November 2017 – jetzt aber ab in den Süden!

Die eher unwirtliche Witterung hat auch die letzten Zugvögel zum Aufbruch in die Winterquartiere veranlasst. Der November bietet daher die Möglichkeit sowohl späte Sommervögel, noch intensiven Vogelzug und bereits viele Wintergäste aus Skandinavien zu beobachten.

Rastgeschehen

Wie schon im vergangenen Winter rasteten Sing- und Zwergschwäne schwerpunktmäßig in der Oberalsterniederung/OD. Durch ein besendertes Zwergschwan-Weibchen konnte festgestellt werden, dass der dort tagsüber Nahrung suchende Trupp (max. 21 Sing- und 6 Zwergschwäne) vom 21.-25.11. im Duvenstedter Brook/HH übernachtete, um anschließend ins Himmelmoor/PI zu wechseln. Die Bedeutung der Alsterniederung für Rastvögel unterstreichen auch bis zu 350 Saatgänse (02.11.) im Grünland am Nienwohlder Moor/OD. Der Schwerpunkt der Kanadagans-Bestände mit bis zu 228 Ind. (11.11. See an den Funktürmen/PI) lag wie im Oktober auf der Geest im Pinneberger Raum. In der Wedeler Marsch/PI stieg der Winterbestand der Weißwangengänse auf 8.500 Ind. (11.11.) an. Im Osten des Beobachtungsgebietes rasteten bis zu 1.500 Blässgänse (17.11. Winsener Marsch/WL) und 1.000 Graugänse (27.11. Kleiner Brook/HH). Weiter zugelegt hat der Bestand der Brandgänse im Mühlenberger Loch/HH mit bis zu 3.430 Ind. am 13.11. Hingegen nahm die Höchstzahl der Krickenten dort erwartungsgemäß ab und lag mit 4.390  Ind. (13.11.) deutlich unter dem Oktober-Maximum. Auch bei anderen Entenarten ist der Wegzug noch nicht abgeschlossen. So wurden bis zu 106 Schnatterenten (02.11. KeSt Krümse/WL), 260 Pfeifenten (08.11. Hahnöfersand/STD) und 41 Löffelenten (29.11. Wedeler Marsch/PI) gemeldet. Die höchsten Konzentrationen der Tauchenten-Arten fanden sich wie üblich entlang der Elbe, mit bis zu 220 Tafelenten am 21.11. auf der Pagensander Nebenelbe/PI und 190 Reiherenten am 13.11. auf Kalte Hofe/HH. Solange die Gewässer nicht zufrieren, verteilen sich die Rasttrupps jedoch relativ weit.

Eine leicht positive Tendenz ist bei überwinternden Rohrdommeln zu verzeichnen, neben dem traditionellen Rastgebiet am Öjendorfer See/HH (max. 2 Ind. 12.11.) wurden einzelne Ind. aus der Wedeler Marsch/PI (05.-25.11.) und Moorburg/HH (25.11.) gemeldet. Mit bis zu 3 Kornweihen (03.11. KeSt Krümse/WL) und 2 Raufußbussarden (08.11. Wedeler Marsch/PI) erreichten weitere Wintergäste aus Skandinavien den Hamburger Raum. Dagegen sind die meisten Limikolen-Arten bereits in südlicheren Gefilden, lediglich 170 Goldregenpfeifer (05.11. Wedeler Marsch/PI) sowie jeweils 500 Kiebitze (06.11. KeSt Krümse/WL und 25.11. Wedeler Marsch/PI) trotzen dem November-Wetter. Typisch für die Jahreszeit waren einzelne Waldschnepfen, z. B. am 08.11. auf der Mellingburger Schleife/HH und die erste Zwergschnepfe am 06.11. in der Kollauniederung/HH. Sofern es keine längere Frostperiode gibt, bleiben Waldwasserläufer (max. 4 Ind. 13.11. Stenzenteich/OD) und Alpenstrandläufer (max. 300 Ind. 04.11. Wedeler Marsch/PI) sogar den ganze Winter über bei uns.

