Mai 2016 – der ornithologische Wonnemonat

Ankunft der letzten Langstreckenzieher und spannende Zugbeobachtungen

Im Laufe des Monats kehrten wie üblich die letzten Brutvogelarten in den Hamburger Raum zurück. Bereits am 30.04. sang ein durchziehender Gelbspötter mitten in der Hamburger City/HH. Der erste Neuntöter saß am 02.05. im Duvenstedter Brook/HH.

Sehr früh kam die Meldung eines Sprossers am 03.05. in Wedel/PI – nicht nur ein ungewöhnlicher Ort, auch das Verhalten des Vogels, der vollkommen frei sitzend sang, war bemerkenswert. Der erste Pirol am 05.05. hielt sich schon im potenziellen Brutrevier im Wakendorfer Moor/SE auf. Am selben Tag sang auch der erste Sumpfrohrsänger in der Haseldorfer Marsch/PI. Am Tag darauf folgte ein Drosselrohrsänger am Mühlensand/HH. Auf Lühesand/STD sang am 08.05. der erste Karmingimpel. Die letzten Heimkehrer waren Schlagschwirle, erstmalig am 15.05. auf Kalte Hofe/HH und ab dem 19.05. wurden erfreulich viele Zwergschnäpper aus dem Nordosten des Berichtsgebiets gemeldet.

Der Mai ist auch der Haupt-Durchzugsmonat für diese Spätheimkehrer. Aber auch andere weniger zu erwartende Arten wurden noch ziehend angetroffen, z. B. eine Rohrweihe am 01.05. über Ottensen/HH. Noch überraschender waren 13 Gänsesäger, die am 06.05. an Pagensand/PI vorbei flogen. Zur großen Freude der „Birdracer“ zog am 07.05. ein später Fischadler über den Holzhafen/HH gen NO. Überhaupt war der 07.05. bedingt durch östliche Winde ein Greifvogel-Zugtag, über Mümmelmannsberg/HH konnte sogar eine durchziehende Wiesenweihe beobachtet werden. Bereits nachts verrieten sich heimwärts ziehende Pfuhlschnepfen über dem Duvenstedter Brook/HH durch ihre Rufe. Am 08.05. zogen 25 Zwergmöwen interessanterweise im Mühlenberger Loch/HH elbaufwärts und an der Pinnaumündung/PI elbabwärts. Der Greifvogelzug setze sich mit einem Schwarzmilan am 09.05. über Ottensen/HH und bis zu 4 Wespenbussarden am 13.05. in Wohltorf/RZ und 19.05. in der Boberger Niederung/HH fort. Da der Großteil der Weißwangengänse aus den Unterelbmarschen zunächst Richtung Nordseeküste zieht, bevor es in die Brutgebiete geht, verläuft der Abzug bei uns weitgehend unbemerkt – bis auf 215 Ind. am 14.05. über Rellingen/PI. Ein seltener Anblick war auch ein Regenbrachvogel am 24.05. über Ottensen/HH. Ebenfalls diesen „Zugweg“ nahm eine Wachtel am 27.05. über Bahrenfeld/HH. Ende des Monats konnten gleich zweimal Richtung Osten durchziehende Küstenseeschwalben beobachtet werden: je ein Ind. am 27.05. in der Wedeler Marsch/PI und am 31.05. im Mühlenberger Loch/HH.

 

