WEMBER, Viktor (2. Auflage, 2007): Die Namen der Vögel Europas. Bedeutung der deutschen und wissenschaftlichen Namen. – Aula-Verlag, Wiebelsheim (ISBN 3-89104-709-6). 250 Seiten, 181 Farbbilder (nach Fotos), Softcover, leider nur Klebeheftung, 15 x 23 cm., 24,95 € .

 

Dieses Buch (Erstauflage 2005) wurde in „hab“, Band 33 (2005), bereits ausführlich und sehr positiv besprochen. Die vorliegende Neuauflage wurde nochmals deutlich aufgewertet: Auf nunmehr 250 (zuvor 207) Seiten wurden nicht nur Fehler korrigiert oder Artnamen aktualisiert, sondern alle Kapitel ausführlich überarbeitet und zum Teil stark ergänzt. So wurde vor allem die kommentierte Liste derjenigen Autoren, die den Vögeln die wissenschaftlichen Namen gegeben haben von ca. 30 auf nunmehr 104 Autoren erweitert und im Anmerkungsteil eine Vielzahl weiterer Literaturbelege hinzugefügt. Autor und Verlag sei gedankt, dass dieses Buch so schnell in noch besserer Form erscheinen konnte.

Jörg Wittenberg