März 2017 – frühe Brutzeit und spannendes Rastgeschehen

 

Brutvögel

Graureiher gehören zu den Arten mit besonders frühem Brutbeginn. Bereits am 01.03. ließen sich am Öjendorfer See mindestens acht besetzte Nester ausmachen, einen Tag später wurde für einzelne Vögel Nestbau auch aus dem Stapelfelder Moor/HH sowie von der Schwarzen Kate/OD gemeldet. Auch die Entwicklung unserer Saatkrähen-Kolonien ließ sich im März gut verfolgen: Gemeldet wurden u.a. Vorkommen von 25 Brutpaaren aus Wilhelmsburg (Georg-Wilhelm-Straße) sowie die bisher für Hamburg größte bekannte Kolonie am Osdorfer Born, wo am 29.03. 114 Nester besetzt waren. Der große Verwandte Kolkrabe wurde derweil im März 2017 als Brutvogel für den Wohldorfer Wald sowie den Hirschpark bestätigt.

Kormorane bauten nicht nur in der großen Kolonie in der Haseldorfer Marsch/PI an ihren Nestern (11.03. 100 Individuen „an den Nestern“), sondern auch am Steller See/WL (12.03. 12 Individuen, „Brutverdacht“). Neben den aus den Vorjahren recht regelmäßig dokumentierten Brutvorkommen des Rothalstauchers von den Timmerhorner Teichen/OD , Binnenhorster Teich/OD und Hoisdorfer Teich/OD scheint sich 2017 in der Kiesgrube Glinde/OD für bis zu drei Paare dieser Art ein weiteres Vorkommen zu bestätigen. Der Sperlingskauz steht weiter „vor den Toren Hamburgs“ – ein rufendes Männchen ließ sich am 15.03. in den Harburger Bergen nachweisen. Noch etwas unklar ist der Status der im März 2017 an verschiedensten Stellen auftauchenden, auffallend häufigen Sommergoldhähnchen. Auch im Alten Botanischen Garten und damit in der City Hamburgs wurde diese Art am 18.03. gesehen. Einem großstädtischen Leben widersetzt sich bisher noch die Haubenmeise. Daher ist die Meldung eines Paares aus Bahrenfeld vom 12.03. durchaus bemerkenswert.

 

Gastvögel

Gleich Beginn des Monats wurden am 01.03. Raufußbussarde am Timmerhorner Teich/OD sowie östlich von Wulksfelde/OD gesichtet. An diesem Tag gelang auch der Nachweis von vier Rohrdommeln am Öjendorfer See sowie einem weiteren Vogel an der Kalten Hofe. Derweil sang noch sehr zögerlich eine erste Mönchsgrasmücke in Rissen, sehr wahrscheinlich eher ein noch ausharrender Wintergast als ein früh angekommener Rückkehrer. Das mag auch für den am 07.03. aus Sasel gemeldeten Vogel gelten. Auch unsere winterlichen Wasseramseln harren im Hamburger Raum bis weit in den März aus: Am 01.03. wurden zwei Vögel gleichzeitig an der Mellingbek gemeldet. Der für den Winter 2016/17 vorerst letzte Vogel wurde am 16.03. von der Mellingburger Schleife gemeldet.

Mit knapp 2.000 Brandgänsen wurde am 04.03. im Mühlenberger Loch ein für den Heimzuggipfel von Ende Februar bis Mitte März typischer Bestand ermittelt. An diesem Tag rasteten auch 1.180 Krickenten in den Ausgleichsflächen auf dem Hahnöfersand/STD sowie 1.232 Stockenten im Mühlenberger Loch. Dieser Samstag hatte mit 2 Kolbenenten auf „Der Hohen“, bemerkenswerten 155 Blässhühnern auf dem Kleinen Brook, den ersten drei Kampfläufern und der ersten Schwarzkopfmöwe des Frühjahrs in der Wedeler Marsch/PI und gleich zwei Raubwürgern in der Feldmark bei Stapelfeld/OD noch einiges weitere Bemerkenswerte zu bieten. Aus dem Bereich der Wasservögel folgten in den nächsten Tagen weitere interessante Beobachtungen von Bergente (07.03. Hahnöfer Nebenelbe/STD, 08.03. 3 Paare Öjendorfer See), Schnatterente (08.03. 146 Vögel, Kleinentnahmestelle Krümse/WL) und Goldregenpfeifer (08.03. 100 Vögel, Winsener Marsch/WL).

