Juni & Juli 2016 – ein durchwachsener und ruhiger Sommer

Interessantes aus dem Brutgeschehen

Jahreszeitgemäß waren die meisten Vogelarten mit der Jungenaufzucht beschäftigt, dementsprechend ruhig war es im Berichtsgebiet. Nach längerer Zeit konnte endlich wieder eine erfolgreiche Singschwan-Brut im Duvenstedter Brook/HH (10.07. 2 ad. mit 4 pulli) nachgewiesen werden.

 

Weniger Erfolg hatten die Haubentaucher am Öjendorfer See/HH, wo am 27.06. 15 adulte, aber keine Jungvögel beobachtet wurden. Auch drei Rothalstaucher-Paare auf dem Timmerhorner Teich/OD waren am 30.06. leider ohne Brut. Ob eine Rohrdommel am 21.07. an der Pinnaumündung/PI ein Brutvogel war, bleibt offen. Die Beobachtungen je eines Fischadlers am 08.07. im Duvenstedter Brook/HH und am 22.07. über Lühesand/STD deuten auf nachbrutzeitliches Umherstreifen hin. Erfreulichweise gab es viele Meldungen von Wespenbussarden, die offensichtlich Reviere besetzt hatten. Besonders überraschend war die Beobachtung eines Paares am 10.07. in Blankenese/HH. Spannend sind auch die Kornweihen-Meldungen aus der Oberalsterniederung: am 24.06. wurde ein Weibchen am Gut Stegen/OD und am 10.07. ein Männchen bei Speckel/SE gesichtet. Dass auch viele Nichtbrüter (oder welche mit Brutverlust) unter den Greifvögeln sein können, zeigt z. B. ein Trupp von 7 Rotmilanen am 23.06. im Duvenstedter Brook/HH. Erfolgreich waren dank der aufgehängten Nistkästen gleich mehrere städtische Turmfalken, z. B. am 27.06. auf dem Heiligengeistfeld/HH.

 

 

 

Südlich der Elbe gab es gute Bestände des Wachtelkönigs, mit bis zu 6 Rufern am 19.06. im Gut Moor/WL. Aus der Wedeler Marsch/PI wurden max. 2 Tüpfelsumpfhühner (21.06.) gemeldet. Die beiden Flussregenpfeifer-Paare auf der Großbaustelle Neue Mitte Altona/HH hielten sich bis mind. 08.07. dort auf, hatten aber wohl keinen Nachwuchs. Gut war dagegen der Bruterfolg der Heringsmöwen auf dem Dach bei Fiege, wie 34 diesjährige Ind. am 18.07. im Holzhafen/HH bewiesen. Woher die Flussseeschwalben-Familie am 11.07. im Himmelmoor/PI stammte, wäre interessant zu wissen, da dieses Art schon lange nicht mehr im Berichtsgebiet brütet. Auch die Meldung einer Zwergseeschwalbe am 03.07.2016 in Moorfleet/HH lässt sich schwer deuten. Eine erfolgreiche Schleiereulen-Brut gab es im traditionellen Areal in Kirchwerder/HH und auch im Höltigbaum/HH konnte ein Revier nachgewiesen werden.

 

 

 

Ein seltener Anblick sind Pirole im Hamburger Raum, umso erfreulicher ist die Meldung einer Familie am 25.07. in der Winsener Marsch/WL. Eine sehr seltene Sommerbeobachtung vom Raubwürger gab es am 21.07. in der Boberger Niederung/HH. Ein innerstädtischer Teichrohrsänger sang am 19.06. an der Außenalster/HH und am 09.07. wurde erstmalig seit langem ein Brutnachweis im Berichtsgebiet vom Drosselrohrsänger mit 2 Jungvögeln am Mühlensand/HH erbracht. Nachwuchs gab es auch bei Wacholderdrosseln in der Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE und auch die Karmingimpel an der Unterelbe hatten ihre angestammten Reviere im Laufe des Junis besetzt. Die Beobachtung von 15 Erlenzeisigen am 27.07. in den Oher Tannen/OD spricht für eine erfolgreiche Brut in der Region, was sich bereits im Mai andeutete.

