Seltenere Brutvögel

Brutnachweise gelangen u.a. für Rothalstaucher (Timmerhorner Teiche/OD), Schellente (Trittau/OD) und Singschwan (Landschaftspark am Haus der Natur/OD), während die zuletzt sechs Jungvögel der Gänsesäger-Brut in Aumühle/RZ bereits in Richtung Selbständigkeit tendierten. Auch die Meldung von gleich zwei Familien des Zwergtauchers am Wandse-Stauteich/HH ist bemerkenswert. Auffallend wenige Meldungen liegen für den Wespenbussard vor, einen unserer heimlichsten Brutvögel: Aus dem Juni wurden bisher nur drei Sichtungen aus der Oberalsterniederung/SE bzw. im Umfeld des Himmelmoores/PI bekannt. Für die Wachtel wurden maximal drei Vögel aus der Winsener Marsch/WL bzw. vier Vögel aus der Unteren Seeveniederung/WL gemeldet, was ein vergleichsweise schwaches Jahr für diese Art andeutet. Auch das Tüpfelsumpfhuhn ließ sich im Juni 2015 nur an der Bille in Billwerder/HH sowie im Holzhafen/HH mit seinen charakteristischen Rufreihen vernehmen. Etwas häufiger war der Wachtelkönig, aber auch bei dieser Art fiel das Vorkommen im Sommer 2015 nach bisherigen Erkenntnissen unterdurchschnittlich aus. Jeweils zwei Rufer wurden dabei in Gut Moor/HH sowie in der Boberger Niederung/HH dokumentiert.

 

 

Nach anhaltenden Bestandsrückgängen ist der Sandregenpfeifer als Brutvogel aus dem Hamburger Raum weitgehend verschwunden. Wenige, traditionelle Brutplätze findet sich Art noch im Hamburger Hafen und auf einigen Maisäckern „unter dem Schutz“ hier brütender Kiebitzkolonien. In diesem Zusammenhang erfreulich ist die erfolgreiche Brut eines Paares unmittelbar jenseits der Hamburger Landesgrenze auf einer großen Ackerfläche südlich des Butterbargsmoores/PI. Der Säbelschnäbler ist als Brutvogel aus Hamburg seit einigen Jahren ganz verschwunden. Aktuell gelangen immerhin noch Brutnachweise außerhalb der Landesgrenzen in der Wedeler Marsch/PI sowie in der Winsener Marsch/WL.

Harte, schneereiche Winter setzen dem Brutbestand der Schleiereule in Norddeutschland immer besonders stark zu. In der Brutsaison 2015 konnten in Kirchwerder/HH sowie in einem ehemaligen Trafohäuschen am Rande der Fischbeker Heide/HH immerhin zwei erfolgreiche Bruten dokumentiert werden. In der Nachbarschaft des letztgenannten Brutplatzes kommen auch Hamburgs letzte Ziegenmelker vor: Im Juni 2015 wurden dabei für die Fischbeker Heide maximal drei balzende Individuen gleichzeitig beobachtet. Inwieweit man in den letzten Jahren auch den Grauspecht zu den Hamburger Brutvögeln zählen kann, bleibt weiterhin unklar. Zuletzt wurde die Art am 2.6. aus Wohldorf/HH gemeldet. Auch der Wendehals gehört derzeit nicht zu den regelmäßigen Brutvögeln des Hamburger Raums, obwohl er im Gegensatz zum Grauspecht in früheren Jahrzehnten hier fest etabliert und regelmäßig in Nistkästen anzutreffen war. Aus dem Juni 2015 liegt eine Meldung eines Vogels vom 6.6. aus dem Sunder/WL vor, die zumindest zaghaften Brutverdacht aufkommen lässt.