Sumpfohreulen sind bei uns so selten geworden, dass jede Beobachtung bemerkenswert ist. Aktuell wurde am 09.03. ein Vogel aus der Wedeler Marsch/PI gemeldet. Dieser Tag stand ansonsten vor allem unter dem Eindruck des massiven Heimzuggeschehens bei einigen Finkenvögeln: Kontrollen am Rande des Sachsenwaldes/RZ erbrachten Ansammlungen von 3.000 Buchfinken, 300 Bergfinken und 800 Erlenzeisigen! Am 10.03. erbrachten Wasservogelzählungen vor allem für den Junkernfeldsee/WL mit 1.214 rastenden Blässgänsen und 132 Gänsesägern überaus bemerkenswerte Ansammlungen. Letztgenannte Art trat ansonsten auf dem Heimzug 2017 vergleichsweise wenig in Erscheinung, möglicherweise zumindest für den Unterelberaum im Zusammenhang mit dem weitgehenden Fehlen die Elbe aufwärts wandernde Stinte erklärbar. Außerdem rasteten an diesem Tag ein Kiebitzregenpfeifer in der Wedeler Marsch/PI sowie acht Steppenmöwen im Zollenspieker Vorland. Das eigentliche Wasservogelzähl-Wochenende vom 11./12.03. brachte dann – teilweise unabhängig von den systematischen Wasservogelzählungen - zwei Kurzschnabelgänse (Billwerder Wiesen), 35 Große Brachvögel (Schwarztonnensand/STD) sowie 200 Silbermöwen, 13 Steppenmöwen und zwei Mittelmeermöwen (Hamburger Fischmarkt) mit sich.

Die dritte Märzwoche begann am 13.03. mit immer noch 29 Silberreihern am Hetlinger Schanzteich/PI, 400 rastenden Wacholderdrosseln sowie 50 Wiesenpiepern, die hier wohl einen Schlafplatz hatten, im Duvenstedter Brook. Am Folgetag wurde die Maximalzahl von 170 Seidenschwänzen aus dem Neuen Botanischen Garten gemeldet, zwei Wasseramseln rasteten am Mühlenteich in Wohldorf und abends fanden sich 30 Berghänflinge am innerstädtischen Schlafplatz an der Rathausfassade ein.  Auch der strahlend schöne 15.03. ließ mit 51 auf der Außenalster rastenden Pfeifenten, einer Bergente in den Kiesgruben Wilstedt/OD, einer fotogenen Rohrdommel in Georgswerder, gleich zwei Kornweihen auf Pagensand/PI, einer Mittelmeermöwe für die „Fenster- oder Balkonliste“ in Ottensen und immerhin 61 Bachstelzen in der Wedeler Marsch/PI keine Langeweile aufkommen.

In der zweiten Wochenhälfte bildeten 520 in der Düpenauniederung/PI einen Schlafplatz aufsuchende Wacholderdrosseln, 1.500 unter Buchen im Sachsenwald/RZ Nahrung suchende Buchfinken, 2.500 Lachmöwen in der Wedeler Marsch/PI sowie 81 Elstern am Schlafplatz im Walter-Möller-Park bemerkenswerte Ansammlungen. Pünktlich zum Wochenende wurde es dann regnerisch: Trotzdem wurden u.a. 210 Pfeifenten aus der Haseldorfer Marsch/PI, 59 Austernfischer aus der Wedeler Marsch/PI und 860 Sturmmöwen aus Groß Moor/WL (evtl. Brutvögel der Großkolonie auf dem Flachdach in Moorfleet?) gemeldet. Der Eisvogel tauchte am 18.03. im Alten Botanischen Garten und am 19.03. an der Binnenalster gleich zweimal als City-Gast auf.

