Bildinfo

Geschlecht

Federkleid

 

 

Datum

Ort

Fotograf

 

 

 

 

 

12.05.2012

Tierpark Hagenbeck

Andreas Giesenberg

Beobachtungsauswertung 2012 - 2015

 


Auszug aus dem Brutvogelatlas (Mitschke 2012)

 

 

Bestand insgesamt 1 Reviere Besiedelte TK4 1 (1%)
Bestand in Hamburg 1 Reviere Besiedelte km² in HH 1 (1%)
Dichte insgesamt 0,0 Rev./km² Trend keien Angabe
Dichte in Hamburg 0,0 Rev./km² Gefährdung -

 

Charakteristik
Die Brautente stammt aus Nordamerika und hat sich in Mitteleuropa trotz einiger Ansiedlungsversuche bisher kaum dauerhaft etabliert.

Verbreitung
Vereinzelte Sichtbeobachtungen dieses Gefangenschaftsflüchtlings stammen aus dem gesamten Berichtsgebiet, Bruten wurden mehrfach freifliegend im Hochwildschutzpark Schwarze Berge gemeldet. Der einzige Brutnachweis außerhalb des Einflusses von Tierhaltungen stammt allerdings aus dem Jenischpark, wo die Brautente in enger Nachbarschaft zur Mandarinente auftritt.

Lebensraum
Das Brutvorkommen befand sich bis Anfang der 2000er Jahre in einem Park mit kleinen Teichen sowie altem, höhlenreichem Baumbestand. Brutverdacht bestand erstmals 1996.

Bestandstrend
Bis mindestens 2008 gelangen auch wiederholte Brutzeitnachweise, teilweise auch von Paaren und zuletzt v.a. im Wesselhöftpark.

Anmerkungen
Die Brautente tritt in den Elbparks in Nienstedten bzw. Othmarschen zwar seit vielen Jahren immer wieder auf, ein dauerhaftes, mehrjähriges Brutvorkommen lässt sich bisher aber nicht nachweisen.