Auch die Uferschwalbe gehört trotz ihres Charakters als Koloniebrüter nur noch zu den selteneren Brutvögeln im Hamburger Raum. Die derzeit zahlenstärksten bekannten Vorkommen befinden sich dabei in Kies-/Sandgruben bei Ohe/OD (40 Röhren) bzw. Wilstedt/SE (>55 Röhren, davon mindestens 15 besetzt). Die Beutelmeise hat sich als Brutvogel in den letzten Jahren weitgehend nach Osten aus dem Hamburger Raum zurückgezogen. Aus der Winsener Marsch/WL liegt mit der Feststellung eines drei Jungvögel fütternden Altvogels einer der inzwischen selten gewordenen Brutnachweise vor. Auch die Wacholderdrossel brütet abgesehen von Restvorkommen in den Obstbauflächen des Alten Landes kaum noch im Hamburger Raum. Zwei Junimeldungen aus Volksdorf/HH bzw. vom Höltigbaum/HH betrafen daher wohl eher Sommergäste. Dagegen gehört der Rohrschwirl zu den seltenen, aber regelmäßigen Brutvögeln von Hamburg und Umgebung, wobei alle vorliegenden Juninachweise aus bereits bekannten Brutgebieten stammen (Reit/HH, Winsener Marsch/WL, Duvenstedter Brook/HH, Pinnaumündung/PI). Weniger eindeutig ist der Status bei uns singender Drosselrohrsänger, die für den Öjendorfer See/HH, Mühlensand/HH, Lohmühlenteich/HH und Peutehafen/HH gemeldet wurden. Meist dürfte es sich dabei um unverpaarte Männchen handeln, aber zumindest für das bislang unbekannte Vorkommen am Harburger Lohmühlenteich/HH liegt der Nachweis eines vermutlichen Paares vor. Auch Zwergschnäpper brüten wohl nur ganz ausnahmsweise im Hamburger Raum. Aus dem Juni liegen zwei Nachweise vom Mönchsteich/OD bzw. an den Rissener Fischteichen/HH vor. Während der Zwergschnäpper als Brutvogel vor allem am östlichen Rand des Berichtsgebietes vorkommt, findet sich der Karmingimpel alljährlich nur entlang der Unterelbe ein. Nachweise im Juni gelangen dabei an der Hetlinger Schanze/PI (bis zu 2 Sänger) sowie in den Eschschallen/PI.

Sommergäste

Der Schwarzhalstaucher brütet nicht im Hamburger Raum. Alljährlich kommt es allerdings auch in den Sommermonaten zum Auftreten einzelner Vögel bzw. kleiner Trupps. Aktuell wurden Einzelvögel an der Kleientnahmestelle in der Wedeler Marsch/PI sowie vom Öjendorfer See/HH gemeldet. Ähnliches gilt für den Schwarzstorch, der im Juni an der Wulfsmühle/PI sowie über dem Wedeler Autal/PI beobachtet wurde. Die zunehmenden Brutbestände des Löfflers im niederländischen und deutschen Wattenmeer lassen das Auftreten dieser Art als Gastvogel im Elbtal etwas regelmäßiger werden: Am 7.6. wurde mal wieder ein Vogel an der Kleientnahmestelle in der Wedeler Marsch/PI gesehen. Wohl eher Nahrungsgäste von Brutplätzen knapp südöstlich des Berichtsgebietes waren einzelne Schwarzmilane, die über der Reit/HH, der Winsener Marsch/WL und dem Moorgürtel/HH gesichtet wurden. Auch nördlich des Forstes Niekoppel/OD fand sich am 30.6. ein mit Rotmilanen vergesellschafteter Vogel über einer Mähwiese ein. Zeitlich sehr ungewöhnlich war auch die Feststellung eines Fischadlers, der noch am 5.6. die Winsener Marsch/WL besuchte.

Bis zu elf Heringsmöwen wurden weit abseits der Küste und Unterelbe zur Nahrungssuche im Himmelmoor/PI beobachtet. Es wäre sehr spannend herauszufinden, woher diese Individuen mitten in der Brutzeit stammen mögen. Dagegen sind die im Sommer bei uns verbleibenden Steppenmöwen meist unausgefärbte, noch nicht geschlechtsreife Vögel. Für den Juni überaus bemerkenswert ist dabei das Vorkommen von 19 Individuen am 23.6. auf dem Hachedesand/RZ. Ganz vereinzelt, aber doch in der Mehrzahl der Jahre fallen auch im Hamburger Raum und damit weit abseits der Brutgebiete sommerliche Beobachtungsdaten bei Raubseeschwalbe, Küstenseeschwalbe und Zwergseeschwalbe an. Aktuell wurden zwei Raubseeschwalben und eine Küstenseeschwalbe jeweils am 23.6. in der Wedeler Marsch/PI sowie zwei Zwergseeschwalben am 2.6. im Mühlenberger Loch gemeldet.

Zwei Juni-Meldungen des Steinschmätzers vom Anfang des Monats (Winsener Marsch/WL, Rübker Moor/WL) betrafen wohl späte Heimzügler. Das mag auch für einen Sprosser gelten, der am 4.6. laut singend an der Krückaumündung/PI und damit weit westlich bekannter Brutvorkommen angetroffen wurde.