In der vierten Märzwoche setzte sich sowohl bei Buch- und Bergfink (u.a. 4.000 Bergfinken am 20.03. im NSG Billetal) als auch bei verschiedenen Wasservögeln (21.03. 1 Mittelsäger, Pagensand/PI; 22.03. 1 Bergente, Staustufe Geesthacht/RZ) die Reihe spannender Daten fort. Erstaunlich ist das Anwachsen des Rastbestandes für den Berghänfling am Schlafplatz am Hamburger Rathaus mit mind. 130 Vögeln am 25.03.). Der Duvenstedter Brook hatte am 26.03. mit einem balzenden Raubwürger-Paar und einem späten Bergpieper gleich zwei Besonderheiten zu bieten.

In den letzten Märztagen wurden mit 15.000 Weißwangengänsen in der Haseldorfer Marsch/PI (27.03.) bzw. 10.000 Weißwangengänsen in der Wedeler Marsch/PI (31.03.) andauernd große Rastbestände für diese Art gemeldet. Auch 3.700 Stare auf dem Weg zum Schlafplatz im Bereich Heuckenlock am 27.03. sind bemerkenswert, während vier Bergpieper am selben Tag auf dem Twielenflether Sand/PI und ein schon fast im Prachtkleid sogar singender Vogel an der KeSt Krümse/WL schon ziemlich spät dran waren. Der 30.03. war mit 3 Krickenten, 3 Bergenten und 1 Samtente vor allem für die Außenalster sehr „ergiebig“, und wurde durch eine Trauerente auf der Elbe vor Köhlbrandhöft komplettiert. Das Rastgeschehen im März fand dann am 31.03. mit einer in der Wedeler Marsch/PI aufgescheuchten Zwergschnepfe seinen Abschluss.

 

Vogelzug und Ankunft

Im März kehrt so langsam eine Vogelart nach der anderen aus dem Winterquartier zu uns zurück. Aktuell sind „in der Reihenfolge ihres Erscheinens“ folgende Erstankünfte dokumentiert: Heidelerche (03.03. Moorgürtel), Zilpzalp (am 04.03. „gleich ein ganzer Schwung“ an verschiedenen Stellen singend), Rohrweihe (08.03. Sülfeld/SE), Sandregenpfeifer (11.03. Wedeler Marsch/PI), Rotschenkel  (11.03. Landschaftskorridor Allermöhe bzw. Wedeler Marsch/PI), Rauchschwalbe (12.03. Gräberkate/OD), Gartenrotschwanz (13.03. Wedel/PI, früh!), Knäkente (14.03. Oberalsterniederung/SE), Schwarzmilan (16.03. Barsbüttel/OD), Uferschwalbe (18.03. KeSt Krümse/WL), Uferschnepfe (22.03. 1 Ind. Wedeler Marsch/PI; 7 Ind. Landschaftskorridor Allermöhe), Flussregenpfeifer (23.03. je 1 Ind. Wedeler Marsch/PI und Kiesgrube Wilstedt/OD), Steinschmätzer (23.03. Allermöhe), Fitis (24.03. „plötzlich“ drei Sänger, Hoisdorfer Teich/OD), Blaukehlchen (24.03. 3 Sänger Kreetsand), Fischadler (28.03. 1 Ind. Über Ottensen durchziehend), Schilfrohrsänger (28.03. KeSt Krümse/WL, früh!), Flussuferläufer (31.03. plötzlich im Nienwohlder Moor/OD, der Haseldorfer Marsch/PI und der Pinnauniederung/PI) und Wiesenschafstelze (31.03. Wedeler Marsch/PI bzw. Nienwohlder Moor/OD).

Aktiver Vogelzug verlief im März 2017 recht unauffällig: Am 06.03. zogen 21 Singschwäne über Kirchwerder nach NO, für den 11.03. gelang die Dokumentation eines abendlichen Aufbruchs von 12 abziehendem Amseln in Wedel/PI, am 12.03. zogen ein Raufußbussard über den Hamburger Fischmarkt sowie ein Merlin durch das Himmelmoor/PI, 353 Kraniche wurden am 13.03. über Buxtehude in nordöstliche Richtung gemeldet, am Folgetag zogen 328 bzw. 350 Vögel (dieselben Vögel?) über Wedel/PI durch. Am 26.03. zog ein weiterer Raufußbussard gen Heimat, diesmal über Rellingen/PI, am 28.03. ein Raufußbussard über Ottensen und ein Merlin im Duvenstedter Brook durch.