Durch den starken Rückgang der Türkentaube in Hamburg sind größere Wintertrupps wie z. B. 16  Ind. am 12.11. in Ochsenzoll/HH schon bemerkenswert. Erfreulich ist, dass im Laufe des Monats wieder viele traditionelle Überwinterungsplätze von skandinavischen Wasseramseln besetzt wurden, u. a. in Aumühle/RZ, an der Mellingbek/HH, am Wohldorfer Mühlenteich/HH und in Wandsbek/HH. Aus der entgegengesetzten Richtung kommen Bergpieper zu uns, seit einigen Jahren mit deutlich zunehmender Tendenz, max. wurden 10  Ind. am 16.11. in der Wedeler Marsch/PI beobachtet. Der schon länger andauernde Einflug von Fichtenkreuzschnäbeln setzte sich weiter fort, bis zu 40 Ind. suchten am 04.11. im Butterbargsmoor/PI und am 12.11. im Wohldorfer Wald/HH nach Zapfen. Eher unterdurchschnittlich waren bisher die Zahlen beim Erlenzeisig mit max. 280 Ind. am 13.11. im Harz-Moor/STD. Ganz anders sieht es beim Birkenzeisig aus: Hier setzte im November ein sehr starker Einflug mit Truppgrößen von bis zu 300 Ind. (z. B. am 08.11. im Wohldorfer Wald/HH und 26.11. am Helmuth-Schack-See/HH) ein. Daran war überwiegend – aber nicht ausschließlich – die nordische Unterart flammea beteiligt. Eine andere regelmäßige aber viel seltenere November-Art ist die Schneeammer, die vom 05.11.-19.11. in ihrem angestammten Rastgebiet in der Wedeler Marsch/PI beobachtet wurde.

 

Schlafplätze

Das Winterhalbjahr ist die Zeit der großen Schlafplatz-Ansammlungen vieler Arten. Die Silberreiher-Höchstzahl am Hetlinger Schanzteich/PI lag mit 93 Ind. (04.11.) allerdings schon deutlich unter dem Herbstmaximum vom Vormonat. Bei der Waldohreule nehmen die Schlafplatz-Ansammlungen dagegen zu, z. B. wurde einer aus Steinkirchen/STD gemeldet. Interessante Einblicke in die Bestandsgrößen bieten auch Schlafplatzanflüge von Rabenvögeln, wie der von 103 Elstern (28.11.) im Walter-Möller-Park/HH oder 2.800 Rabenkrähen (21.11.) am Bützflethersand/STD. Der wohl „berühmteste“ Schlafplatz im Berichtsgebiet ist der der Berghänflinge in der Fassade des Hamburger Rathauses/HH. Er war spätestens ab 05.11. mit max. 95 Ind. (18.11.) besetzt.

 

Vogelzug

Dass der Vogelzug im November noch voll im Gange ist und manchmal sehr überraschende Beobachtungen ermöglicht, zeigt z. B. ein Sterntaucher, der am 04.11. über  Schnelsen/HH nach W zog. Am gleichen Tag wurden dort auch noch 3 durchziehende Berghänflinge gesehen! Kraniche zogen in der ersten Monatsdekade noch vermehrt v. a. im östlichen Teil des Berichtsgebietes, mit max. 180 Ind. am 07.11. über Krabbenkamp/OD. Nachzutragen aus dem Oktober sind noch 11.750 durchziehende Ringeltauben am 30.10. über Georgswerder/HH. Interessanterweise wurde fast die gleiche Summe am Hamburger Yachthafen/PI gezählt – wobei es sicher nicht alles die gleichen Ind. waren. Eine der erstaunlichsten Zug-Meldungen kommt aus Jenfeld/HH, wo am 06.11. 20 Kolkraben auf ihrem Weg nach SO gesichtet wurden. Typischerweise ziehen Stare im Laufe des Monats nach SW ab, bis zu 1.000 Ind. wurden am 04.11. am Hamburger Yachthafen/PI gezählt. Dort wurden bei den Zugplan-Beobachtungen typischerweise Anfang November bis zu 412 Wacholderdrosseln und 831 Rotdrosseln (05.11.) gezählt. Hingegen ist die Meldung von 150 Stieglitze, die am 17.11. über das Wedeler Autal/PI gen SW zogen, recht ungewöhnlich, da diese Art selten in großen Trupps zieht.