Interessantes aus dem Brutgeschehen

Wie weit die Brandgans schon elbaufwärts vorgedrungen ist, zeigte eine erfolgreiche Brut in Stöckte/WL mit 8 Pulli (31.05.). Nach mehreren Beobachtungen im Frühjahr, gelang ein Brutnachweis der Mandarinente am 25.05. in der Kollauniederung/HH. Neben dem bekannten Vorkommen des Gänsesägers in Aumühle/RZ, verhielt sich ein Weibchen auf dem Wolni-See/PI am 01.05. auch leicht verdächtig. Gleich 3 rufende Wachteln am 22.05. in der Wedeler Marsch/PI deuten auf ein gutes Vorkommen hin. Der vermutlich letzte Brutplatz des Rebhuhns auf Hamburger Stadtgebiet in den Neugrabener Wiesen/HH war wieder besetzt, ist allerdings durch die zunehmende Bebauung des Gebietes stark gefährdet. Ob ein Schwarzhalstaucher am 08.05. auf dem Mühlensand/HH noch ein Durchzügler war oder schon brutverdächtig, wäre interessant herauszufinden. Auch bei Wiesenweihen ist im Mai die Trennung von Gast- und Brutvögeln schwierig, wie z. B. ein Ind. am 20.05. bei Sprenge/OD. Dagegen ist bei den Tüpfelsumpfhühnern im Duvenstedter Brook/HH (bis zu 2 Rufer am 19.05.) von einer Brut auszugehen. Wie schnell offene Brachflächen vom Flussregenpfeifer besiedelt werden, zeigten 2 Paare am 01.05. auf Steinwerder/HH und ein balzendes Paar am 28.05. auf der Großbaustelle „Neue Mitte Altona“/HH. Die Auszählung der Schwarzkopfmöwen-Kolonie auf der Pionierinsel/STD am 14.05. ergab erfreuliche 74 Gelege. Fast doppelt so viele  Sturmmöwen haben sich, wie schon im Vorjahr, in der Baugrube am Überseequartier in der Hafencity/HH angesiedelt. Ein Erstnachweis wäre eine brütende Mittelmeermöwe am 05.05. auf der Pionierinsel/STD. Die Frage ist, welche Möwenart den Partner stellt!? Hoffentlich war der Fund einer toten Schleiereule am 26.05. an der A7 bei Heimfeld/HH nicht das Ende des Brutvorkommens in der Fischbeker Heide/HH. Sehr späte Beobachtungen der Sumpfohreule aus der Oberalsterniederung, z. B. am 29.05. könnten auf eine Brut hinweisen. Die Ziegenmelker in der Fischbeker Heide/HH hatten am 20.05. drei Reviere besetzt. Späte Meldungen sowohl vom Wendehals (z. B. 21.05. Stapelfeld/OD) und Raubwürger (22.05. Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE) sollten ebenfalls im Auge behalten werden. Wie wenig menschenscheu Kolkraben sein können, belegt ein Nest mit 2 fast flüggen Jungvögeln am 21.05., das sich direkt über einem Wanderweg im Rodenbeker Quellental/HH befand. Wohl eins der letzten Beutelmeisen-Nester in Hamburg hing am Allermöher See/HH. Weniger Sorgen muss man sich da um den Teichrohrsänger machen, der bis an die innerstädtische Außenalster/HH vorgedrungen ist. Interessant ist auch das Vorkommen eines singenden Erlenzeisigs am 14.05. im Duvenstedter Brook/HH. Und wie „verzweifelt“ (von der umgebenden Agrarlandschaft) muss das Bluthänflings-Paar gewesen sein, das sich das Heiligengeistfeld/HH als mögliches Bruthabitat ausgesucht haben?

 

Rastvögel und Letztbeobachtungen

Auch wenn bei vielen Arten die Rastbestände im Mai erwartungsgemäß abnahmen, sammelten sich Graugänse bereits wieder an den traditionellen Mauserplätzen, mit bis zu 1.317 Ind. am 20.05. in der Haseldorfer Marsch. Bis zu 581 Brandgänse und 110 Schnatterenten harrten am 16.05. im Holzhafen aus. Der Mai ist der Limikolen-Monat, in dem viele Arten ihr Frühjahrs-Maximum erreichen, so konnten im Fährmannssander Elbwatt/PI max. 28 Sandregenpfeifer am 30.05. gezählt werden. Bis zu 10 Dunkle Wasserläufer suchten am 01.05. in der Wedeler Marsch/PI Nahrung, max. 16 Grünschenkel waren es am 01.05. in der Haseldorfer Marsch/PI. Was eine Wiedervernässung an Habitatqualität bedeutet, beweisen 46 Bruchwasserläufer am 10.05. im Landschaftskorridor Allermöhe /HH. Erschreckend niedrig war mal wieder die Höchstzahl vom Kampfläufer, mit nur 11 Ind. am 12.05. in der Wedeler Marsch/PI. Neben den Männchen dieser Art, sorgten dort auch bis zu 3 Steinwälzer am 18.05. für farbenfrohe Abwechslung. Eine andere typische Mai-Art, der Sanderling, rastete in gewohnt niedriger Zahl, mit max. 2 Ind. am 18.05. in der Winsener Marsch/WL. Mitte des Monats erreichte der Temminckstrandläufer seinen Durchzugsgipfel (je 8 Ind. am 11.05. und 14.05. Wedeler Marsch/PI). Und dass auch Alpenstrandläufer durchaus noch unterwegs waren, belegten max. 10 Ind. am 12.05. in der Wedeler Marsch/PI.

 

Das reichhaltige anthropogene Nahrungsangebot auf dem Hamburger Fischmarkt/HH nutzen nach wie vor bis zu 12 Steppenmöwen (29.05.). Auf der Suche nach einer ganz anderen Lieblingsnahrung, nämlich frisch geschlüpfte Eintagsfliegen, waren bis zu 25 Trauerseeschwalben am 09.05. in der Wedeler Marsch/PI. Und die stattliche Anzahl von 280 Ringeltauben am 16.05. am Mittleren Landweg/HH war sicherlich auch auf eine gute Nahrungsquelle zurückzuführen. Durch Regenwetter zur boden- bzw. wassernahen Nahrungssuche gezwungen wurden bis zu 250 Mauersegler am 20.05. an der Außenalster/HH, 600 Rauchschwalben am 03.05. am Öjendorfer See/HH und 500 Mehlschwalben am 16.05. bei Hahnöfer Nebenelbe/STD. Erst spät im Monat wurde die Maximalzahl von 17 Steinschmätzern am 28.05. in Moorburg/HH ermittelt. Sehr späte Meldungen gab es von Tundrasaatgans (1 Ind. am 01.05. an der KeSt Krümse/WL) und Raufußbussard (1 Ind. am 13.05. in der Haseldorfer Marsch/PI). Eher noch in den Mai gehörte ein letzter Merlin am 18.05. in der Wedeler Marsch/PI. Bis zum 20.05. harrte eine weibliche Spießente in der Haseldorfer Marsch/PI aus. Einen Tag später jagte ein später Fischadler an der KeSt Krümse/WL. Und am letzten Tag des Monats konnte eine Kornweihe in der Oberalsterniederung/SE bestimmt werden.