 

Parkvögel auf Abwegen

Neben der Moorente, die sich seit Jahren den Eppendorfer Mühlenteich als alternative Heimat zu ihrem Aussetzungsort „Steinhuder Meer“ ausgesucht hat, wurde nun ein Vogel im Eimsbütteler Park festgestellt, der möglicherweise verletzt ist. Eine Schneegans der hellen Morphe hatte sich Graugänsen angeschlossen und tauchte zwischen dem 04.03. und 16.03. mehrfach in der Rissen / Sülldorfer Feldmark auf. Am „Teich im Bornmoor“ in Lurup haben sich derweil Mandarinenten „etabliert“, die im März 2017 mit bis zu sechs Vögeln gemeldet worden sind. Am 16.03. fanden sich zwei Trauerschwäne auf der Kleientnahmestelle Krümse/WL ein.

 

Seltenheiten

Die am 12.02.2017 erstmals am Hamburger Fischmarkt entdeckte Polarmöwe hat sich zu einem richtigen „Hamburg-Fan“ entwickelt, kein Wunder bei der zumindest jeden Sonntag überaus üppigen „Fütterung“ mit Fischresten. Den gesamten März über wurde dieser Vogel immer mal wieder rund um den Fischmarkt bzw. am angrenzenden Fischereihafen in Altona gesichtet. Dass dieser Vogel dann zusammen mit anderen Großmöwen am 11.03.2017 auch noch abseits der Elbe auf dem „Grünland“, sprich Polorasen, der Osdorfer Feldmark auftauchte, war ein weiterer Bonus! Am 12.03. wurde dann eine Weißbrauendrossel aus Eidelstet gemeldet. Es wäre bei Anerkennung durch die Deutsche Avifaunistische Kommission der erste Lebend-Nachweis dieser sibirischen Drosselart im Hamburger Raum!

Zu guter Letzt noch eine Skurrilität: Am 10.03. wurde von der Feuerwehr Wedel eine verletzte Schleiereule aus einem aus Richtung Nordrhein-Westfalen stammenden LKW geborgen. Eine unfreiwillige Verfrachtung zur Auffrischung unserer schwächelnden Brutbestände dieser Art, sollte der arme Vogel ausgewildert werden können!

 

 