 

 

 

Der Wegzug hat bereits begonnnen

 

Während bei uns die Brutzeit noch in vollem Gange ist, beginnt schon im Juni für viele Laro-Limikolen aus dem skandinavisch-baltischen Raum der Wegzug. So konnten am 25.06. 130 Große Brachvögel über der Wedeler Marsch/PI sowie bis zu 82 Große Brachvögel (21.06.) und 4 Regenbrachvögel (25.06.) in der Oberalsterniederung/SE nach W ziehend beobachtet werden, was sich im Juli fortsetzte. Da viele Watvögel nachts ziehen, machen sie durch ihre Rufe sogar über der Hamburger Innenstadt auf sich aufmerksam, wie z. B. ein Rotschenkel am 07.07. in St. Georg/HH. Bereits am 06.07. zog eine Küstenseeschwalbe im Himmelmoor/PI nach W und am 21.07. waren schon 10 Uferschwalben in der Wedeler Marsch/PI auf dem Weg nach SW.

 

 

 

Auch bei den Rastvögeln machte sich der Zuzug bemerkbar. Besonders mausernde Wasservögel fielen dabei ins Auge. U. a. wurden bis zu 150 Schnatterenten (26.06. Bishorst/PI), 19 Pfeifenten (09.07. Pinnaumündung/PI), 959 Stockenten (19.07. Mühlenberger Loch/HH) und 113 Löffelenten (17.06. Haseldorfer Marsch/PI) gezählt. Nicht alltäglich waren 3 Gänsesäger-Männchen am 02.07. in Bullenhausen/WL und bis zu 6 Schwarzhalstaucher am 02.07. in der Wedeler Marsch/PI. Einen deutlichen Anstieg der Rastzahlen gab es ebenfalls bei vielen Watvogel-Arten, mit max. 12 Goldregenpfeifer (27.07. Bishorster Sand/PI), 28 Sandregenpfeifern (15.07. Wedeler Marsch/PI), 29 Bekassinen (18.07. Oberalsterniederung/SE), 37 Flussuferläufern (19.07. Auberg/PI), 15 Dunklen Wasserläufern (25.06. Oberalsterniederung/SE), 52 Bruchwasserläufern (30.06. Oberalsterniederung/SE),10 Kampfläufern (14.07. Wedeler Marsch/PI) sowie 30 Alpenstrandläufern (23.07. Fährmannssander Elbwatt/PI). Besonders die großen Ansammlungen in der Oberalsterniederung zeigen das Potenzial dieses Gebietes, wenn die Wasserstände hoch genug sind. Erstaunlich selten - nämlich nur je einmal - wurden Knutts (2 Ind. 15.07. Pinnaumündung/PI), Zwergstrandläufer (1 Ind. 22.07. Haseldorfer Marsch/PI), Temminckstrandläufer (1 Ind. 15.07. KeSt Krümse/WL) und Sichelstrandläufer (1 Ind. 14./15.07. Wedeler Marsch/PI) gemeldet.

 

 

 

Auffällig war wie üblich der sommerliche Zug der Lachmöwen aus östlichen Brutgebieten an die Elbe, so konnten bis zu 4.260 Ind. am 19.07. im Mühlenberger Loch/HH gezählt werden. Gewohnt selten hingegen waren Zwergmöwen, mit max. 5 Ind. am 17.07. auch im Mühlenberger Loch/HH. Aus der entgegen gesetzten Richtung wurden bis zu 4 Brandseeschwalben (am 13.07. in der Lühesander Nebenelbe/STD) durch westliche Winde auf ihren Nahrungsflügen in die Elbe verdriftet. Auch einige Singvogelarten sammelten sich nach dem Ausfliegen der Jungvögel zu größeren Verbänden, so wurden max. 1.200 Rauchschwalben am 19.07. am Schlafplatz im Duvenstedter Brook/HH und am selben Tag 1.000 Stare bei Lühe/STD gezählt.

 

 

 

Seltenere Gäste

 

Wie sich schon im Mai andeutete, war 2016 ein gutes Jahr für Zwergschnäpper: während ein rastendes Ind. am 31.05. am Eschdeich/PI wohl noch ein Durchzügler war, sangen am 23.05. in Aumühle/RZ und am 18.06. am Mönchsteich/OD Männchen in den klassischen Revieren. Sehr ungewöhnlich war die Beobachtung einer singenden Grauammer am 22.06. in der Wedeler Marsch/PI. Regelmäßiger werden Rostgänse gemeldet, z. B. 2 Ind. am 17.06. in der Haseldorfer Marsch/PI und 1 diesjähriger Vogel am 28.07. am Bishorster Sand/PI, was auf eine Brut in der Nähe schließen lässt. Am 10.07. überraschte ein südostwärts ziehender Schwarzstorch die Beobachter in der Wedeler Marsch/PI. Dort besuchte am 21. und 23.07. eine Raubseeschwalbe die Kleientnahmestelle, was typisch ist für den Juli. Selten streifen Trauerenten auf ihrem sommerlichen Zug Richtung Nordsee das Berichtsgebiet, doch gibt es immer mal wieder Beobachtungen zu dieser Jahreszeit, wie die 2 Ind. am 27.07. bei Finkenwerder/HH.