 

Seltenere Gäste

Zu Monatsbeginn (03.05. und 05.05.) wurde ein Kolbenenten-Weibchen auf dem Binnenhorster Teich/OD beobachtet. Eine Brandseeschwalbe rastete am 10.05. im Holzhafen/HH, bevor sie Richtung NW abzog. Den Holzhafen/HH besuchte vom 15.-17.05. auch eine Raubseeschwalbe. Am 16.05. kreiste ein Schwarzstorch über Barsbüttel/OD. Der einzige Frühjahrsnachweis des Ortolans im Berichtsgebiet war ein singendes Männchen am 21.05. an der Alten Süderelbe/HH. Der alljährliche Löffler hielt sich am 25.05. und 26.05. in der Wedeler Marsch/PI auf. Nicht schlecht gestaunt hat der Beobachter über 7 Eiderenten am 29.05. an der Ilmenaumündung/WL.

 

Ausnahmeerscheinungen

Der Mai schien alles, was bisher im Jahr 2016 an Aufregung bei den Beobachtern gefehlt hat, aufholen zu wollen. Vor allem die fast konstante Ostwindlage im ersten Monatsdrittel sorgte für viele Highlights. Den Auftakt machte ein Rotfußfalken-Weibchen vom 07.-08.05. in der Winsener Marsch/WL. Am 08.05. wurde dort auch noch ein Purpurreiher gesehen und fotografiert, was den 13. Nachweis für das Berichtsgebiet darstellt. Ebenfalls am 08.05. besuchten 11 Weißbart-Seeschwalben das Gebiet, während Wedeler Marsch/PI am selben Tag 3 Weißflügel-Seeschwalben gesichtet wurden. Es folgten viele weitere Beobachtungen dieser hübschen Sumpfseeschwalben im Laufe des Monats in beiden Gebieten. Und am 10.05. wurden auch am Binnenhorster Teich/OD 3 Weißbart-Seeschwalben entdeckt, von denen ein Ind. bis zum nächsten Tag blieb. Noch überraschender war das Auftauchen einer vorjährigen Eismöwe am 10. und 13.05. im Holzhafen/HH, die Beobachtung passt aber gut ins Bild einzelner übersommernder Ind. in Schleswig-Holstein 2015/16. Außergewöhnlich war die Nachricht von zwei Schreiadlern am 11.05. im Duvenstedter Brook/HH, von denen ein Ind. am 14.05. nochmal gesehen wurde. Die wenigen Nachweise dieser Art in den letzten Jahrzehnten betrafen immer Einzelvögel. Im Doppelpack traten auch zwei Rotfußfalken-Männchen am 12.05. in der Alsterniederung/SE auf. Wie schon im letzten Jahr rastete ein (für seine Rastplatztreue bekannter!) Terekwasserläufer an der Carl Zeiss Vogelstation in der Wedeler Marsch/PI und erfreute zahlreiche Beobachter vom 18.-22.05. Dies war erst der 4. Nachweis im Berichtsgebiet. Völlig aus dem Rahmen und somit sehr dem Verdacht ausgesetzt, ein Gefangenschaftsflüchtling zu sein, fiel eine Schneegans am 27.05. ebenfalls in der Wedeler Marsch/PI. Der krönende Abschluss dieses außergewöhnlichen Monats war ein dunkler Zwergadler, der am 28.05. über Ottensen/HH nach N zog. Dies wäre bei Anerkennung durch die DAK der erste sichere Nachweis für den Hamburger Raum und damit der Vogel des Monats.

Guido Teenck

 

