Bildinfo

Geschlecht

Federkleid

 

 

Datum

Ort

Fotograf

 

 

adult

 

 

19.05.2009

NSG Moorgürtel

Alexander Mitschke

Beobachtungsauswertung 2012 - 2015

 


Auszug aus dem Brutvogelatlas (Mitschke 2012)

 

 

Bestand insgesamt 46 Reviere Besiedelte TK4 34 (43%)
Bestand in Hamburg 8 Reviere Besiedelte km² in HH 8 (1%)
Dichte insgesamt 0,02 Rev./km² Trend stabil
Dichte in Hamburg 0,01 Rev./km² Gefährdung RL HH 3, NI 3

 

Charakteristik
Der Wespenbussard ist ein scheuer Waldbewohner, der erst Anfang Mai im Brutgebiet eintrifft und sich weitgehend von Insekten (Hautflüglern) ernährt.

Verbreitung
Als wärmeliebende Art bevorzugt der Wespenbussard den östlichen Teil des Hamburger Raums, so dass im Umfeld des Duvenstedter Brooks sowie im Bereich von Hahnheide und Sachsenwald die höchsten Dichten erreicht wurden. Spärlich besiedelt sind die Waldgebiete im Klövensteen, Kreis Pinneberg und den Harburger Bergen. Aus der Marsch sowie dem bebauten Teil der Stadt fehlen Bruthinweise fast vollständig.

Lebensraum
Der Wespenbussard brütet am Rande geschlossener Waldgebiete und findet seine Nahrung vor allem in der angrenzenden, strukturreichen Kulturlandschaft. Laubhölzer werden bevorzugt, seit einigen Jahren werden vereinzelt auch Moorbirkenwälder besiedelt.

Bestandstrend
Über die Vorkommen dieser unauffälligen Art ist aus früherer Zeit wenig bekannt. Einschneidende lang- oder kurzfristige Bestandsveränderungen sind nicht anzunehmen.

Anmerkungen
Die Erfassung der Vorkommen des Wespenbussards ist v.a. aufgrund seiner Ankunft erst nach der Belaubung der Wälder sehr schwierig, einzelne Vorkommen dürften daher übersehen worden sein. 

 


Auszug aus dem Brutvogelatlas (Mitschke & Baumung 2001) 

Verbreitung und Bestand
Während der Kartierperiode wurden zehn Brutvorkommen des Wespenbussards festgestellt. Dabei liegt der Verbreitungsschwerpunkt im Duvenstedter Brook mit seiner Umgebung (5 BP). Weitere Brutplätze befinden sich im Klövensteen, dem Nincoper Moor, Harburger Bergen, auf dem Höltigbaum und in den Besenhorster Sandbergen.

Lebensraum
Die Art brütet in reich strukturierten Landschaften mit naturnahem Laub- und Mischwald oder in Moorwäldern (Duvenstedter Brook, Nincoper Moor). Wichtig für den Wespenbussard, der fast ausschließlich von Bienen und Wespen lebt, sind wärmeexponierte Standorte mit großem Nahrungsangebot, wie z. B. in den Besenhorster Sandbergen.

Bestandsentwicklung
GARTHE & MITSCHKE (1994) geben für Hamburg Anfang der 1990er Jahre einen Bestand von drei bis fünf Paaren an. Von einer zwischenzeitlichen Bestandszunahme kann jedoch nicht ausgegangen werden. Aufgrund der heimlichen Lebensweise wurden ohne systematische Nachsuche wohl einige Vorkommen übersehen. Außerdem kommt es in Abhängigkeit von der Frühjahrs- und Sommerwitterung zu erheblichen jährlichen Schwankungen im Brutbestand. In Hamburg ist mit einem stabilen Bestand auf niedrigem Niveau zu rechnen. 

 

 

Bestand mittlere Dichte Rasterfrequenz Besetzte Raster
10 BP 0,0 BP/km² 1,3 % 10