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
121   Höckerschwäne 21.03.2017 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
2   Trauerschwäne 16.03.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
21   Singschwäne 06.03.2017 Kirchwerder/HH; dz.-NO Timmann, H.
15.000   Weißwangengänse 27.03.2017 Haseldorfer Marsch/PI Ladiges, H.
10.000   Weißwangengänse 31.03.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Schneegans 04.03.2017 Rissener Feldmark/HH Nissen, C.
1   Schneegans 07.03.2017 Rissener Feldmark/PI Drahl, B.
1   Schneegans 13.03.2017 Buttermoor / Klövensteen/PI Apke, P.
1   Schneegans 14.03.2017 Rissener Feldmark/PI Kringel, S., Rust, S.
1   Schneegans 16.03.2017 Rissener Feldmark/PI Apke, P. u.a.
2   Kurzschnabelgänse 11.03.2017 Billwerder Wiesen/HH Hinrichs, S.
1.214   Blässgänse 10.03.2017 Junkernfeldsee/WL; Rast Weseloh, R.
1.995   Brandgänse 04.03.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
6   Mandarinenten 04.03.2017 Lurup, Teich am Bornmoor/HH Kringel, S.
6   Mandarinenten 05.03.2017 Lurup, Teich am Bornmoor/HH Reckert, F.
6   Mandarinenten 06.03.2017 Lurup, Teich am Bornmoor/HH Rust, T.
146   Schnatterenten 08.03.2017 KeSt Krümse/WL Krüger, S.
51   Pfeifenten 15.03.2017 Außenalster/HH Hellberg, T.
210   Pfeifenten 18.03.2017 Haseldorfer Marsch/PI Fick, G.
1.180   Krickenten 04.03.2017 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
3   Krickenten 30.03.2017 Außenalster/HH Hellberg, T.
1.232   Stockenten 04.03.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
2   Knäkenten 14.03.2017 Oberalsterniederung/SE Conradt, N.
9   Löffelenten 29.03.2017 Außenalster/HH Hellberg, T.
73   Löffelenten 30.03.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
2   Kolbenenten 04.03.2017 Die Hohe/HH; 1 P. Andersen, L.
1   Moorente 01.03.2017 Eimsbütteler Park/HH Zezschwitz, D. v.
1   Moorente 03.03.2017 Eimsbütteler Park/HH; verletzt? Zezschwitz, D. v.
1   Moorente 07.03.2017 Eimsbütteler Park/HH Andersen, L.
1   Moorente 13.03.2017 Eppendorfer Mühlenteich/HH Meister, P.
1   Moorente 25.03.2017 Eppendorfer Mühlenteich/HH Heer, S.
74   Reiherenten 09.03.2017 Außenalster/HH Hellberg, T.
1   Bergente 07.03.2017 Hahnöfer Nebenelbe/STD Teenck, G.
6   Bergenten 08.03.2017 Öjendorfer See/HH; 3 P. Laessing, F.
1   Bergente 15.03.2017 Wilstedt, renaturierte Kiesgrube/OD Conradt, N.
1   Bergente 22.03.2017 Staustufe Geesthacht/WL Krüger, S.
3   Bergenten 30.03.2017 Außenalster/HH Hellberg, T.
1   Trauerente 30.03.2017 Elbe Köhlbrandhöft/HH Netzler, N.
1   Samtente 30.03.2017 Außenalster/HH Hellberg, T.
1   Mittelsäger 21.03.2017 Pagensand/PI Allmer, F.
132   Gänsesäger 10.03.2017 Junkernfeldsee/WL Weseloh, R.
106   Gänsesäger 12.03.2017 Junkernfeldsee/WL Giesenberg, A.
2   Rothalstaucher 14.03.2017 Glinde, Kiesgrube/OD; balzendes Paar Sokollek, V.
4   Rothalstaucher 22.03.2017 Glinde, Kiesgrube/OD; balzendes Paar Sokollek, V.
6   Rothalstaucher 26.03.2017 Glinde, Kiesgrube/OD; 3 balzende Paare Wesolowski, K.
4   Rothalstaucher 27.03.2017 Glinde, Kiesgrube/OD; 2 balzende Paare Reckert, F.
100   Kormorane 11.03.2017 Haseldorfer Binnenelbe/PI; Nestbau Fick, G.
26   Kormorane 12.03.2017 Steller See/WL; Brutverdacht Giesenberg, A.
400   Kormorane 14.03.2017 Neuland/HH; elbaufwärts Wirth, H.
1   Rohrdommel 01.03.2017 Kalte Hofe/HH V. Zezschwitz, D.
4   Rohrdommeln 01.03.2017 Öjendorfer See/HH Orthmann, T.