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
215   Weißwangengänse 14.05.2016 Rellingen/PI; Zug nach NO Büchner, H.
5   Weißwangengänse 18.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI; ansonsten alle abgezogen Sommerfeld, M.
1   Schneegans 27.05.2016 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Tundrasaatgans 01.05.2016 KeSt Krümse/WL Orthmann, T.
550   Graugänse 10.05.2016 Kleiner Brook/HH Mitschke, A.
1.317   Graugänse 20.05.2016 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
770   Graugänse 29.05.2016 Steller See/WL Reininghaus, T.
19   Nilgänse 26.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI; Schlafplatz Sommerfeld, M.
387   Brandgänse 16.05.2016 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
581   Brandgänse 16.05.2016 Holzhafen/HH Mitschke, A.
7   Brandgänse 22.05.2016 Estemündung/HH; 2 Familien Sommerfeld, M.
12   Brandgänse 27.05.2016 Spreehafen/HH; 10 pulli Wittenberg, J.
10   Brandgänse 31.05.2016 Ilmenau / Stöckte/WL; 8 pulli Guth, A.
6   Mandarinenten 25.05.2016 Eidelstedt/HH; 5 pulli Studt, O.
110   Schnatterenten 16.05.2016 Holzhafen/HH Mitschke, A.
3   Schnatterenten 19.05.2016 Hoisdorfer Teich/OD; 2 pulli Verein Jordsand
3   Schnatterenten 20.05.2016 Außenalster/HH Hellberg, T.
1   Spießente 16.05.2016 Holzhafen/HH Mitschke, A.
1   Spießente 20.05.2016 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
1   Kolbenente 03.05.2016 Binnenhorster Teich/OD Hohmann, H.-J.
1   Kolbenente 05.05.2016 Binnenhorster Teich/OD Berg, J. W.
7   Eiderenten 29.05.2016 Ilmenaumündung/WL Brandt, M.
1   Gänsesäger 01.05.2016 See an den Funktürmen/PI Büchner, H.
13   Gänsesäger 06.05.2016 Pagensand-West/PI; Zug nach NO Mandelartz, L.
2   Gänsesäger 08.05.2016 Aumühle, Mühlenteich/RZ; Paar Sokollek, V.
1   Gänsesäger 11.05.2016 Öjendorfer See/HH Laessing, F.
3   Gänsesäger 19.05.2016 Krabbenkamp/RZ; balzend Sokollek, V.
3   Wachteln 22.05.2016 Wedeler Marsch/PI Fick, G.
1   Wachtel 27.05.2016 Bahrenfeld / Ottensen/HH Kulik, C.
2   Rebhühner 04.05.2016 Gut Hasenthal/RZ Krütgen, J.
2   Rebhühner 06.05.2016 Winsener Marsch/WL Krüger, S.
2   Rebhühner 07.05.2016 Moorgürtel/HH Nissen, C.
2   Rebhühner 08.05.2016 Feldmark NO Klein-Hansdorf/OD Wesolowski, K.
2   Rebhühner 10.05.2016 Grüner Jäger/RZ Prior, N.
2   Rebhühner 10.05.2016 KeSt Krümse/WL Berndt, P.
2   Rebhühner 19.05.2016 Gut Hasenthal/RZ Prior, N.
1   Rebhuhn 21.05.2016 Moorgürtel/HH Nissen, C.
1   Rebhuhn 22.05.2016 Moorgürtel/HH Wesolowski, K.
6   Rothalstaucher 12.05.2016 Timmerhorner Teich/OD Berg, J. W.
1   Schwarzhalstaucher 08.05.2016 Mühlensand/HH Giesenberg, A.
2   Schwarzhalstaucher 08.05.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Löffler 25.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Löffler 26.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M., Sommerfeld, M.
4   Silberreiher 12.05.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
4   Graureiher 08.05.2016 Schwarzekate/OD; 2 BP Berg, J. W.
20   Graureiher 13.05.2016 Bramfelder See/HH; brütend Völler, W.
1   Purpurreiher 08.05.2016 KeSt Krümse/WL; nach NO abfl. Hollander, F.
1   Schwarzstorch 16.05.2016 Barsbüttel/OD Böhner, S.
1   Fischadler 02.05.2016 Forst Hahnheide/OD Mitschke, A.
1   Fischadler 07.05.2016 Holzhafen/HH; Zug nach N Kondziella, B. u.a.
1   Fischadler 18.05.2016 Duvenstedter Brook/OD Heinrich, P.
1   Fischadler 21.05.2016 KeSt Krümse/WL Ibold, M.
4   Wespenbussarde 13.05.2016 Krabbenkamp/RZ; Zug nach Nord; Fleischer, M.
4   Wespenbussarde 19.05.2016 Boberger Niederung/HH; Zug nach N Rastig, G.
2   Schreiadler* 11.05.2016 Duvenstedter Brook/HH; immatur Riesch, H.
1   Schreiadler* 14.05.2016 Duvenstedter Brook/HH; adult Wesolowski, K.
1   Zwergadler* 28.05.2016 Ottensen/HH; 11:10 Uhr dz.-N Teenck, G.
1   Kornweihe 06.05.2016 Feldmark O Wulksfelde/OD; Weibchen Heinrich, P.
1   Kornweihe 16.05.2016 Duvenstedter Brook/HH; Weibchen Depke, T.
