Unter Federführung des Förderverein Tierartenschutz in Norddeutschland e.V. wurde in den letzten Jahren eine Literaturdatenbank erstellt, die derzeit bereits über 1.300 Einträge enthält. Aufgenommen wurden Arbeiten mit Bezug zur Vogelwelt im Hamburger Berichtsgebiet, um Art-, Gebiets- und Jahresberichtsbearbeitern die Möglichkeit zu geben, schnell auf die relevanten Literaturstellen zurückgreifen zu können. Bislang sind die wichtigsten lokalen avifaunistischen Zeitschriften bearbeitet worden, weitere Zeitschriften werden demnächst eingearbeitet, ebenso wie neu erschienene Titel. Die Liste kann mit Stand vom Januar 2015 heruntergeladen werden.

Die Erstellung der Datenbank wurde durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), die Hugin-Munin-Stiftung und den Bußgeldfonds der Freien und Hansestadt Hamburg finanziell bezuschusst.

literadbDownload als PDF