Nichtbrüterschwärme und Mausergesellschaften

In den letzten Jahren stiegen die Entenbestände, die die Sommermonate im Mühlenberger Loch/HH verbringen, spürbar an. Diese Entwicklung fand im Juni 2015 in Zählergebnissen von 305 Krickenten, 442 Brandgänsen sowie 210 Schnatterenten ihren Ausdruck. Die Schnatterente fiel auch in den Süßwasserwatten des benachbarten Hahnöfersands/STD (19.6. 154 Ind.) sowie des Holzhafens/HH (19.6. 98 Ind.) durch zahlenstarke Sommervorkommen auf. In diesem Gebiet erreichte auch die Brandgans mit 173 Vögeln am 19.6. einen bemerkenswerten Sommerbestand, wobei darunter 50 pulli in vier „Familienverbänden“ auffielen. Bemerkenswert sind auch acht Knäkenten am 12.6. auf dem Bäckerteich in Wohldorf/HH sowie 15 Pfeifenten am 19.6. auf dem Bishorster Sand/PI.

Die Mausergesellschaften der Gänse zeigten weitgehend eine aus den Vorjahren bekannte Verteilung, wobei es zu keinen weiteren, deutlichen Bestandssteigerungen kam. Maximal wurden am 20.6. auf dem Kleinen Brook 900 Kanadagänse und 450 Graugänse gezählt, während sich die Mauseransammlung der Graugans am Hetlinger Schanzsand am 14.6. sogar auf 1.500 Vögel belief.

So langsam wird es Herbst

Ende Juni beginnt langsam die Zuwanderung südeuropäischer Silberreiher in den Hamburger Raum. Maximal wurden am 30.6. 9 Vögel von der Kleinentnahmestelle Krümse/WL gemeldet. Bei vielen Watvögeln hat der Wegzug bereits spürbar eingesetzt. Herausragend für den Hamburger Raum ist in diesem Zusammenhang die Meldung von mindestens 240 durchziehenden Großen Brachvögeln, die am 27.6. im Laufe des Tages über dem Duvenstedter Brook/HH gezählt werden konnten. Zeitlich aus dem Rahmen fällt auch die Feststellung eines Knutts am 23.6. in der Wedeler Marsch/PI, während Vorkommen von bis zu sechs Kampfläufern Ende des Monats schon eher den Erwartungen entsprachen. Bereits am 22.6. wurden 20 Zwergmöwen im Trupp vor der Pinnaumündung/PI gesichtet, obwohl der Wegzug dieser Art meist erst in der zweiten Julihälfte mit größerer Regelmäßigkeit einsetzt. Auch erste, kleine Trupps von Trauerseeschwalben tauchten bereits am 26./27.6. auf der Unterelbe bei Wedel/PI auf, während die letzten Hamburger Brutvögel in den Kirchwerder Wiesen/HH in diesem Jahr wohl ohne Bruterfolg geblieben sind.

Erste Schlafplatzgesellschaften nach der Brutzeit bildeten sich für Rauchschwalbe und Star heraus. Dabei wurden beim Star maximal 2.000 Vögel für das Fährmannssander Watt/PI bzw. 1.000 Vögel für das Heuckenlock/HH dokumentiert. Zunehmend auffällig wurden im Laufe des Junis Einzelvögel und kleinere Trupps bei Erlenzeisig und Fichtenkreuzschnabel. Zumindest in den Mittelgebirgen (z.B. Harz) waren beide Arten 2015 infolge eines üppigen Nahrungsangebotes in einem Fichtenmastjahr als Brutvögel ungemein häufig. Umherstreifende Familienverbände und Einzelvögel bei uns stehen möglicherweise vor allem damit im Zusammenhang.

Seltenheiten

Nicht alljährlich im Hamburger Raum treten Rotfußfalke (6.6. 1 Ind. Finkenwerder Westerweiden/HH; 12.6. 2 Ind. Duvenstedter Brook/HH) und Weißbart-Seeschwalbe (30.6. Reit/HH) auf.