 

Letztbeobachtungen

Einige Nachzügler typischer Sommergäste konnten noch im November entdeckt werden. Für einen Transsahara-Zieher außergewöhnlich spät dran war ein Gartenrotschwanz am 02.11. am Hamburger Yachthafen/PI. Auch noch einen weiten Weg hatte ein Steinschmätzer (04.11. Hetlinger Schanze/PI) vor sich. Die vorerst letzten Sandregenpfeifer und Zwergmöwen des Jahres wurde ebenfalls am 04.11. in der Wedeler Marsch/PI gesichtet. Eine sehr späte Rauchschwalbe flog am 10.11. in der  Haseldorfer Marsch/PI. Ein Merlin jagte am 12.11. in der Wedeler Marsch/PI, am 13.11. wurden dort sogar noch 2 Dunkle Wasserläufer entdeckt. Noch am 19.11. hielt sich eine Feldlerche am Hetlinger Schanzteich/PI auf. Am 20.11. wurde ein Weißstorch in Neuenfelde/HH gesehen - einzelne Ind., die „den Anschluss verpasst haben“, bleiben manchmal noch länger im Berichtsgebiet. Ein Zilpzalp am 21.11. in Wilhelmsburg/HH könnte auch ein erster Überwinterer sein, während 5 Bachstelzen am 23.11. in der Wedeler Marsch/PI sicher noch gen SW abgezogen sind. Weitere Kandidaten für Überwinterungs-Versuche waren eine Mönchsgrasmücke am 24.11. in Hoisbüttel/HH und ein Sommergoldhähnchen am 25.11. im Eppendorfer Moor/HH. Zwei späte Rotmilane flogen am 26.11. im Nienwohlder Moor/OD und das Schwarzkehlchen, das am 29.11. in der Wedeler Marsch/PI saß, wird sicher dort noch länger bleiben.

 

Seltene Gäste

Bisher gab es diesem Herbst sehr wenige Meldungen von „Meeresenten“ im Berichtsgebiet. Umso erstaunlicher ist, dass die einzige November-Beobachtung die seltenste dieser Artengruppe im Hamburger Raum betrifft: Am 08.11. schwamm eine männliche Eiderente auf der Hahnöfer Nebenelbe/STD. Der erste und vorläufig einzige Seidenschwanz des Winters 2017/18 zog am 21.11. über Jork/STD Richtung Westen. Der Vollständigkeit halber sei auch die Eppendorfer Mühlenteich/HH lebende, aus dem Auswilderungsprojekt am Steinhuder Meer stammende Moorente (25.11.) erwähnt. Zuzug aus dem Nordosten gab es bei den Gimpeln, gleich zwei mal zwei „Trompetergimpel“ (26.11. Pagensand/PI und 28.11. Landschaftspark Haus der Natur/OD) verrieten lautstark (sofern man davon sprechen kann bei diesen Vögeln) ihre Herkunft. Unter den Gänsen auf dem Kleiner Brook/HH wurde am 27.11. eine Kurzschnabelgans entdeckt. Und wie schon im letzten Winter wurde am 30.11. eine „Halsbanddohle“, also ein Ind. der nordöstlichen Populationen in Bahrenfeld/HH gesehen.

Echte Seltenheiten gab es in Gestalt einer diesjährigen Zwerggans. Sie hielt sich vom 13.11.-16.11. in der Wedeler Marsch/PI auf. Ein gelber Farbring (der leider nicht abgelesen werden konnte) verriet ihre Herkunft aus einem Auswilderungsprojekt. Dagegen hatten bis zu 15 Kiefernkreuzschnäbel, die vom 12.11.-23.11. in Rissen/HH beobachtet wurden, bisher sicher wenig Kontakt mit Menschen in ihrem skandinavischen Brutgebiet. Vorbehaltlich der Anerkennung durch die DAK wäre das einer der stärksten Einflüge dieser Art im Berichtsgebiet - wobei die genaue Anzahl der beteiligten Ind. nicht feststellbar ist.