 

 

 

Ausnahmeerscheinungen

 

Im Vergleich zum Mai war der Sommer sehr ruhig, was Seltenheiten anging. Am außergewöhnlichsten war ein singender Grünlaubsänger am 22.06. im Gehege Endern/SE. Die Beobachtung passt gut ins Bild der westwärts gerichteten Vorstöße dieser Art. Am 15. und 20.07. besuchten je zwei, am 21.07. dann noch eine Weißbart-Seeschwalbe die Wedeler Marsch/PI. Auch wenn sie mittlerweile alljährlich auftauchen, sind sie jedes Mal wieder eine willkommene und schön anzuschauende Bereicherung der Beobachtungsliste.

 

Guido Teenck

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
6   Singschwäne 10.07.2016 Duvenstedter Brook/HH; 2 ad + 4 p. Depke, T.
550   Kanadagänse 11.07.2016 Kleiner Brook/HH Laessing, F.
120   Kanadagänse 19.07.2016 Schwanenwik/HH; Mauser Hoff, H.
1728   Graugänse 17.06.2016 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
1200   Graugänse 09.07.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Fick, G.
930   Graugänse 17.07.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
550   Graugänse 25.07.2016 Holzhafen/HH; im Watt, zusammen mit Fuchs! Wittenberg, J.
600   Graugänse 25.07.2016 Binnenhorster Teich/OD Wesolowski, K.
650   Graugänse 25.07.2016 Zollenspieker Vorland/HH Guth, A.
550   Graugänse 26.07.2016 Kleiner Brook/HH Wesolowski, K.
330   Graugänse 29.07.2016 Kreetsand/HH Rupnow, G.
76   Nilgänse 06.07.2016 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
331   Brandgänse 19.07.2016 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
12   Brandgänse 29.07.2016 Kreetsand/HH; 10 p. ca. 3 T. alt Rupnow, G.
2   Rostgänse 17.06.2016 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
1   Rostgans 28.07.2016 Bishorster Sand/PI; dj. Fröbel, F.
2   Mandarinenten 24.06.2016 Wesselhöftpark/HH Heer, S.
1   Mandarinente 29.06.2016 Kollauniederung/HH; Weibchen Rust, T.
2   Mandarinenten 07.07.2016 Klein Flottbek/HH; Paar Teenck, G.
2   Mandarinenten 19.07.2016 Krupunder See/PI Rust, T.
150   Schnatterenten 26.06.2016 Bishorst/PI Fröbel, F.
120   Schnatterenten 31.07.2016 Mühlensand/HH  Rupnow, G.
9   Pfeifenten 21.06.2016 Bishorster Sand/PI Fröbel, F.
19   Pfeifenten 09.07.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
950   Krickenten 19.07.2016 Bishorster Sand/PI Kandolf, M.
959   Stockenten 19.07.2016 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
113   Löffelenten 17.06.2016 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
2   Löffelenten 24.06.2016 Wedel mit Geestkante/PI; Brut mit 2 p. Fick, G.
2   Tafelenten 17.07.2016 Öjendorfer See/HH; 1 W. + 1 p. Wesolowski, K.
2   Trauerenten 27.07.2016 Finkenwerder/HH Reinke, J.
2   Schellenten 25.06.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
2   Schellenten 26.06.2016 Moorburg, Spülfeld/HH; Weibchen Rupnow, G.
1   Schellente 27.06.2016 Öjendorfer See/HH; Weibchen Laessing, F.
3   Schellenten 17.07.2016 Schleemer Bach/HH; 3 dj. Wesolowski, K.
4   Schellenten 27.07.2016 Öjendorfer See/HH; 4 dj., Brut hier? Wesolowski, K.
3   Gänsesäger 02.07.2016 Bullenhausen/WL; Männchen Guth, A.
1   Gänsesäger 26.07.2016 Pinnaumündung/PI Pirzkall, G.
2   Rebhühner 10.07.2016 Rönne Niederung/SE Heinrich, P.
15   Haubentaucher 27.06.2016 Öjendorfer See/HH; nur ad., keine (!) juv Wesolowski, K.
20   Haubentaucher 27.06.2016 Öjendorfer See/HH Laessing, F.
6   Rothalstaucher 30.06.2016 Timmerhorner Teich/OD; 3 Paare ohne Brut Berg, J. W.