1   Kornweihe 18.05.2016 Ammersbek-Niederung/OD; Weibchen Depke, T.
1   Kornweihe 18.05.2016 Feldmark O Bargfeld-Stegen/OD; Männchen Hohmann, H.-J.
1   Kornweihe 18.05.2016 Feldmark O Wulksfelde/OD; Paar Heinrich, P.
1   Kornweihe 19.05.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Kornweihe 21.05.2016 Volksdorfer Teichwiesen/HH; Weibchen, nach NO abfliegend Hohmann, H.-J.
1   Kornweihe 22.05.2016 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE; Männchen Lohse, E., Richter, A.
1   Kornweihe 31.05.2016 Oberalsterniederung/SE Lindenblatt, A.
1   Wiesenweihe 07.05.2016 KeSt Krümse/WL; Weibchen Dierschke, V. u.a.
1   Wiesenweihe 08.05.2016 Bilsbekniederung/PI; Männchen Dilchert, R.
1   Wiesenweihe 20.05.2016 Feldmark SO  Sprenge/OD; Paar Wolff, S.
1   Wiesenweihe 29.05.2016 Steller See/WL Reininghaus, T.
1   Rohrweihe 01.05.2016 Ottensen/HH; Zug nach NW Teenck, G.
5   Rotmilane 09.05.2016 KeSt Krümse/WL Teenck, G.
1   Schwarzmilan 09.05.2016 Ottensen/HH; Zug nach NO Teenck, G.
1   Raufußbussard 13.05.2016 Haseldorfer Marsch/PI Reininghaus, T.
1   Merlin 18.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI; überfliegend Fick, G., Sommerfeld, M.
1   Rotfußfalke 07.05.2016 KeSt Krümse/WL; Weibchen Heitland, K.
1   Rotfußfalke 08.05.2016 KeSt Krümse/WL; Weibchen Hollander, F., Poerschke, I. & U.
2   Rotfußfalken 12.05.2016 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE; Männchen Stieg, J.
6   Baumfalken 01.05.2016 KeSt Krümse/WL Orthmann, T.
1   Turmfalke 12.05.2016 Veddel/HH; Brut auf Gittermast am Rangierbahnhof Rupnow, G.
1   Tüpfelsumpfhuhn 11.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
2   Tüpfelsumpfhühner 13.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
1   Tüpfelsumpfhuhn 15.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
1   Tüpfelsumpfhuhn 16.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Nissen, C.
2   Tüpfelsumpfhühner 16.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
2   Tüpfelsumpfhühner 19.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
1   Tüpfelsumpfhuhn 21.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Berg, J. W.
1   Tüpfelsumpfhuhn 26.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
1   Tüpfelsumpfhuhn 31.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Depke, T., Poerschke, I.
1   Kiebitzregenpfeifer 18.05.2016 KeSt Krümse/WL Moreth, B.
2   Kiebitzregenpfeifer 19.05.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Garve, E., Orthmann, T.
1   Kiebitzregenpfeifer 27.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Goldregenpfeifer 19.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
3   Kiebitze 08.05.2016 Bahrenfeld/HH; städtische Brachfläche Bülow, M.
7   Kiebitze 12.05.2016 Bahrenfeld/HH; P. mit 5(!) pulli auf Brache Bülow, M.
4   Flussregenpfeifer 01.05.2016 Steinwerder/HH; 2 Brutpaare Rupnow, G.
2   Flussregenpfeifer 05.05.2016 Veddel/HH Rupnow, G.
2   Flussregenpfeifer 28.05.2016 Altona-Nord/HH; Paar mit Balz Reininghaus, T.
2   Sandregenpfeifer 16.05.2016 Baugrube Überseequartier/HH Kondziella, B.
28   Sandregenpfeifer 30.05.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Wegst, C.
3   Regenbrachvögel 07.05.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Steinmeyer, B.
1   Regenbrachvogel 24.05.2016 Ottensen/HH; Zug nach O Teenck, G.
1   Pfuhlschnepfe 07.05.2016 Duvenstedter Brook/HH; Zug nach NO Teenck, G., Bromberger, H.
1   Flussuferläufer 19.05.2016 Alster, Schwanenwik/HH Hellberg, T.
1   Flussuferläufer 20.05.2016 Alster, Schwanenwik/HH Hellberg, T.
1   Flussuferläufer 24.05.2016 Altona, Fischereihafen/HH Teenck, G.
1   Terekwasserläufer* 18.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M. u.a.
1   Terekwasserläufer* 22.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S. u.a.
10   Dunkle Wasserläufer 01.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M.