Guido Teenck

 

Ind.   Art Datum Ort Beobachter
105   Höckerschwäne 04.11.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
17   Singschwäne 19.11.2017 Kayhuder Moor/OD; 2P. mit je 2 juv Berg, J. W.
21   Singschwäne 25.11.2017 Duvenstedter Brook/HH Wesolowski, K.
20   Singschwäne 27.11.2017 Kayhuder Moor/OD Augst, H.-J.
2   Zwergschwäne 11.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, S.&T.
1   Zwergschwan 13.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
6   Zwergschwäne 27.11.2017 Kayhuder Moor/OD Augst, H.-J.
228   Kanadagänse 11.11.2017 Wolni-See/PI Büchner, H.
225   Kanadagänse 26.11.2017 Wolni-See/PI Büchner, H.
205   Kanadagänse 28.11.2017 Wolni-See/PI Büchner, H.
8.500   Weißwangengänse 11.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, S.&T.
3.500   Weißwangengänse 19.11.2017 Hetlinger Schanzteich/PI; Schlafplatz Fick, G.
8.500   Weißwangengänse 23.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
350   Saatgänse 02.11.2017 Nienwohlder Moor: Grünland südlich/OD Hinrichs, S.
150   Tundrasaatgänse 06.11.2017 KeSt Krümse/WL Krüger, S.
1   Kurzschnabelgans 27.11.2017 Kleiner Brook/HH Wesolowski, K.
1   Zwerggans 13.11.2017 Wedeler Marsch/PI Hinrichs, S.
1   Zwerggans 16.11.2017 Wedeler Marsch/PI Rust, S., Weiß, J.
1.300   Blässgänse 06.11.2017 Sachsenwald/RZ; dz-NW Fleischer, M.
1.200   Blässgänse 17.11.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
1.500   Blässgänse 17.11.2017 Winsener Marsch/WL Dierschke, V.
1.226   Graugänse 08.11.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1.230   Graugänse 13.11.2017 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
1.410   Graugänse 13.11.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
1.265   Graugänse 21.11.2017 Elbe vor Barnkrug/STD Bethe, H.-J.
600   Graugänse 26.11.2017 Wedeler Marsch/PI Wendt, R.
729   Graugänse 26.11.2017 Nienwohlder Moor: Grünland südlich/OD Stieg, J.
1.000   Graugänse 27.11.2017 Kleiner Brook/HH Wesolowski, K.
20   Nilgänse 04.11.2017 Appen-Etz, Kiesgruben/PI Eisenhardt, B.
190   Brandgänse 13.11.2017 Holzhafen/HH Wesolowski, K.
3.430   Brandgänse 13.11.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
13   Mandarinenten 23.11.2017 Lurup, Teich am Bornmoor/HH Dwenger, A.
3   Mandarinenten 28.11.2017 Alster, Mellingburg/HH Callsen, C.
106   Schnatterenten 02.11.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
90   Schnatterenten 18.11.2017 Kupferteich Wohldorf/HH Wesolowski, K.
90   Schnatterenten 28.11.2017 Gräberkate (Mühlenteich)/OD Wesolowski, K.
260   Pfeifenten 08.11.2017 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
192   Pfeifenten 23.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M., Schinke, H.
4.390   Krickenten 13.11.2017 Mühlenberger Loch/HH Mitschke, A.
41   Löffelenten 29.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
1   Moorente 25.11.2017 Eppendorfer Mühlenteich/HH Poerschke, I.
150   Tafelenten 06.11.2017 Öjendorfer See/HH Hoff, H.-J.
220   Tafelenten 21.11.2017 Pagensander Nebenelbe/PI Bethe, H.-J.