1   Rothalstaucher 01.07.2016 Glinde, Kiesgrube/OD Sokollek, V.
1   Rothalstaucher 04.07.2016 Glinde, Kiesgrube/OD Sokollek, V.
4   Rothalstaucher 07.07.2016 Hoisdorfer Teich/OD Verein Jordsand
5   Rothalstaucher 12.07.2016 Timmerhorner Teich/OD Hohmann, H.-J.
6   Schwarzhalstaucher 02.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Brämer, M., Pfreundt, M.
4   Schwarzhalstaucher 31.07.2016 Moorburg, Spülfeld/HH Rupnow, G.
1   Rohrdommel 21.07.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
9   Silberreiher 17.07.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
18   Graureiher 03.06.2016 Finkenried/HH; besetzte Nester Rupnow, G.
1   Schwarzstorch 10.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI; kreisend Kringel, S. u.a.
1   Fischadler 08.07.2016 Duvenstedter Brook/HH lt. Wesolowski, K.
1   Fischadler 22.07.2016 Lühesand/STD Stegmann, T.
1   Wespenbussard 05.07.2016 Kayhude: Alster/OD; Balzflug Wesolowski, K.
1   Wespenbussard 08.07.2016 Klövensteen/HH; balzendes Paar Dwenger, A.
1   Wespenbussard 09.07.2016 Rethfurt: Alster/OD Depke, T.
2   Wespenbussarde 10.07.2016 Blankenese/HH; Paar Schröder, K.
1   Wespenbussard 22.07.2016 Duvenstedter Brook/HH; Balzflug Wesolowski, K.
1   Kornweihe 24.06.2016 Oberalsterniederung/OD; Weibchen Teenck, G. u.a.
1   Kornweihe 10.07.2016 Alsterniederung: Speckel/SE; Männchen Heinrich, P.
7   Rotmilane 23.06.2016 Duvenstedter Brook/HH; Trupp aufsteigend Teenck, G.
2   Rotmilane 10.07.2016 Voßmoor/RZ; 1 juv ausgeflogen Jaschke, T.
1   Schwarzmilan 20.06.2016 Neuengamme/HH Rastig, G.
2   Schwarzmilane 21.06.2016 Bodenentnahme SE Eichholz/WL Krüger, S.
1   Schwarzmilan 24.06.2016 Schierenhorst/OD Teenck, G. u.a.
1   Schwarzmilan 25.06.2016 Bornbek-Teich/HH Niemann, U.
1   Schwarzmilan 02.07.2016 Oberalsterniederung/SE Eggert, B.
1   Schwarzmilan 05.07.2016 Siebekniederung/OD Wesolowski, K.
1   Schwarzmilan 06.07.2016 KeSt Krümse/WL Ibold, M.
1   Schwarzmilan 13.07.2016 Winsener Marsch/WL Krüger, S.
1   Schwarzmilan 17.07.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Schwarzmilan 18.07.2016 Hambergen/OD Berg, J. W.
1   Schwarzmilan 23.07.2016 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Von Valtier, C.
5   Seeadler 16.07.2016 Wedeler Marsch/PI; 2 P. + 1 immat. Fick, G.
1   Seeadler 19.07.2016 St. Georg/HH; hoch kreisend Lunk, S.
2   Baumfalken 21.06.2016 N Friedrichstal/SE; Paar mit Beuteübergabe Huber, M.
3   Turmfalken 27.06.2016 Heiligengeistfeld/HH; 3 juv fast flügge in Nistkasten Sommerfeld, M.
6   Wachtelkönige 19.06.2016 Gut Moor/WL Bertram, G.
6   Wachtelkönige 23.06.2016 Gut Moor/HH Dwenger, A.
3   Wachtelkönige 21.07.2016 Gut Moor/HH Dwenger, A.
1   Tüpfelsumpfhuhn 19.06.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Kringel, S., Hannken, H.
2   Tüpfelsumpfhühner 21.06.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Wegst, C.
1   Tüpfelsumpfhuhn 22.06.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Gottschling, M., Sommerfeld, M.
1   Tüpfelsumpfhuhn 23.06.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Apke, P. u.a.
400   Blässhühner 27.06.2016 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
13   Säbelschnäbler 10.06.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI; 7 ad + 6 p. Orthmann, T.
12   Goldregenpfeifer 27.07.2016 Bishorster Sand/PI Fröbel, F.