Guido Teenck

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
1   Singschwäne 01.06.2015 Haus der Natur/OD; P+4p. Schwarze, N.
6   Gänsesäger 01.06.2015 Aumühle/RZ; Weibchen Sokollek, V.
1   Kuckuck 01.06.2015 Kuhmühlenteich/HH Hellberg, T.
1   Zwergseeschwalben 02.06.2015 Mühlenberger Loch/HH Teenck, G.
1   Grauspecht 02.06.2015 Wohldorf/HH Heinrich, P.
900   Gänsesäger 03.06.2015 Geesthacht Ost/RZ; Männchen Jaschke, T.
140   Rohrschwirl 03.06.2015 Pinnaumündung/PI Risch, M.
650   Steinschmätzer 03.06.2015 Winsener Marsch/WL; Männchen Krüger, S.
1.500   Wespenbussard 04.06.2015 Alsterniederung/SE Eggert, B.
450   Wespenbussard 04.06.2015 Himmelmoor/PI Schlorf, M.
800   Sandregenpfeifer 04.06.2015 Klövensteen/PI; 3 p. auf Maisacker Drahl, B.
572   Ziegenmelker 04.06.2015 Fischbeker Heide/HH Nissen, C.
30   Sprosser 04.06.2015 Krückaumündung/PI Fröbel, F.
66   Steinschmätzer 04.06.2015 Rübker Moor/WL; Paar Burnus, L.
32   Karmingimpel 04.06.2015 NSG "Eschschallen"/PI Fröbel, F.
173   Fischadler 05.06.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
442   Kuckuck 05.06.2015 Ottensen/HH; Zug nach NO Teenck, G.
92   Ziegenmelker 05.06.2015 Fischbeker Heide/HH Rust, S., Votel, M.
150   Karmingimpel 05.06.2015 Eschschallen/PI Stegmann, T.
98   Fichtenkreuzschnäbel 05.06.2015 Eschschallen/PI Stegmann, T.
154   Erlenzeisige 05.06.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
210   Wachteln 06.06.2015 KeSt Krümse/WL Allmer, F.
50   Rotfußfalke 06.06.2015 Westerweiden/HH; Zug nach NO Dwenger, A.
15   Schleiereule 06.06.2015 Fischbeker Heide/HH; juv. bettelnd Andersen, L.
5   Wendehals 06.06.2015 Sunder/WL Reichardt, I.
3   Uferschwalben 06.06.2015 Ohe/OD; besetzte Röhren Samu, S.
305   Fichtenkreuzschnäbel 06.06.2015 Ottensen/HH Teenck, G.
765   Wachteln 07.06.2015 Untere Seeveniederung/WL Heer, S.
750   Schwarzhalstaucher 07.06.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Andersen, L.
8   Schwarzhalstaucher 07.06.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Teenck, G. u.a.
7   Löffler 07.06.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G.
6   Karmingimpel 07.06.2015 Fährmannssander Elbwatt/PI; Paar Andersen, L., Fick, G.
6   Schwarzmilan 09.06.2015 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
2   Baumfalke 09.06.2015 Eimsbüttel/HH Klotz, A.
4   Drosselrohrsänger 09.06.2015 Lohmühlenteich/HH; wohl Paar Stegmann, T.
1   Dorngrasmücke 09.06.2015 Außenalster / Feenteich/HH Rumberger, M.
1   Heringsmöwen 10.06.2015 Himmelmoor/PI Schlorf, M.
1   Stare 10.06.2015 Wilhelmsburg/HH; Schlafplatzflug Witt, M.
1   Trauerschnäpper 11.06.2015 Außenalster, Fährdamm/HH Chmill, J.
7   Knäkenten 12.06.2015 Wohldorf, Bäckerteich/HH Kellner, P.
6   Schwarzstorch 12.06.2015 Wulfsmühle/PI Pirzkall, G.
1   Schwarzmilan 12.06.2015 Moorgürtel/HH Waldeck, M.
3   Rotfußfalken 12.06.2015 Duvenstedter Brook/HH; 2 Männchen 2.KJ Wesolowski, K.
4   Ziegenmelker 12.06.2015 Fischbeker Heide/HH Waldeck, M.
6   Zwergschnäpper 12.06.2015 Rissen: Fischteiche/HH Dwenger, A.
9   Schellenten 13.06.2015 Trittau/OD; W+6p. Berg, J. W.
10   Wachtelkönige 13.06.2015 Gut Moor/HH Bertram, G.
3   Schleiereulen 13.06.2015 Kirchwerder - Sande/HH; 5 Junge Mühlenfeld, C.
3   Teichrohrsänger 13.06.2015 Winterhude/HH Poerschke, I.
2   Graugänse 14.06.2015 Hetlinger Schanze/PI Fick, G.
3   Uferschwalben 14.06.2015 Wilstedt/OD; besetzte Röhren Poerschke, I.
1   Drosselrohrsänger 14.06.2015 Peutehafen/HH Demuth, T.
1   Karmingimpel 14.06.2015 Wedeler Marsch/PI Chmill, J., Christ, Y.
1   Karmingimpel 14.06.2015 Hetlinger Schanze/PI; Paar Waldeck, M.