190   Reiherenten 13.11.2017 Kalte Hofe/HH Wesolowski, K.
1   Eiderente 08.11.2017 Hahnöfer Nebenelbe/STD Mitschke, A.
1   Sterntaucher 04.11.2017 Niendorf/HH; dz Pfreundt, M.
1   Sterntaucher 04.11.2017 Schnelsen/HH; dz-W Fam. Rust
70   Kormorane 04.11.2017 Hetlinger Schanzteich/PI; Schlafplatz Fick, G.
1   Rohrdommel 05.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, T.
2   Rohrdommeln 12.11.2017 Öjendorfer See/HH Orthmann, T.
1   Rohrdommel 25.11.2017 Moorburg, Spülfeld/HH Rupnow, G.
1   Rohrdommel 25.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M. u.a.
93   Silberreiher 04.11.2017 Hetlinger Schanzteich/PI; Schlafplatz Fick, G.
1   Weißstorch 20.11.2017 Neuenfelde/HH Sommerfeld, M.
3   Kornweihen 03.11.2017 KeSt Krümse/WL; 3 Männchen Moreth, B.
2   Kornweihen 19.11.2017 Alsterniederung bei Fahrenhorst/SE Poerschke, I.&U.
2   Rotmilane 11.11.2017 Seebek / Seewiese/SE Nickel, C.
2   Rotmilane 26.11.2017 Alster S Nienwohlder Moor/OD Stieg, J.
2   Raufußbussarde 08.11.2017 Wedeler Marsch/PI Weiß, J.
1   Merlin 12.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Kringel, S., Möllenkamp, M.
180   Kraniche 07.11.2017 Krabbenkamp/OD; dz-W Fleischer, M.
5   Wasserrallen 12.11.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
5   Wasserrallen 25.11.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.
200   Blässhühner 12.11.2017 Mühlensand/HH Geßler, B.
170   Goldregenpfeifer 05.11.2017 Marsch W Holm/PI Drahl, B.
500   Kiebitze 03.11.2017 KeSt Krümse/WL Moreth, B.
500   Kiebitze 06.11.2017 KeSt Krümse/WL Krüger, S., Moreth, B.
500   Kiebitze 25.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Kringel, S.
1   Sandregenpfeifer 04.11.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Lehmann, M.
36   Große Brachvögel 21.11.2017 Obermarschacht/WL Hinrichs, S.
1   Waldschnepfe 06.11.2017 Reinbek/OD Hunger, M.
1   Waldschnepfe 06.11.2017 St. Georg / Berliner Tor/HH Wesolowski, K.
1   Waldschnepfe 08.11.2017 Mellingburger Schleife/HH Schulz, K.
1   Zwergschnepfe 06.11.2017 Eidelstedt / Kollauniederung/HH Dwenger, A.
20   Bekassinen 04.11.2017 Duvenstedter Brook/HH Poerschke, I.
9   Bekassinen 05.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Rust, T.
2   Bekassinen 12.11.2017 Moorburg, Spülfeld/HH Rupnow, G.
2   Dunkle Wasserläufer 13.11.2017 Wedeler Marsch/PI Orthmann, T., Weiß, J.
4   Waldwasserläufer 13.11.2017 Stenzenteich/OD Berg, J. W.
300   Alpenstrandläufer 04.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G., Lehmann, M.
1   Zwergmöwe 02.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J., Orthmann, T.
2   Zwergmöwen 03.11.2017 Hetlinger Schanzteich/PI Nissen, C.
1   Zwergmöwe 04.11.2017 Hetlinger Schanzteich/PI Fick, G.
1   Zwergmöwe 04.11.2017 Wedeler Marsch/PI Knöfel, O., von Valtier, C.
4.500   Lachmöwen 17.11.2017 Außenalster/HH Hellberg, T.
500   Silbermöwen 19.11.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Bähr, H., Lühning, G.
1   Mittelmeermöwe 05.11.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Kondziella, B.