4   Flussregenpfeifer 08.07.2016 Altona, Neue Mitte/HH; 2 BP Kunze, H.
28   Sandregenpfeifer 15.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Pfreundt, M.
4   Regenbrachvögel 25.06.2016 Oberalsterniederung/SE; dz nach W Eggert, B.
2   Regenbrachvögel 09.07.2016 Oberalsterniederung/SE; dz nach W Eggert, B.
2   Regenbrachvögel 11.07.2016 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Lohse, E.
2   Regenbrachvögel 19.07.2016 Grauerort/STD; dz.nach  N Kandolf, M.
2   Regenbrachvögel 19.07.2016 Hanskalbsand/PI Kandolf, M.
82   Große Brachvögel 21.06.2016 Oberalsterniederung/SE; dz nach W Eggert, B.
130   Große Brachvögel 25.06.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI; dz nach W Ouedraogo, J., Rust, S.
30   Große Brachvögel 06.07.2016 Oberalsterniederung/SE; dz nach W Eggert, B.
24   Große Brachvögel 08.07.2016 Wakendorfer Moor/SE Lohse, E.
20   Große Brachvögel 17.07.2016 Nienwohlder Moor/OD Richter, A.
45   Große Brachvögel 19.07.2016 Duvenstedter Brook/HH; dz nach W Poerschke, I.
29   Bekassinen 18.07.2016 Oberalsterniederung/SE Eggert, B.
2   Flussuferläufer 04.07.2016 Schwanenwik/HH Tacke, M.
1   Flussuferläufer 19.07.2016 Uhlenhorst/HH; Flugrufe Hellberg, T.
37   Flussuferläufer 19.07.2016 Auberg/PI Kandolf, M.
11   Flussuferläufer 23.07.2016 Billwerder Insel/HH Poerschke, I.
15   Dunkle Wasserläufer 25.06.2016 Oberalsterniederung/SE Lohse, E.
1   Dunkler Wasserläufer 02.07.2016 Laßrönne/WL Guth, A.
1   Dunkler Wasserläufer 06.07.2016 Himmelmoor/PI Schlorf, M.
1   Dunkler Wasserläufer 19.07.2016 Bishorster Sand/PI Fröbel, F.
1   Rotschenkel 07.07.2016 St. Georg/HH Memis, E.
11   Bruchwasserläufer 25.06.2016 Oberalsterniederung/SE Eggert, B.
52   Bruchwasserläufer 30.06.2016 Oberalsterniederung/SE Eggert, B.
16   Bruchwasserläufer 02.07.2016 Oberalsterniederung/SE Eggert, B.
10   Kampfläufer 14.07.2016 Wedeler Marsch/PI Reininghaus, T.
2   Knutts 15.07.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
1   Zwergstrandläufer 22.07.2016 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
1   Temminckstrandläufer 15.07.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Sichelstrandläufer 14.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T. u.a.
1   Sichelstrandläufer 14.07.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
1   Sichelstrandläufer 15.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Pfreundt, M., CZS
30   Alpenstrandläufer 23.07.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Kondziella, B.
1   Zwergmöwe 19.06.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Kringel, S., Hannken, H.
5   Zwergmöwen 17.07.2016 Mühlenberger Loch/HH Hellberg, T., Teenck, G.
1   Zwergmöwe 19.07.2016 Hahnöfer Nebenelbe/STD Kandolf, M.
4260   Lachmöwen 19.07.2016 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
400   Sturmmöwen 22.06.2016 Hafencity/HH; 250 ad + mind. 150 juv. Kondziella, B.
1   Mittelmeermöwe 03.07.2016 Ilmenau / Stöckte/WL Guth, A.
1   Mittelmeermöwe 25.07.2016 Ilmenau / Stöckte/WL Guth, A.
4   Steppenmöwen 12.06.2016 Fischereihafen/HH Netzler, N.
11   Steppenmöwen 12.06.2016 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
2   Steppenmöwen 25.06.2016 Bullenhausen/WL Zours, A.
2   Steppenmöwen 02.07.2016 Ilmenau / Stöckte/WL Guth, A.
3   Steppenmöwen 03.07.2016 Ilmenau / Stöckte/WL Guth, A.
2   Steppenmöwen 15.07.2016 Fähranleger Hoopte/WL Krüger, S.