1   Rohrdommel 02.03.2017 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Rohrdommel 04.03.2017 Öjendorfer See/HH Andersen, L.
3   Rohrdommeln 05.03.2017 Öjendorfer See/HH Machau, H.
1   Rohrdommel 06.03.2017 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
2   Rohrdommeln 07.03.2017 Öjendorfer See/HH Rust, T.
1   Rohrdommel 15.03.2017 Georgswerder/HH Demuth, T.
1   Rohrdommel 24.03.2017 Georgswerder/HH Demuth, T.
1   Rohrdommel 24.03.2017 Öjendorfer See/HH Laessing, F.
29   Silberreiher 13.03.2017 Hetlinger Schanzteich/PI NABU Haseldorf
13   Graureiher 01.03.2017 Öjendorfer See/HH; mind. 8 Nester besetzt Orthmann, T.
1   Graureiher 02.03.2017 Stapelfelder Moor/HH; Nestbau Berg, J. W.
3   Graureiher 02.03.2017 Schwarzekate/OD; Nestbau Berg, J. W.
11   Graureiher 21.03.2017 Öjendorfer See/HH; 5 Nester besetzt Orthmann, T.
1   Fischadler 28.03.2017 Ottensen/HH; dz.-N Teenck, G.
1   Fischadler 30.03.2017 Stillhorn - Heuckenlock/HH; dz.-N Rust, S.
1   Fischadler 31.03.2017 Duvenstedter Brook/HH Wesolowski, K.
2   Kornweihen 15.03.2017 Pagensand/PI Allmer, F.
1   Rohrweihe 08.03.2017 Sülfeld/SE Joachim, H.
1   Schwarzmilan 16.03.2017 Barsbüttel/OD Michl, B.
1   Schwarzmilan 28.03.2017 Feldmark S Forst Niekoppel/OD Dwenger, A.
1   Schwarzmilan 31.03.2017 Bodenentnahme SE Eichholz/WL Krüger, S.
1   Schwarzmilan 31.03.2017 KeSt Krümse/WL Von Valtier, C.
1   Raufußbussard 01.03.2017 Feldmark O Wulksfelde/OD Teenck, G., Wesolowski, K.
1   Raufußbussard 01.03.2017 Timmerhorner Teich/OD Hohmann, H.-J.
1   Raufußbussard 12.03.2017 Altona mit Fischereihafen/HH Wilk, O.
1   Raufußbussard 26.03.2017 Halstenbek, Rellingen/PI; dz.-N Schleef, P.
1   Raufußbussard 28.03.2017 Ottensen/HH; dz.-NO Teenck, G.
1   Merlin 12.03.2017 Himmelmoor/PI Neumann, C.
1   Merlin 28.03.2017 Duvenstedter Brook/HH Augst, H.-J., Schrey, E.
1   Merlin 30.03.2017 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
353   Kraniche 13.03.2017 Buxtehude/STD; dz.-NO Kohls, K.
328   Kraniche 14.03.2017 Wedeler Autal/PI; dz.-NO Iser, F.
350   Kraniche 14.03.2017 Wedel/PI; dz.-N Mohrdieck, J.
155   Blässhühner 04.03.2017 Kleiner Brook/HH Andersen, L.
59   Austernfischer 18.03.2017 Wedeler Marsch/PI Fick, G.
4   Säbelschnäbler 31.03.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Kiebitzregenpfeifer 10.03.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Fick, G.
100   Goldregenpfeifer 08.03.2017 Eichholz/WL Krüger, S.
1   Flussregenpfeifer 23.03.2017 Wedeler Marsch/PI Bausch, F., Sommerfeld, M.
1   Flussregenpfeifer 23.03.2017 Wilstedt, renaturierte Kiesgrube/OD Conradt, N.
12   Flussregenpfeifer^ 31.03.2017 Holzhafen/HH Chmill, J.
3   Sandregenpfeifer 11.03.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Schütt, H.
35   Große Brachvögel 12.03.2017 Schwarztonnensand/STD Weißenborn, B.
1   Uferschnepfe 22.03.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M., Rust, S.
7   Uferschnepfen 22.03.2017 Allermöhe - Landschaftskorridor/HH Hinrichs, S.
10   Uferschnepfen 25.03.2017 Allermöhe - Landschaftskorridor/HH; vorher in Neuengamme Dinse, V., Iser, F.
1   Zwergschnepfe 31.03.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Flussuferläufer 31.03.2017 Nienwohlder Moor/OD Wesolowski, K.
2   Flussuferläufer 31.03.2017 Haseldorfer Marsch/PI Ladiges, H.
4   Flussuferläufer 31.03.2017 Pinnauniederung W Wulfsmühle/PI Büchner, H.