1   Mittelmeermöwe 21.11.2017 Elbe vor Bützflethersand/STD Bethe, H.-J. u.a.
2   Steppenmöwen 19.11.2017 Binnenalster/HH Bähr, H., Lühning, G.
15   Steppenmöwen 19.11.2017 Hamburger Fischmarkt/HH Bähr, H., Lühning, G.
2   Steppenmöwen 24.11.2017 Billwerder Bucht/HH Laessing, F.
1   Hohltaube 04.11.2017 Schnelsen/HH Fam. Rust
2   Hohltauben 10.11.2017 Schnelsen/HH Fam. Rust
2   Hohltauben 11.11.2017 Hamburger Yachthafen/PI; dz-SO Rust, S.&T.
1   Hohltaube 12.11.2017 Schnelsen/HH Fam. Rust
6.650   Ringeltauben 27.10.2017 Energieberg Georgswerder, Zug nach SE/HH Rupnow, G.
11.750   Ringeltauben 30.10.2017 Energieberg Georgswerder, Zug nach SE/HH Rupnow, G.
300   Ringeltauben 28.11.2017 Klärteiche Nienwohld/OD Wesolowski, K.
12   Türkentauben 05.11.2017 Hetlingen/PI Fick, G.
16   Türkentauben 12.11.2017 Langenhorn / Ochsenzoll/HH Von Valtier, C.
6   Waldohreulen 04.11.2017 Steinkirchen/STD Raulfs, U.
1   Waldohreule 09.11.2017 Groß Flottbek / Othmarschen/HH; Totfund, beringt Wesolowski, K.
2   Waldohreulen 11.11.2017 Feldmark N Renzel/PI Oden-Behrendt, G.
5   Waldohreulen 16.11.2017 Steinkirchen/STD; Schlafplatz Raulfs, U.
71   Elstern 11.11.2017 NSG Eppendorfer Moor/HH; Schlafplatz Poerschke, I.
103   Elstern 28.11.2017 Walter-Möller-Park/HH; Schlafplatz Mielke, K.
1   Halsbanddohle 30.11.2017 Bahrenfeld/HH Kunze, H.
250   Saatkrähen 25.11.2017 Bergstedt/HH Decker, P.
220   Rabenkrähen 05.11.2017 Schnelsen/HH; Schlafplatzflug Fam. Rust
2.800   Rabenkrähen 21.11.2017 Bützflethersand/STD; Schlafplatzflug Wuttke, N. u.a.
20   Kolkraben 06.11.2017 Jenfeld/HH; dz-SO Hoff, H.-J.
23   Kolkraben 28.11.2017 Duvenstedter Brook/HH Wesolowski, K.
3   Feldlerchen 03.11.2017 Hetlinger Schanzteich/PI NABU Haseldorf
1   Feldlerche 04.11.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Lehmann, M.
1   Feldlerche 04.11.2017 Niendorf/HH; dz Pfreundt, M.
9   Feldlerchen 04.11.2017 Feldmark O Wulksfelde/OD; dz-SW Poerschke, I.
1   Feldlerche 19.11.2017 Hetlinger Schanzteich/PI Fick, G.
1   Rauchschwalbe 10.11.2017 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
10   Bartmeisen 03.11.2017 KeSt Krümse/WL Moreth, B.
1   Zilpzalp 19.11.2017 Rissen/HH Kringel, S.
1   Zilpzalp 20.11.2017 Winterhude/HH Poerschke, I.
1   Zilpzalp 21.11.2017 Fischereihafen Altona/HH Fischer, B.
1   Zilpzalp 21.11.2017 Wilhelmsburg/HH Wesolowski, K.
1   Mönchsgrasmücke 12.11.2017 Schenefeld/PI Wegst, C.
1   Mönchsgrasmücke 13.11.2017 Bergstedt, Hoisbüttel/HH Kellner, P.
1   Mönchsgrasmücke 19.11.2017 Bergstedt, Hoisbüttel/HH Kellner, P.
1   Mönchsgrasmücke 24.11.2017 Bergstedt, Hoisbüttel/HH Kellner, P.
1   Sommergoldhähnchen 12.11.2017 Ohlsdorfer Friedhof/HH Lunk, S.
1   Sommergoldhähnchen 18.11.2017 Wedel: Moorwegsiedlung/PI Kondziella, B.
1   Sommergoldhähnchen 25.11.2017 Eppendorfer Moor/HH Poerschke, I.
1   Seidenschwanz 21.11.2017 Jork/STD; dz-W Haseloff, E.
500   Stare 04.11.2017 Hetlinger Schanzteich/PI; Schlafplatzflug Fick, G.
