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
65   Heringsmöwen 08.08.2017 Holzhafen/HH; 30ad+35dj Mitschke, A.
60   Heringsmöwen 13.08.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
18   Heringsmöwen 14.08.2017 Holzhafen/HH; 7ad+11dj Mitschke, A.
44   Heringsmöwen 20.08.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
1   Raubseeschwalbe 23.08.2017 Wedeler Marsch/PI Pirzkall, G.
8   Trauerseeschwalben 09.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
2   Trauerseeschwalben 20.08.2017 Mühlenberger Loch/HH Teenck, G.
1   Brandseeschwalbe 22.08.2017 Schulauer Hafen/PI Wegst, C.
2   Flussseeschwalben 05.08.2017 Hetlinger Schanzteich/PI Fick, G.
4   Flussseeschwalben 07.08.2017 Hetlinger Schanzteich/PI NABU Haseldorf, Nissen, C.
1   Flussseeschwalbe 21.08.2017 Altona, Fischereihafen/HH Teenck, G.
1   Flussseeschwalbe 25.08.2017 Öjendorfer See/HH Laessing, F.
1   Kuckuck 05.08.2017 Mümmelmannsberg/HH; dj. Rastig, G.
1   Kuckuck 09.08.2017 KeSt Krümse/WL; flügger juv. Krüger, S.
1   Kuckuck 15.08.2017 Öjendorfer Friedhof/HH Wirth, H.
1   Kuckuck 26.08.2017 Moorgürtel/HH Burnus, L.
2   Waldohreulen 03.08.2017 Iserbrook/HH; ad+mind.1 dj., späte Brut Eisenhardt, B.
2   Waldohreulen 04.08.2017 Uhlenbusch/WL; ad+dj, spät Waldeck, M.
4   Waldohreulen 21.08.2017 Jork/STD; 1ad+3dj Haseloff, E., Tetzlaff, M.
1   Mauersegler 05.08.2017 Krhs. Altona mit Park/HH; mit Futter im Kropf Richtung Brutplatz Kunze, H.
2   Mauersegler 10.08.2017 Walter-Möller-Park/HH; Jv. noch im Nest Mielke, K.
1   Mauersegler 13.08.2017 Walter-Möller-Park/HH; am Brutplatz Kunze, H.
1   Wendehals 18.08.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Pirol 16.08.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
16   Neuntöter 06.08.2017 Pagensand/PI; 5 Fam. mit dj Allmer, F.
1   Raubwürger 08.08.2017 Ordersee (SE Eichholz)/WL Dierschke, V.
1   Beutelmeise 14.08.2017 Pastorenberg/PI NABU Haseldorf, Nissen, C.
2   Beutelmeisen 18.08.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Beutelmeise 23.08.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
2   Uferschwalben 02.08.2017 KeSt Krümse/WL; 2 Röhren beflogen Hinrichs, S.
5   Uferschwalben 05.08.2017 Kreetsand/HH; 5 Röhren beflogen Rupnow, G.
3   Uferschwalben 07.08.2017 KeSt Krümse/WL; 2 Röhren beflogen Dierschke, V.
3   Uferschwalben 12.08.2017 KeSt Krümse/WL; 2 Röhren beflogen Dierschke, V.
6   Bartmeisen 07.08.2017 Pinnaumündung-Süd/PI NABU Haseldorf
2   Bartmeisen 23.08.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Feldschwirl 05.08.2017 Die Reit/HH; Fängling Dellwisch, B.
1   Feldschwirl 07.08.2017 Haseldorfer Binnenelbe/PI NABU Haseldorf, Nissen, C.
1   Feldschwirl 10.08.2017 Billwerder Wiesen/HH; später Gesang Welz, A.
1   Drosselrohrsänger 05.08.2017 KeSt Krümse/WL Enderlein, K.
2   Gartengrasmücken 12.08.2017 Schnelsen/HH Rust, S.
2   Gartengrasmücken 15.08.2017 Seemoor/PI Schinke, H.
3   Sommergoldhähnchen 20.08.2017 Altonaer Volkspark/HH Utermann, A.
1   Waldbaumläufer 24.08.2017 Rotherbaum/HH; Bäume am Alsterufer Lunk, S.
3   Zaunkönige 23.08.2017 Osterbekkanal/HH; 1ad+2dj., gerade ausgeflogen Mielke, K.
11.180   Stare 22.08.2017 Neuland / Schweenssand/HH; Schlafplatz Zours, A.
3.000   Stare 24.08.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
17   Misteldrosseln 04.08.2017 NSG Boberger Niederung/HH Rastig, G.
1   Trauerschnäpper 07.08.2017 Ohlsdorfer Friedhof/HH Böhm-Dietrichs, H.
1   Trauerschnäpper 26.08.2017 Rissen/HH Mitschke, A.
2   Trauerschnäpper 28.08.2017 Sandbargsmoor/PI Apke, P.
1   Nachtigall 05.08.2017 Die Reit/HH; Fängling Dellwisch, B.
1   Steinschmätzer 22.08.2017 Alster, Schwanenwik/HH Preuß, M.
40   Baumpieper 29.08.2017 Neu Wulmstorfer Moor/WL; dz. Burnus, L.
120   Schafstelzen, unbestimmt 25.08.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI; Schlafplatz Mitschke, A.
4   Thunberg-Schafstelzen 26.08.2017 Wedeler Marsch/PI Wegst, C.
4   Bachstelzen 05.08.2017 Hetlinger Schanzsand/PI; Jv. noch im Nest Fick, G.
17   Fichtenkreuzschnäbel 18.08.2017 Mümmelmannsberg/HH; dz.-SW Rastig, G.
12   Fichtenkreuzschnäbel 23.08.2017 Rissen/HH; dz.-S Mitschke, A.
20   Fichtenkreuzschnäbel 23.08.2017 Rissen/HH Mitschke, A.
10   Fichtenkreuzschnäbel 26.08.2017 Duvenstedter Brook/HH Wesolowski, K.
20   Fichtenkreuzschnäbel 27.08.2017 Rethfurt: Alster/OD Depke, T.