bva33

! ! VERGRIFFEN ! !

Von Alexander Mitschke und Sven Baumung für den Arbeitskreis an der Staatlichen Vogelschutzwarte Hamburg.

Die Kartierarbeit ist im Sommer 2000 wie vorgesehen nach 4 Jahren vollständig abgeschlossen worden. Ohne die vielen ehrenamtlich arbeitenden Kartierer wäre dies nicht möglich gewesen. Dafür gebührt ein grosser Dank seitens der Organisatoren. Somit liegt tatsächlich erstmals ein komplettes Inventar der Brutvögel der gesamten Stadtfläche Hamburgs von 763 km2 vor. (Zusammenfassung)

 

Bereits ein Jahr nach Abschluß der Freilandarbeiten erscheint eine umfassende Auswertung der Ergebnisse. Erstmals werden für Hamburg farbige Verbreitungskarten für alle regelmäßig brütenden Vogelarten mit differenzierten Häufigkeitsangaben je km² gezeigt, jeweils unterlegt von den für jede Art wichtigen Lebensraumtypen.

Allen Karten ist ein ausführlicher Text direkt gegenübergestellt. Dort werden - im Vergleich mit anderen systematischen Untersuchungen und ca. einer Million älterer Zufallsdaten -Ansprüche an den Lebensraum sowie eventuelle Areal- oder Bestandsveränderungen erläutert. Bei häufigen Arten werden zudem die Siedlungsdichte-Ergebnisse lebensraumbezogen tabellarisch vorgestellt.

344 SEITEN, CA. 150 FARBIGE KARTEN, CA. 20 FARBFOTOS  

Zur Einstimmung liegen nun von den 160 Brutvogelarten Hamburgs für 6 Vogelarten die Artkapitel zum Download vor. Die Auswahl wurde gefällt, um die Besonderheiten einer Stadtvogelwelt darzustellen. Insgesamt ergeben sich mit dem Erscheinen des Atlasses aber auch für viele andere Arten z.T. überraschende Ergebnisse.
Im Interesse einer detailierten Darstellung der Verbreitungskarten ist auf eine zu hohe Komprimierung der jeweiligen Artdateien verzichtet worden. Es mußte eine Kompromiß zwischen geringer Downloadzeit und erkennbarer Kartendarstellung eingegangen werden.

Die bereitstehenden Artkapitel zum Download:

    - Limikolen  --> Austernfischer als Stadtvogel 108 Brutpaare (ca. 312 kB)
    - Entenvögel --> Brandgans 135 BP (ca. 254 kB)
    - Greifvögel  --> Habicht als Stadtvogel mit 52 BP (ca. 152 kB)
    - Singvogel  --> Girlitz 780 BP mit Arealverlusten seit den 1960er Jahren (ca. 498 kB)
    - Singvogel  --> Gimpel 4100 BP mit Siedlungsdichteangaben zu unterschiedlichen Lebensraumtypen (ca. 363 kB)
    - Singvogel  --> Haussperling Vogel des Jahres 2002 (ca. 233 kB)