560   Stare 04.11.2017 Schnelsen/HH; dz-W Fam. Rust
848   Stare 04.11.2017 Niendorf/HH; dz Pfreundt, M.
1.000   Stare 04.11.2017 Hamburger Yachthafen/PI; dz-SW Möllenkamp, M., Kringel, S.
1   Wasseramsel 02.11.2017 Aumühle, Mühlenteich/RZ Sokollek, V.
1   Wasseramsel 28.11.2017 Mellingbek/HH Callsen, C.
1   Wasseramsel 28.11.2017 Wohldorf, Mühlenteich/HH Callsen, C.
1   Wasseramsel 13.11.2017 Wohldorf, Mühlenteich/HH; unberingt Heinrich, P.
1   Wasseramsel 18.11.2017 Wohldorf, Mühlenteich/HH Nickel, C.
1   Wasseramsel 24.11.2017 Aumühle, Mühlenteich/RZ; beringt Sokollek, V.
1   Wasseramsel 24.11.2017 Dulsberg/Wandsbek/HH; unberingt Marten, D.
1   Wasseramsel 25.11.2017 Osterbek/HH Marten, D.
1   Wasseramsel 28.11.2017 Wohldorf, Mühlenteich/HH; unberingt Berg, J. W.
1   Wasseramsel 30.11.2017 Aumühle, Mühlenteich/RZ Sokollek, V.
10   Misteldrosseln 25.11.2017 Neuer Botanischer Garten/HH Ouedraogo, J.
412   Wacholderdrosseln 05.11.2017 Hamburger Yachthafen/PI; dz-S Kringel, S.
800   Wacholderdrosseln 08.11.2017 Hahnöfersand/STD Mitschke, A.
500   Wacholderdrosseln 12.11.2017 Neuenfelde/HH Geßler, B.
4   Singdrosseln 03.11.2017 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
5   Singdrosseln 10.11.2017 Hohenhorst/PI NABU Haseldorf
5   Singdrosseln 13.11.2017 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
518   Rotdrosseln 05.11.2017 Niendorf/HH Pfreundt, M.
831   Rotdrosseln 05.11.2017 Hamburger Yachthafen/PI; dz-S Kringel, S.
1   Schwarzkehlchen 03.11.2017 Haseldorfer Marsch/PI NABU Haseldorf
2   Schwarzkehlchen 05.11.2017 Haseldorfer Marsch/PI Fick, G.
1   Schwarzkehlchen 10.11.2017 Wohldorfer Graben/HH Wesolowski, K.
1   Schwarzkehlchen 12.11.2017 Oberalsterniederung/SE Conradt, N.
1   Schwarzkehlchen 17.11.2017 Moorgürtel/HH Mitschke, A.
1   Schwarzkehlchen 17.11.2017 Wedeler Autal/PI Schinke, H.
2   Schwarzkehlchen 19.11.2017 Oberalsterniederung/SE Poerschke, I.&U.
1   Schwarzkehlchen 29.11.2017 Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
2   Hausrotschwänze 03.11.2017 Hetlinger Schanze/PI NABU Haseldorf
1   Gartenrotschwanz 02.11.2017 Hamburger Yachthafen/PI Mitschke, A., Klotz, A.
1   Steinschmätzer 04.11.2017 Hetlinger Schanze/PI Fick, G.
6   Heckenbraunellen 17.11.2017 Wedeler Autal/PI Schinke, H.
14   Wiesenpieper 11.11.2017 Oberalsterniederung/SE Conradt, N.
11   Bergpieper 15.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
10   Bergpieper 16.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Stein, M.
1   Gebirgsstelze 11.11.2017 Planten un Blomen/HH; von Dach zu Dach Dwenger, A.
1   Gebirgsstelze 14.11.2017 St. Georg / Berliner Tor/HH Wesolowski, K.
2   Gebirgsstelzen 14.11.2017 Gräberkate (Mühlenteich)/OD Berg, J. W.
3   Gebirgsstelzen 17.11.2017 Oberalsterniederung/SE; dz-SW Conradt, N.
1   Gebirgsstelze 24.11.2017 St. Georg / Berliner Tor/HH Wesolowski, K.
5   Bachstelzen 08.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J.
5   Bachstelzen 15.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