1   Rotschenkel 11.03.2017 Allermöhe - Landschaftskorridor/HH Jaschke, T.
1   Rotschenkel 11.03.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Apke, P. u.a.
3   Kampfläufer 04.03.2017 Wedeler Marsch/PI Fick, G.
28   Kampfläufer 26.03.2017 Wedeler Marsch/PI Zirpel, S.
2.500   Lachmöwen 17.03.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Schwarzkopfmöwe 04.03.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Fick, G.
1   Schwarzkopfmöwe 11.03.2017 Altona, Fischereihafen/HH Speck, A.
16   Schwarzkopfmöwen 30.03.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
860   Sturmmöwen 18.03.2017 Groß Moor/WL Weseloh, R.
1.500   Sturmmöwen 26.03.2017 Pionierinsel bei Lühesand/STD Harder, T.
200   Silbermöwen 12.03.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Bähr, H.
2   Mittelmeermöwen 12.03.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Ehlers, P.
1   Mittelmeermöwe 15.03.2017 Ottensen/HH Teenck, G.
1   Mittelmeermöwe 22.03.2017 Altona, Fischereihafen/HH Reckert, F.
1   Mittelmeermöwe 30.03.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
8   Steppenmöwen 10.03.2017 Zollenspieker Vorland/HH Schlorf, M.
13   Steppenmöwen 12.03.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
9   Steppenmöwen 19.03.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
9   Heringsmöwen 22.03.2017 Bishorster Sand/PI NABU Haseldorf
8   Heringsmöwen 27.03.2017 Holzhafen/HH Rastig, G.
9   Heringsmöwen^ 31.03.2017 Holzhafen/HH Chmill, J.
1   Polarmöwe* 03.03.2017 Altona, Fischereihafen/HH Zirpel, S.
1   Polarmöwe* 11.03.2017 Osdorfer Feldmark/HH Eisenhardt, B.
1   Polarmöwe* 31.03.2017 Altona, Fischereihafen/HH Burnus, L., Netzler, N.
100   Straßentauben 03.03.2017 Marienthal/HH Wirth, H.
800   Ringeltauben 16.03.2017 Hülshorst / Schwarze Au/RZ; unter Buchen Fleischer, M.
1   Schleiereule 10.03.2017 Wedel/PI; von der Feuerwehr verletzt aus LKW geborgen, Herkunft NRW? Sommerfeld, M.
1   Sperlingskauz 15.03.2017 Harburger Berge/HH Jansen, U.
1   Sumpfohreule 09.03.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Bausch, F. u.a.
1   Eisvogel 18.03.2017 Alter Botanischer Garten/HH Orthmann, T.
1   Eisvogel 19.03.2017 Binnenalster/HH Netzler, N.
2   Raubwürger 04.03.2017 Feldmark NW Stapelfeld/OD Wesolowski, K.
2   Raubwürger 24.03.2017 Holmer Sandberge/PI Mohrdieck, J.
2   Raubwürger 26.03.2017 Duvenstedter Brook/HH; balzendes Paar Becks, G.
81   Elstern 17.03.2017 Walter-Möller-Park/HH; Schlafplatz Mielke, K.
25   Saatkrähen 07.03.2017 Wilhelmsburg, Georg-Wilhelm-Straße; 25 Nester/HH Netzler, N.
114   Saatkrähen 29.03.2017 Osdorf/HH; 114 Nester besetzt Wegst, C.
2   Kolkraben 04.03.2017 Wohldorfer Wald/HH; brütendes Paar Teenck, G.
2   Kolkraben 10.03.2017 Hirschpark/HH; brütendes Paar Mandelartz, L.
1   Kolkrabe 16.03.2017 Hirschpark/HH; mit Nistmaterial Dwenger, A.
2   Haubenmeisen 12.03.2017 Bahrenfeld mit Friedhöfen/HH; Paar Meister, P.
1   Heidelerche 03.03.2017 Moorgürtel/HH Rastig, G.
1   Uferschwalbe 18.03.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Uferschwalbe 29.03.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Rauchschwalbe 12.03.2017 Gräberkate (Mühlenteich)/OD Berg, J. W.
1   Rauchschwalbe 23.03.2017 Drennhauser Hinterdeich/WL Eberle, M.
2   Bartmeisen 23.03.2017 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Bartmeise 24.03.2017 Kreetsand/HH Netzler, N.
