Hat jemand ein schönes Bild einer Wachtel und ist bereit es an dieser Stelle kostenfrei für uns zur Verfügung zu stellen?

Dann bitte einfach an andreas(at)giesenberg.de senden.

Vielen Dank.

Bildinfo

Geschlecht

Federkleid

 

 

Datum

Ort

Fotograf

 

 

 

 

 

 

 

 

Beobachtungsauswertung 2012 - 2015

 


Auszug aus dem Brutvogelatlas (Mitschke 2012)

 

 

Bestand insgesamt 150 Reviere Besiedelte TK4 49 (61%)
Bestand in Hamburg 60 Reviere Besiedelte km² in HH 36 (5%)
Dichte insgesamt 0,06 Rev./km² Trend stabil
Dichte in Hamburg 0,08 Rev./km² Gefährdung RL HH 3, SH 3

 

Charakteristik
Das Auftreten der Wachtel im Hamburger Raum schwankt im europaweiten Zusammenhang von Jahr zu Jahr sehr stark, nur wenige Brutgebiete sind fast alljährlich besiedelt.

Verbreitung
Das Verbreitungsbild zeigt Vorkommensschwerpunkte auf der Geest am Nordrand der Stadt sowie in den südöstlichen Vier- und Marschlanden und der Winsener Marsch. Weitgehend flächig, aber mit geringer Dichte ausgeprägt ist auch das Vorkommen in den Elbmarschen sowie im Stormarner Bereich, während größere Waldgebiete sowie der städtische Raum gemieden werden.

Lebensraum
Die Wachtel besiedelt die offene Agrarlandschaft, sowohl Ackerflächen als auch Grünland. Bevorzugt werden offene Landschaften mit Vegetationsstrukturen, die eine ausreichende Höhe (Sichtschutz) sowie eine „Halmdichte“ aufweisen, die eine laufende Bewegungsweise und Nahrungssuche nicht zu stark behindern.

Bestandstrend
In den letzten zehn Jahren sind keine eindeutigen Trends erkennbar. Langfristige Bestandsvergleiche sind wegen der noch bis in die 1990er Jahre lückenhaften Datenlage kaum möglich.

Anmerkungen
Rufplätze sind häufig nur kurzzeitig besetzt, so dass oft unklar bleibt, wie hoch der Anteil wirklicher Brutvorkommen an der Summe der Rufnachweise ist. 

 


Auszug aus dem Brutvogelatlas (Mitschke & Baumung 2001) 

Verbreitung und Bestand
Der Schwerpunkt der Verbreitung der Wachtel in Hamburg lag während der Kartierperiode in Altengamme (28 Reviere). Weitere Vorkommen finden sich vor allem in Neuengamme (3 BP), in der Boberger Niederung (6 Reviere), auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Höltigbaum (6 Reviere) und im Moorgürtel in Neugraben (7 Reviere). 
Insgesamt wurden in Hamburg im Kartierungszeitraum bei einer Rasterfrequenz von 4,1 % etwa 60 Reviere festgestellt.

Lebensraum
Die Wachtel bewohnt in Hamburg die busch- und baumfreien Feld- und Wiesengebiete der Vier- und Marschlande. Hier werden gerne Getreidefelder besiedelt. Auch Brachen stellen einen bevorzugten Lebensraum dar (Höltigbaum).

Bestandsentwicklung
Nachweise rufender Wachteln in Hamburg sind im Zeitraum von 1970 bis 2000 erheblich häufiger geworden. Allein im Jahr 2000 wurden mehr als die Hälfte aller in der Verbreitungskarte dargestellten Vorkommen ermittelt. Bis 1988 gab es dagegen nur in wenigen Jahren Einzelnachweise. Möglicherweise könnte dieser Bestandsanstieg auf die wachsende Population der Kurzstreckenzieher zurückzuführen sein (GUYOMARC’H 1992, RODRIGUEZ-TEIJEIRO et al. 1992). 

 

 

Bestand mittlere Dichte Rasterfrequenz Besetzte Raster
60 BP 0,1 BP/km² 4,1 % 31