5   Bachstelzen 16.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Rust, S.
5   Bachstelzen 18.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Ouedraogo, J.
5   Bachstelzen 19.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Fick, G.
5   Bachstelzen 23.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Sommerfeld, M.
120   Buchfinken 20.11.2017 Mittlerer Landweg/HH Wesolowski, K.
16   Kernbeißer 25.11.2017 Planten un Blomen/HH Kunze, H.
2   Trompetergimpel 26.11.2017 NSG "Pagensand"/PI Mandelartz, L.
2   Trompetergimpel 28.11.2017 Landschaftspark Haus der Natur/OD Ballstaedt, E.
2   Girlitze 25.11.2017 Drage, Fischteiche/WL Weingart, H.
11   Kiefernkreuzschnäbel* 12.11.2017 Rissen/HH Wegst, C.
4   Kiefernkreuzschnäbel* 13.11.2017 Rissen/HH Kringel, S.
5   Kiefernkreuzschnäbel* 13.11.2017 Rissen/HH Schleef, P.
15   Kiefernkreuzschnäbel* 14.11.2017 Rissen/HH Rust, T.
11   Kiefernkreuzschnäbel* 17.11.2017 Rissen/HH Apke, P.
5   Kiefernkreuzschnäbel* 23.11.2017 Rissen/HH Plentz, T.
40   Fichtenkreuzschnäbel 04.11.2017 Butterbargsmoor/PI Eisenhardt, B.
40   Fichtenkreuzschnäbel 12.11.2017 Wohldorfer Wald/HH Klotz, A.
150   Stieglitze 17.11.2017 Wedeler Autal, Friedhof/PI; dz-SW Schinke, H.
280   Erlenzeisige 13.11.2017 Hohes oder Harz-Moor/STD Oberkampf, H.&J.
190   Erlenzeisige 24.11.2017 Schnelsen/HH Fam. Rust
7   Bluthänflinge 05.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T.
15   Bluthänflinge 20.11.2017 Mittlerer Landweg/HH Wesolowski, K.
3   Berghänflinge 04.11.2017 Niendorf/HH; dz Pfreundt, M.
3   Berghänflinge 05.11.2017 Schnelsen/HH Fam. Rust
56   Berghänflinge 05.11.2017 Kleine Alster, Rathausschleuse/HH; Schlafplatz Kondziella, B.
82   Berghänflinge 10.11.2017 Kleine Alster, Rathausschleuse/HH; Schlafplatz Kondziella, B.
55   Berghänflinge 13.11.2017 Kleine Alster, Rathausschleuse/HH Pfreundt, M.
3   Berghänflinge 17.11.2017 Schnelsen/HH Fam. Rust
95   Berghänflinge 18.11.2017 Kleine Alster, Rathausschleuse/HH; Schlafplatz Kondziella, B.
90   Berghänflinge 19.11.2017 Kleine Alster, Rathausschleuse/HH Bähr, H., Lühning, G.
11   Berghänflinge 24.11.2017 Schnelsen/HH Fam. Rust
160   Birkenzeisige 09.11.2017 Pinnauniederung mit Pinnausee/PI Schleef, P.
150   Birkenzeisige 12.11.2017 Duvenstedter Brook/HH Von Valtier, C.
200   Birkenzeisige 21.11.2017 Moorburg - Umspannwerk/HH Fick, G.
200   Birkenzeisige 25.11.2017 Drage, Fischteiche/WL Weingart, H.
300   Birkenzeisige 26.11.2017 Helmuth-Schack-See/HH Kondziella, B.
300   Birkenzeisige 18.11.2017 NSG Wohldorfer Wald/HH Wesolowski, K.
200   Birkenzeisige 19.11.2017 Wandse-Stauteich/HH Wesolowski, K.
150   Birkenzeisige 27.11.2017 NSG Die Reit/HH Wesolowski, K.
1   Schneeammer 05.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Orthmann, T. u.a.
1   Schneeammer 06.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Möllenkamp, M., Weiß, J.
1   Schneeammer 07.11.2017 KeSt Wedeler Marsch/PI Weiß, J.
1   Schneeammer 19.11.2017 Fährmannssander Elbwatt/PI Ladiges, H.
4   Rohrammern 04.11.2017 KeSt Krümse/WL Dierschke, V.