3   Bartmeisen 24.03.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
2   Bartmeisen 31.03.2017 KeSt Krümse/WL; 2 Männchen Dierschke, V.
3   Fitisse 24.03.2017 Hoisdorfer Teich/OD; singend Verein Jordsand
1   Zilpzalp 04.03.2017 Bredenbeker Teich/OD Wesolowski, K.
1   Zilpzalp 04.03.2017 Eidelstedt / Kollauniederung/HH Hinrichs, S.
1   Zilpzalp 04.03.2017 Pinnauniederung mit Pinnausee/PI Schleef, P.
1   Schilfrohrsänger 28.03.2017 KeSt Krümse/WL; singend! Dierschke, V.
1   Mönchsgrasmücke 01.03.2017 Rissen/HH; singend Kringel, S.
1   Mönchsgrasmücke 07.03.2017 Sasel/HH Rellensmann, W.
1   Sommergoldhähnchen 03.03.2017 Neuer Botanischer Garten/HH Bendrien, J.
1   Sommergoldhähnchen 04.03.2017 Schnaakenmoor/HH Nissen, C.
1   Sommergoldhähnchen 05.03.2017 Henstedt-Ulzburg/SE Simon, K.
1   Sommergoldhähnchen 18.03.2017 Alter Botanischer Garten/HH Orthmann, T.
1   Sommergoldhähnchen 22.03.2017 Bahrenfeld mit Friedhöfen/HH Meister, P.
170   Seidenschwänze 14.03.2017 Neuer Botanischer Garten/HH Meister, P., Rust, S.
90   Seidenschwänze 18.03.2017 Farmsen, Trabrennbahn/HH Rastig, G.
1.000   Stare 22.03.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M. u.a.
1.500   Stare 25.03.2017 Stenzenteich/OD; Schlafplatz Frädrich, A.
3.700   Stare 27.03.2017 Ziegeleiteiche Georgswerder/HH; Schlafplatzflug in Richtung Heuckenlock Demuth, T.
2   Wasseramseln 01.03.2017 Mellingbek/HH Callsen, C.
2   Wasseramseln 14.03.2017 Wohldorf, Mühlenteich/HH Rust, T.
1   Wasseramsel 16.03.2017 Mellingburger Schleife/HH Schulz, K.
12   Amseln 11.03.2017 Wedel/PI; dz.-NO, 18:38 hoch aufsteigend Kondziella, B.
1   Weißbrauendrossel* 12.03.2017 Eidelstedter Feldmark/HH Molzahn, A.
400   Wacholderdrosseln 13.03.2017 Duvenstedter Brook/HH Wesolowski, K.
520   Wacholderdrosseln 16.03.2017 Düpenauniederung O Halstenbek/PI; Schlafplatz Wegst, C.
850   Rotdrosseln 20.03.2017 Schäferhof/PI Mohrdieck, J.
3   Blaukehlchen 24.03.2017 Kreetsand/HH Netzler, N.
1   Blaukehlchen 25.03.2017 Klärwerk Hetlinger Schanze/PI Kissel, H.
6   Blaukehlchen 31.03.2017 KeSt Krümse/WL; singend Dierschke, V.
1   Gartenrotschwanz 13.03.2017 Wedel/PI; Männchen! Schinke, H.
1   Steinschmätzer 23.03.2017 Allermöhe/HH Giesenberg, A.
1   Steinschmätzer 25.03.2017 Allermöhe - Landschaftskorridor/HH Dinse, V.
50   Wiesenpieper 13.03.2017 Duvenstedter Brook/HH; Schlafplatz Wesolowski, K.
1   Bergpieper 26.03.2017 Duvenstedter Brook/HH Reckert, F.
4   Bergpieper 27.03.2017 Twielenflether Sand/PI Fick, G.
1   Bergpieper 28.03.2017 KeSt Krümse/WL; fast im Pk, singend! Dierschke, V.
1   Wiesenschafstelze 31.03.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Wiesenschafstelze 31.03.2017 Nienwohlder Moor/OD Wesolowski, K.
61   Bachstelzen 15.03.2017 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
3.000   Buchfinken 09.03.2017 NSG "Billetal"/OD; auf Acker Fleischer, M.
1.500   Buchfinken 16.03.2017 Hülshorst / Schwarze Au/RZ; unter Buchen Fleischer, M.
300   Bergfinken 09.03.2017 NSG "Billetal"/OD; auf Acker Fleischer, M.
4.000   Bergfinken 20.03.2017 NSG "Billetal"/RZ; unter Buchen Fleischer, M.
1.000   Bergfinken 23.03.2017 Forst Bergen/OD Fleischer, M.
800   Erlenzeisige 09.03.2017 NSG "Billetal"/OD Fleischer, M.
30   Berghänflinge 14.03.2017 Rathaus/HH Reimann, M.
30   Berghänflinge 24.03.2017 Rathaus/HH Reimann, M.
130   Berghänflinge 25.03.2017 Rathaus/HH Netzler, N.