1   Säbelschnäbler 16.06.2015 KeSt Krümse/WL; 1 Brut + 1 Fam. Dierschke, V.
1   Rohrschwirle 16.06.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Drosselrohrsänger 16.06.2015 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
1   Schwarzhalstaucher 17.06.2015 Öjendorfer See/HH Laessing, F.
1   Säbelschnäbler 18.06.2015 KeSt Wedeler Marsch/PI; 1 Brut Sommerfeld, M.
9   Beutelmeisen 18.06.2015 KeSt Krümse/WL; ad+3dj. Dierschke, V.
12   Brandgänse 19.06.2015 Holzhafen/HH Mitschke, A.
15   Brandgänse 19.06.2015 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
45   Schnatterenten 19.06.2015 Holzhafen/HH Mitschke, A.
1   Schnatterenten 19.06.2015 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
1   Schnatterenten 19.06.2015 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
2   Pfeifenten 19.06.2015 Bishorster Sand/PI Fröbel, F.
1   Krickenten 19.06.2015 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
21   Kanadagänse 20.06.2015 Kleiner Brook/HH Wesolowski, K.
1   Graugänse 20.06.2015 Kleiner Brook/HH Wesolowski, K.
1   Rothalstaucher 20.06.2015 Timmerhorner Teiche/OD; P+1p. Hohmann, H.-J.
1   Tüpfelsumpfhuhn 20.06.2015 Holzhafen/HH Wesolowski, K.
1   Rauchschwalben 20.06.2015 Alsterpark, Alstervorland/HH Schultewolter, T.
1   Drosselrohrsänger 20.06.2015 Mühlensand/HH Demuth, T.
1   Wacholderdrossel 20.06.2015 Volksdorf/HH Berg, J. W.
1   Gänsesäger 21.06.2015 Aumühle/RZ; W+6dj. Sokollek, V.
1   Zwergmöwen 22.06.2015 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
1   Rohrschwirle 22.06.2015 Die Reit/HH Baumung, S.
1   Stare 22.06.2015 Fährmannssander Watt/PI; Schlafplatz Kondziella, B.
1   Knutt 23.06.2015 Fährmannssander Elbwatt/PI Orthmann, T. u.a.
1   Steppenmöwen 23.06.2015 Hachedesand/WL Dierschke, V.
1   Raubseeschwalben 23.06.2015 Fährmannssander Elbwatt/PI Sommerfeld, M.
2   Küstenseeschwalbe 23.06.2015 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M. u.a.
1   Rohrschwirl 24.06.2015 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
1   Zwergtaucher 25.06.2015 Wandse-Stauteich/HH; 2 Fam. je 4 p. Berg, J. W.
2   Schwarzmilan 25.06.2015 Brandfeld/WL Dierschke, V.
2   Ziegenmelker 25.06.2015 Fischbeker Heide/HH Pfreundt, M.
1   Wacholderdrossel 25.06.2015 Höltigbaum/HH Berg, J. W.
1   Trauerseeschwalben 26.06.2015 Wedeler Marsch/PI Wegst, C.
1   Wespenbussard 27.06.2015 Feldmark N Himmelmoor/PI Poerschke, I.
1   Wachtelkönige 27.06.2015 Boberger Niederung/HH Welz, A.
23   Tüpfelsumpfhuhn 27.06.2015 Billwerder Wiesen/HH Welz, A.
46   Große Brachvögel 27.06.2015 Duvenstedter Brook/HH; Zug nach S Klotz, A.
6   Trauerseeschwalben 27.06.2015 Elbe vor Fährmanssand/STD Ladiges, H.
3   Karmingimpel 27.06.2015 Elbe vor Hetlingen/PI Holtz, I. u.a.
8   Rothalstaucher 28.06.2015 Timmerhorner Teiche/OD; 1 pullus Garthe, S.
4   Schwarzstorch 28.06.2015 Wedel mit Autal/PI; Zug nach NO Mandelartz, L., Wilk, O.
2   Kampfläufer 28.06.2015 Fährmannssander Elbwatt/PI Teenck, G.
6   Waldohreule 28.06.2015 Rotherbaum/HH; juv. bettelnd Bockmann, M.
40   Zwergschnäpper 29.06.2015 Mönchsteich/OD Garthe, S.
5   Reiherenten 30.06.2015 Wallanlagen/HH; W+5p. Sommerfeld, M.
40   Rothalstaucher 30.06.2015 Timmerhorner Teiche/OD Hoyer, H.
8   Silberreiher 30.06.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
240   Schwarzmilan 30.06.2015 Die Reit/HH Baumung, S.
1   Schwarzmilan 30.06.2015 Feldmark S Forst Niekoppel/OD Dwenger, A.
1   Schwarzmilan 30.06.2015 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Weißbart-Seeschwalbe 30.06.2015 Die Reit/HH Baumung, S.
2   Schleiereule 30.06.2015 Fischbeker Heide/HH Köhnlein, J.