16   Grünschenkel 01.05.2016 Haseldorfer Marsch/PI Ladiges, H.
38   Bruchwasserläufer 06.05.2016 Wedeler Marsch/PI Fick, G.
24   Bruchwasserläufer 07.05.2016 Kirchwerder Wiesen/HH Baumung, S.
46   Bruchwasserläufer 10.05.2016 Allermöhe - Landschaftskorridor/HH Mitschke, A.
11   Kampfläufer 12.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Andersen, L.
1   Steinwälzer 18.05.2016 KeSt Krümse/WL Moreth, B.
3   Steinwälzer 18.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G. u.a.
2   Sanderlinge 18.05.2016 KeSt Krümse/WL Moreth, B.
8   Temminckstrandläufer 11.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Nissen, C. u.a.
8   Temminckstrandläufer 14.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M.
10   Alpenstrandläufer 12.05.2016 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
25   Zwergmöwen 08.05.2016 Mühlenberger Loch/HH; Zug nach O Berg, J. W.
25   Zwergmöwen 08.05.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
148   Schwarzkopfmöwen 14.05.2016 Pionierinsel bei Lühesand/STD; Gelegezählung: 74 Gelege Redetzke, L.
130   Sturmmöwen 25.05.2016 Grube Überseequartier/HH; 130 BP Kondziella, B.
1   Eismöwe* 10.05.2016 Holzhafen/HH Teenck, G., Rastig, G.
1   Eismöwe* 13.05.2016 Holzhafen/HH Marten, D., Wesolowski, K.
1   Mittelmeermöwe 05.05.2016 Pionierinsel bei Lühesand/STD Zours, A.
1   Mittelmeermöwe 30.05.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
9   Steppenmöwen 15.05.2016 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
9   Steppenmöwen 22.05.2016 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
4   Steppenmöwen 27.05.2016 Binnenalster/HH Netzler, N.
4   Steppenmöwen 28.05.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
2   Steppenmöwen 29.05.2016 Fischereihafen/HH Netzler, N.
12   Steppenmöwen 29.05.2016 Hamburger Fischmarkt/HH Netzler, N.
4   Steppenmöwen 31.05.2016 Bullenhausen/WL Zours, A.
1   Raubseeschwalbe 15.05.2016 Holzhafen/HH Ibold, M.
1   Raubseeschwalbe 16.05.2016 Holzhafen/HH Mitschke, A., Nissen, C.
1   Raubseeschwalbe 17.05.2016 Holzhafen/HH Rastig, G.
11   Weißbart-Seeschwalben* 08.05.2016 Winsener Marsch/WL Hollander, F., Poerschke, I. & U.
2   Weißbart-Seeschwalben* 09.05.2016 KeSt Krümse/WL Demuth, T., Krüger, S.
1   Weißbart-Seeschwalbe* 10.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G.
3   Weißbart-Seeschwalben* 10.05.2016 Binnenhorster Teich/OD Hohmann, H.-J.
1   Weißbart-Seeschwalbe* 11.05.2016 Binnenhorster Teich/OD Berg, J. W.
1   Weißbart-Seeschwalbe* 11.05.2016 Kiesgruben S Bargfeld-Stegen/OD Berg, J. W.
2   Weißbart-Seeschwalben* 11.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G. u.a.
1   Weißbart-Seeschwalbe* 12.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
2   Weißbart-Seeschwalben* 19.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Ehlers, P. u.a.
1   Weißbart-Seeschwalbe* 23.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Brämer, M., Müller-Wichards, D.
1   Weißbart-Seeschwalbe* 27.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Weißflügel-Seeschwalbe 08.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI; 16:30 h Sommerfeld, M.
2   Weißflügel-Seeschwalben 08.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI; 12:10 Uhr  für ca. 5 Min Sommerfeld, M.
1   Weißflügel-Seeschwalbe 09.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G.
2   Weißflügel-Seeschwalben 10.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G.
2   Weißflügel-Seeschwalben 11.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Reckert, F. u.a.
25   Trauerseeschwalben 09.05.2016 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G.
5   Trauerseeschwalben 20.05.2016 Außenalster/HH Teenck, G.
1   Brandseeschwalbe 10.05.2016 Holzhafen/HH Teenck, G.
1   Flussseeschwalbe 03.05.2016 Kiesgruben S Bargfeld-Stegen/OD Hohmann, H.-J. u.a.
1   Flussseeschwalbe 07.05.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Ouedraogo, J., Rust, S. & T.