13   Steppenmöwen 17.07.2016 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
2   Steppenmöwen 23.07.2016 Ilmenau / Stöckte/WL; ad. Guth, A.
6   Steppenmöwen 24.07.2016 Binnenalster/HH Netzler, N.
3   Steppenmöwen 27.07.2016 Schwanenwik/HH Hellberg, T.
30   Heringsmöwen 10.07.2016 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
34   Heringsmöwen 13.07.2016 Holzhafen/HH Laessing, F.
46   Heringsmöwen 18.07.2016 Holzhafen/HH; 34 dj. vom Flachdach bei Fiege Mitschke, A.
38   Heringsmöwen 19.07.2016 Holzhafen/HH; 26 dj. Wesolowski, K.
1   Zwergseeschwalbe 03.07.2016 Moorfleet/HH Köhnlein, J.
1   Raubseeschwalbe 21.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S., Sommerfeld, M.
1   Raubseeschwalbe 23.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Fedder, S., CZS
2   Weißbart-Seeschwalben* 15.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Pfreundt, M.
2   Weißbart-Seeschwalben* 20.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI; ad. von Ahnen, H.
1   Weißbart-Seeschwalbe* 21.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S., Sommerfeld, M.
4   Trauerseeschwalben 25.06.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Ouedraogo, J., Rust, S.
1   Trauerseeschwalbe 28.06.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Pfreundt, M.
1   Trauerseeschwalbe 04.07.2016 Kirchwerder Wiesen/HH Wesolowski, K.
4   Brandseeschwalben 13.07.2016 Lühesander Nebenelbe/STD Demuth, T., Zours, A.
2   Brandseeschwalben 15.07.2016 Altona, Fischereihafen/HH Reinke, J.
1   Flussseeschwalbe 17.06.2016 KeSt Krümse/WL Moreth, B.
1   Flussseeschwalbe 19.06.2016 Oetjendorf/OD Harder, T.
2   Flussseeschwalben 02.07.2016 Oberalsterniederung/SE; dz nach W Eggert, B.
1   Flussseeschwalbe 10.07.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Teenck, G.
4   Flussseeschwalben 11.07.2016 Himmelmoor/PI; 2 ad + 2 dj. Oden-Behrendt, G.
3   Flussseeschwalben 24.07.2016 Spadenland/HH Poerschke, I.
1   Flussseeschwalbe 27.07.2016 Altona, Fischereihafen/HH Reinke, J.
1   Küstenseeschwalbe 06.07.2016 Himmelmoor/PI; dz nach W Schlorf, M.
2   Schleiereulen 27.06.2016 Kirchwerder/HH; 2 juv im Nest Mühlenfeld, C.
1   Schleiereule 09.07.2016 Höltigbaum/HH Jansen, W.
4   Waldohreulen 06.07.2016 Rausdorf/OD; P.+2 juv Retzow, H.-J.
1   Waldohreule 11.07.2016 Stadtpark/HH; Rupfungsfund, ad. Detjen, A.
1   Waldohreule 15.07.2016 Rotherbaum: Dammtor/HH Besuch, H.
3   Waldohreulen 21.07.2016 Hummelsbütteler Feldmark/HH; Brut Wesolowski, K.
1   Waldohreule 26.07.2016 Klein-Hansdorf/OD; Brut Grell, S.
1   Pirol 17.06.2016 Pagensand/PI Eisenhardt, B.
1   Pirol 24.06.2016 Alsterniederung: Speckel/SE Lohse, E.
1   Pirol 30.06.2016 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Pirol 04.07.2016 Voßmoor/RZ Jaschke, T.
1   Pirol 11.07.2016 Himmelmoor/PI Oden-Behrendt, G.
4   Pirole 25.07.2016 Winsener Marsch/WL; Fam. Dierschke, V.
1   Raubwürger 21.07.2016 Boberger Niederung/HH Jansen, W.
200   Dohlen 24.06.2016 Waltershof/HH Brandt, M.
3   Beutelmeisen 03.06.2016 Allermöhe - Landschaftskorridor/HH Orthmann, T.
2   Beutelmeisen 17.06.2016 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
1   Beutelmeise 20.06.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
5   Beutelmeisen 22.06.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Beutelmeise 23.06.2016 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
