Vieth, Harald (2005): Bemerkenswerte Bäume in Berlin und Potsdam. - Hamburg (Selbstverlag ISBN 3-930961-97-0; Bitte Direktbezug: Harald Vieth, Hallerstr. 8, 20146 Hamburg, Tel. 040 - 45 21 09, Fax 040 - 45 03 94 76; Email: harald(at)viethworld.net; Internet: www.baumbuch.info). 224 S., ca. 150 farbige Fotos. Hardcover, Fadenheftung, 18 x 24,5 cm, € 23.50 (bei Postversand plus 2.- Euro) Sieben Jahre nach dem Erscheinen von Harald Vieths erfolgreichem Buch Hamburger Bäume, Zeitzeugen der Stadtgeschichte (Rezension „hab“, Band 28, 1996: Seite 228) und fünf Jahre nach dem ebenfalls sehr empfehlenswerten Folgeband Hamburger Bäume 2000.

 

 

Geschichten von Baümen und der Hansestadt (Rezension „hab“, Band 32, 2003: Seite 237) liegt nun ein ähnliches Buch von ihm über die Hauptstadt Berlin vor, die mit gut 400.000 Straßenbäumen, ca. 450 Baum-Naturdenkmalen und 25 Namensbäumen europaweit die grüne Baum-Metropole sein dürfte. Auf 27 Rundgängen durch die Stadt und 7 Rundgängen durch das nahe Potsdam ist es dem Autor - der für seine Baum-Bücher im Januar 2003 vom Bundespräsidenten ausgezeichnet wurde - wiederum gelungen eine Vielzahl besonders schöner, historisch interessanter oder exotischer Bäume mit genauen Standortbeschreibungen vorzustellen und die Historie dabei spannend zu schildern. Lobenswert außerdem: Für alle Bäume werden Angaben zu öffentlichen Verkehrsverbindungen gemacht.

 

In vieler Hinsicht ist das Berliner Buch sogar interessanter als die beiden Hamburger Bände. Denn sowohl durch die heißeren Sommer als auch die noch größere „Geschichtsträchtigkeit“ der Hauptstadt finden sich dort deutlich mehr fremdländische Besonderheiten und noch mehr „Namensbäume“ als in Hamburg. Über die spannende Historie Berlins erfährt der Leser häufig mehr als aus dicken Geschichtsbüchern! Als geborenem Berliner fällt mir jedoch auf, dass die oft landschaftsprägende Kiefer völlig fehlt (wohl, weil sie nicht alt genug wird) und dass der Botanische Garten unterbewertet wurde. Leider eher typisch für ein Buch im Selbstverlag ist das nicht immer ganz überzeugende Layout, die eher dokumentarische Qualität einiger weniger Fotos oder die nachträgliche Einfügung von a- und b-Nummern im Literaturverzeichnis. Dies sind jedoch nur minimale Einschränkungen zur insgesamt sehr positiven Bewertung dieses Buches. - Der Autor bittet direkt bei ihm zu bestellen (Adressen siehe oben).

Jörg Wittenberg, Hamburg