1   Flussseeschwalbe 10.05.2016 Holzhafen/HH Teenck, G.
1   Flussseeschwalbe 27.05.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Küstenseeschwalbe 27.05.2016 Wedeler Marsch/PI; Zug nach NO Sommerfeld, M.
1   Küstenseeschwalbe 30.05.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Wegst, C.
1   Küstenseeschwalbe 31.05.2016 Mühlenberger Loch/HH; Zug nach O Teenck, G.
280   Ringeltauben 16.05.2016 Mittlerer Landweg/HH Rastig, G.
1   Schleiereule 05.05.2016 Fischbeker Heide/HH Demuth, T.
1   Schleiereule 18.05.2016 Fischbeker Heide/HH Bunzel, J.
1   Schleiereule 26.05.2016 Heimfeld - Haake/HH; Totfund A7 Kunze, H.
1   Sumpfohreule 05.05.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Sumpfohreule 15.05.2016 Oberalsterniederung/SE Ahlers, P.
1   Sumpfohreule 18.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
1   Sumpfohreule 26.05.2016 Kirchwerder Wiesen/HH Decker, P.
1   Sumpfohreule 29.05.2016 Alsterniederung: Horst/SE Lohse, E.
3   Ziegenmelker 18.05.2016 Fischbeker Heide/HH Bunzel, J.
3   Ziegenmelker 20.05.2016 Fischbeker Heide/HH Königsmark, S.
250   Mauersegler 20.05.2016 Außenalster/HH Teenck, G.
2   Eisvögel 02.05.2016 Kirchsteinbek/HH; Nestfund Rastig, G.
1   Eisvogel 03.05.2016 Ohlsdorfer Friedhof, Inselteich/HH Marten, D.
1   Eisvogel 08.05.2016 Ohlsdorfer Friedhof, Teich Lärchenallee/HH Hinrichs, S.
1   Eisvogel 21.05.2016 Oberalster/ Klein Borstel/HH Vieth, H.
2   Eisvögel 25.05.2016 Aumühle/RZ; Nestfund Sokollek, V.
2   Eisvögel 28.05.2016 Außenmühlenteich/HH; Brutnachweis Lilje, M.
1   Eisvogel 29.05.2016 Steller See/WL; an Nisthilfe Reininghaus, T.
1   Eisvogel 30.05.2016 Friedrichshulder See/PI; an Nisthilfe Wegst, C.
6   Eisvögel 31.05.2016 Rissen/HH; 4 juv ausgeflogen Apke, P.
1   Wendehals 28.04.2016 Börnsen/HH Netzler, N.
1   Wendehals 01.05.2016 Altenwerder / Moorburg/HH Demuth, T.
1   Wendehals 01.05.2016 Kirchsteinbek, Spülfeld/HH Demuth, T.
1   Wendehals 01.05.2016 Schnaakenmoor/HH Nissen, C.
1   Wendehals 02.05.2016 Fischbeker Heide/HH Schawaller, F.
1   Wendehals 03.05.2016 Moorburg/HH Brockmann, O.
1   Wendehals 04.05.2016 Bergedorf/HH; singend Wirth, H.
1   Wendehals 04.05.2016 Rübker Moor/WL Henschel, H.
1   Wendehals 09.05.2016 Hohes oder Harz-Moor/STD Henschel, H.
1   Wendehals 17.05.2016 Feldmark NW Stapelfeld/OD Wesolowski, K.
1   Wendehals 21.05.2016 Feldmark NW Stapelfeld/OD Wesolowski, K.
1   Pirol 05.05.2016 Wakendorfer Moor/SE Ahlers, P.
1   Pirol 07.05.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Pirol 07.05.2016 Pinnaumündung/PI Focks, O.
1   Neuntöter 02.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, U.
1   Neuntöter 02.05.2016 Moorgürtel/HH Schawaller, F.
1   Raubwürger 22.05.2016 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Lohse, E.
4   Kolkraben 13.05.2016 Feldmark S Oetjendorf/OD; 3 juv ausgeflogen Dwenger, A.
4   Kolkraben 19.05.2016 Buttermoor / Klövensteen/PI; 2 juv ausgeflogen Dwenger, A.
2   Kolkraben 21.05.2016 Rodenbeker Quellental/HH; mind. 2 Juv fast flügge Mitschke, A.
6   Kolkraben 21.05.2016 Altonaer Volkspark/HH; 5 juv ausgeflogen Dwenger, A.
3   Kolkraben 31.05.2016 Tävsmoor/PI; 1 juv ausgeflogen Dürnberg, H. H.
2   Beutelmeisen 04.05.2016 Allermöhe - Landschaftskorridor/HH; Nestfund Kobialka, H.
1   Beutelmeise 11.05.2016 Fährmannssander Elbwatt/PI Nissen, C.
1   Beutelmeise 28.05.2016 Hetlinger Schanze/PI Pfreundt, M.
2   Beutelmeisen 29.05.2016 KeSt Krümse/WL; Nestfund Fleischer, M.
600   Rauchschwalben 03.05.2016 Öjendorfer See/HH Wesolowski, K.
200   Mehlschwalben 16.05.2016 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
400   Mehlschwalben 16.05.2016 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
500   Mehlschwalben 16.05.2016 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
1   Bartmeise 13.05.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
1   Bartmeise 27.05.2016 Pinnaumündung/PI Fröbel, F.