2   Beutelmeisen 17.07.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Heidelerche 21.07.2016 Boberger Niederung/HH Jansen, W.
10   Uferschwalben 21.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI; dz nach SW Sommerfeld, M.
1200   Rauchschwalben 19.07.2016 Duvenstedter Brook/HH; Schlafplatz Poerschke, I.
71   Mehlschwalben 03.07.2016 Peute/HH; besetzte Nester Rupnow, G.
440   Mehlschwalben 15.07.2016 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
4   Bartmeisen 22.06.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
5   Bartmeisen 19.07.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
4   Bartmeisen 26.07.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
4   Bartmeisen 28.07.2016 Marsch W Neuendeich/PI; abseits von Schilf fliegend Fröbel, F.
1   Grünlaubsänger* 22.06.2016 Gehege Endern/SE Mitschke, A.
1   Rohrschwirl 21.06.2016 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
1   Rohrschwirl 22.06.2016 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
1   Rohrschwirl 22.06.2016 Schäferei Barnkrug/STD Skorupa, J.
1   Rohrschwirl 09.07.2016 Kirchwerder/HH Leikauf, T.
1   Rohrschwirl 28.07.2016 Duvenstedter Brook/HH Wesolowski, K.
1   Teichrohrsänger 19.06.2016 Außenalster/HH Wesolowski, K.
4   Drosselrohrsänger 09.07.2016 Mühlensand/HH; 2 ad + 2 dj. Demuth, T.
800   Stare 04.07.2016 Wedeler Marsch/PI Fick, G.
1000   Stare 19.07.2016 Lühe/STD Kandolf, M.
16   Misteldrosseln 22.07.2016 Bahrenfeld/HH; Trupp auf Flachdach Kunze, H.
45   Amseln 22.07.2016 Halstenbek, Rellingen/PI; Schlafplatz in 2,30 m hohem Mais Schleef, P.
1   Wacholderdrossel 01.07.2016 Klövensteen/PI; Habichtrupfung, dj. Dwenger, A.
2   Wacholderdrosseln 05.07.2016 Alsterniederung O Naherwohld/SE Wesolowski, K.
19   Wacholderdrosseln 06.07.2016 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE; flügge juv werden gefüttert Eggert, B.
1   Wacholderdrossel 16.07.2016 Moorburger Wiesen/HH Enderlein, K.
1   Grauschnäpper 30.06.2016 Hohenfelde/HH Wesolowski, K.
1   Zwergschnäpper 23.05.2016 Aumühle/RZ Hanoldt, W.
1   Zwergschnäpper 31.05.2016 Eschdeich/PI; rastend Fröbel, F.
1   Zwergschnäpper 18.06.2016 Mönchsteich/OD Hanoldt, W.
3   Braunkehlchen 25.06.2016 Oberalsterniederung/SE; Fam. Eggert, B.
1   Braunkehlchen 29.06.2016 Nienwohlder Moor/OD Hohmann, H.-J.
2   Braunkehlchen 02.07.2016 Wedeler Marsch/PI; Paar Fick, G.
1   Braunkehlchen 04.07.2016 Hetlinger Schanze/PI Millies, C.
1   Braunkehlchen 04.07.2016 Wedeler Marsch/PI Fick, G.
2   Braunkehlchen 11.07.2016 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE; Junge im Nest Lohse, E.
2   Braunkehlchen 18.07.2016 Oberalsterniederung/SE Lohse, E.
2   Braunkehlchen 21.07.2016 Pinnauniederung/PI; warnendes Paar Oden-Behrendt, G.
1   Karmingimpel 10.06.2016 Pagensand/PI Eisenhardt, B.
1   Karmingimpel 23.06.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Fick, G.
2   Karmingimpel 13.07.2016 Lühesand/STD Demuth, T., Zours, A.
2   Karmingimpel 17.07.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Pfreundt, M., Rust, S.
12   Fichtenkreuzschnäbel 30.06.2016 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
2   Erlenzeisige 28.06.2016 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
1   Erlenzeisig 30.06.2016 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
15   Erlenzeisige 27.07.2016 Oher Tannen/OD Buddrus, M.
1   Grauammer 22.06.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Gottschling, M.