1   Schlagschwirl 15.05.2016 Kalte Hofe/HH Ibold, M.
1   Schlagschwirl 17.05.2016 Kuddewörde/RZ Berg, J. W.
1   Schlagschwirl 19.05.2016 Moorgürtel/HH Mitschke, A.
1   Rohrschwirl 01.05.2016 Pagensand-Süd/PI Mandelartz, L.
1   Rohrschwirl 05.05.2016 Billwerder / Allermöhe/HH Wesolowski, K.
1   Rohrschwirl 05.05.2016 Billwerder Insel/HH Wesolowski, K.
1   Rohrschwirl 05.05.2016 Hausbruch - Bostelbek/HH Demuth, T.
4   Rohrschwirle 05.05.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
2   Rohrschwirle 07.05.2016 Reit/HH; 2 Sänger Klotz, A.
1   Rohrschwirl 27.05.2016 Barnkrug/STD Skorupa, J.
1   Sumpfrohrsänger 05.05.2016 Haseldorfer Marsch/STD Focks, O.
1   Teichrohrsänger 11.05.2016 Alster, Schwanenwik/HH Teenck, G.
1   Teichrohrsänger 23.05.2016 Außenalster/HH Hellberg, T.
1   Drosselrohrsänger 06.05.2016 Mühlensand/HH Schawaller, F.
1   Drosselrohrsänger 07.05.2016 Öjendorfer See/HH Tacke, M. u.a.
1   Drosselrohrsänger 13.05.2016 Allermöhe - Landschaftskorridor/HH Rastig, G.
2   Drosselrohrsänger 26.05.2016 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1   Gelbspötter 30.04.2016 Altstadt/HH Hessing, F.
1   Wacholderdrossel 05.05.2016 Marsch W Neuendeich/PI; singend Fröbel, F.
2   Wacholderdrosseln 05.05.2016 Appen-Etz/PI Drahl, B.
1   Wacholderdrossel 07.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Wesolowski, K. u.a.
1   Wacholderdrossel 09.05.2016 KeSt Krümse/WL Teenck, G.
1   Wacholderdrossel 09.05.2016 Kirchwerder Wiesen/HH Mitschke, A.
2   Wacholderdrosseln 09.05.2016 Feldmark S Fahrenhorst/OD Ahlers, P.
2   Wacholderdrosseln 09.05.2016 Glashütte / Corbek/OD; mit Futter Baumung, S.
1   Wacholderdrossel 11.05.2016 Neuenfelde/HH Mitschke, A.
1   Wacholderdrossel 22.05.2016 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Klose, O.
4   Wacholderdrosseln 22.05.2016 Fischbeker Heide/HH Orthmann, T.
1   Wacholderdrossel 27.05.2016 Moorende/STD Fick, G.
1   Wacholderdrossel 28.05.2016 Moorende/STD Fick, G.
1   Zwergschnäpper 19.05.2016 Duvenstedter Brook/OD Depke, T.
1   Zwergschnäpper 22.05.2016 Sachsenwald - Baukamp/RZ Fleischer, M.
1   Zwergschnäpper 23.05.2016 Volksdorf/HH Fuhrmann, H. & W.
1   Zwergschnäpper 28.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Fuhrmann, H. & W.
1   Zwergschnäpper 29.05.2016 Forst Hagen/OD Cords, L., Fuhrmann, H. & W.
1   Zwergschnäpper 31.05.2016 Forst Karnap, Mönchsteich/OD Hohmann, H.-J.
1   Trauerschnäpper 04.05.2016 Friedhof Norderreihe/HH Frosch, S.
1   Sprosser 03.05.2016 Wedel/PI Demuth, T.
1   Sprosser 04.05.2016 Wedel/PI Wegst, C.
1   Sprosser 30.05.2016 Rehagen / Bramkamp/OD Hohmann, H.-J.
5   Nachtigallen 11.05.2016 Wittenbergener Heide/HH; Sänger am Elbhang Fick, G.
11   Nachtigallen 11.05.2016 Kirchwerder Wiesen/HH; Sänger Dwenger, A.
4   Blaukehlchen 13.05.2016 Kreetsand/HH Netzler, N.
17   Steinschmätzer 28.05.2016 Spülfeld Moorburg/HH Rupnow, G.
7   Gebirgsstelzen 22.05.2016 Hittfeld/WL; Nest mit 5 Jungen auf der Fensterbank 2. Stock Rupnow, G.
1   Karmingimpel 08.05.2016 Lühesand/HH Callsen, C.
1   Karmingimpel 13.05.2016 Butterbargsmoor/PI Apke, P.
4   Karmingimpel 21.05.2016 Lühesand/STD Heer, S., Brook, R. von
1   Karmingimpel 28.05.2016 Hetlinger Schanze/PI Pfreundt, M.
2   Stieglitze 01.05.2016 Klostertor/HH Sommerfeld, M.
1   Stieglitz 23.05.2016 Altstadt mit Hafencity/HH Johannsen, J.-O.
2   Erlenzeisige 01.05.2016 Rader Forst/OD Depke, T.
1   Erlenzeisig 05.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
1   Erlenzeisig 06.05.2016 Kupferteich Wohldorf/HH Poerschke, I.
1   Erlenzeisig 08.05.2016 Rissen/HH Mitschke, A.
1   Erlenzeisig 09.05.2016 KeSt Krümse/WL Teenck, G.
1   Erlenzeisig 12.05.2016 Klein-Hansdorf/OD Mitschke, A.
1   Erlenzeisig 14.05.2016 Duvenstedter Brook/HH Depke, T.
2   Bluthänflinge 28.05.2016 Heiligengeistfeld/HH; Paar Mielke, K.
1   Ortolan 21.05.2016 Finkenwerder Westerweiden/HH; singend Königsmark, S.